Zum Inhalt

medizinischen Dienst beim Arbeitsamt

eva0062

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Meine Arbeitsvermittlerin hatte mir einen antrag für den medizinischen Dienst mitgegeben. Hatte ihn ausgefüllt und abgeben. bin gespannt was da heraus kommt. Hat jemand damit Erfahrung?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Dazu müßtest Du mal mehr angeben. Warum sollst Du da hin? Meine Schwerbehinderung wurde damals so anerkannt, wäre auch nicht gern zu einem mir fremden Arzt hingegangen. Bei meiner Schwester hat der medizinische Dienst der Arge nach Aktenlage entschieden und ist den Ärzten meiner Schwester gefolgt. Gab keine Probleme. Wobei die Arge sie auch loswerden wollte, sie musste Rente einreichen, die inzw. genehmigt ist. Hat zur Folge dass sie nun ca. 100,00 Euro weniger hat. Super....wenn man eh schon sowenig hat.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Hi Eva,

also ich hatte im Mai einen Termin bei der zuständigen Ärztin des AA für die Arbeitsmedizinische Untersuchung.

Leider hat es bei mir von der Abgabe des Antrages bis zur Untersuchung mehr als 2,5 Monate gedauert. Aber das ist nicht immer so wie ich erfahren habe. kann also auch schneller gehen.

Bei der Untersuchung/bzw. am Anfang , wurde ich gefragt, was mir fehlen würde.. Ich schilderte meine Krankheit, und welche Probleme ich damit im Berufsleben habe. Zudem habe ich erläutert welche Arbeiten in meinem Beruf negative Auswirkungen auf meinen Gesundheitszustand/Hautbild haben.

Die Ärztin notierte sich einiges und dann begann die eigentliche Untersuchung. Lungenfunktion,Reflextest, usw.... . Auf die PSO ging sie eigentlich nur wenig ein, wobei es ja nicht zu übersehen war. Also nach ca 20 min soweit alles erledigt war, sagte sie mir, das mein Berufsberater mich informieren würde, sobald ein Ergebnis/Auswertung vorliegt.

Nach ca 2 Wochen bekam ich Post vom AA,... Das Ergebnis würde meinem Berufsberater vorliegen, und ich solle am angegebenen Termin beim AA erscheinen.

Am genannten Termin, legte mir mein Berufsberater das Ergebnis vor. Jedoch bekam ich keine Kopie oder Zweitschrift... Naja hab mir aber nichts bei gedacht... Habs durchgelesen und da stand drin, das ich aufgrund meiner Erkrankung meinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben kann (Empfehlung der Ärztin) ERGO Berufsunfähig. Als ich dann auf das Thema Umschulung/Qualifikation/Weiterbildung zu sprechen kam, bekam ich als Antwort... Da der Beruf den Sie erlernt haben, breit gefächert ist, würde man mich schon in einem Berufsähnlichen Job unterbringen. So weit so gut, ... Die Stellenangebote die ich daraufhin erhielt, waren zu 95% Zeitarbeitsfirmen und bei den meisten würde ich auch nur eine Helferposition besetzen. Und auch nach dieser bezahlt werden, weil ungelernt hieß es. Ja schönen Dank auch... :angry:

Als ich vor einem Monat einen neuen Sachbearbeiter zugeteilt bekam, und ihm die ganze Geschichte nocheinmal schilderte, schlug er die Hände überm Kopf zusammen, und meinte das sein Vorgänger sich ganz und gar nicht an die Vorgehensweise für solche fälle gehalten hätte und man mir ja gar keine Optionen angeboten hätte was Umschulung/Qualifikation/Weiterbildung betrifft. und im System stehe auch nur lediglich das ich nicht mit Schmierstoffen und Ölen arbeiten soll. :huh:

Von dem mir damals vorgelegten Schreiben fehlt natürlich jede Spur. Jetzt konnte ich mir auch zusammenreimen, warum ich keine Ausfertigung des Ergebnisses der Untersuchung ausgehändigt bekommen habe.

Zum Glück kann ich sehr gut mit meinem neuen Sachbearbeiter, der mich da unterstützt und mir beim nächsten Termin Anfang des Jahres, die Optionen vorlegt die in meinem Fall vorgesehen sind. Na hoffentlich geht da was!

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, und vielleicht sind auch viele Dinge/Mißverständnisse zusammengekommen.

Aber ich denke, man hat es sich da auch einfach gemacht, und mich erstmal im Dunkeln stehen lassen, und sich auch nicht weiter drum gekümmert was jetzt meine Berufliche Zukunft betrifft...

Daher bin ich sehr verärgert über die ganze Sache und auch die Zeit die bis dahin vergangen ist.

Hätte ich nicht einen andeen Sachbearbeiter bekommen, wer weiss ob ich jemals das Erfahren hätte was da gelaufen/nicht gelaufen ist.

Zum anderen hätte ich mich wohl auch schlau machen müssen, welche Möglichkeiten es gibt die im Falle einer Berufsunfähigkeit zu nutzen wären.

Naja ich hoffe, das ich jetzt wieder schnellstens beruflich vorrankomme bzw. mir ein annehmbares Angebot eröffnet wird.

Ich verlange ja auch nichts Unmögliches, ich will einfach nur einen Job in dem ich als Facharbeiter angestellt und bezahlt werde.

Es muss auch keine Umschulung sein,... ne Weiterbildung oder Qualifikation wäre völlig aktzeptabel, sofern ich dadurch wieder ins Berufsleben einsteigen und mich auch etablieren kann. Und das Thema Zeitarbeit was ja vom AA immer angesprochen wird,... ich kanns nicht mehr hören. Um dort einen Job zu bekommen, brauch ich auch kein AA oder sonstiges. Für ne Hand voll €uro´s nehmen die eh fast jeden. Und ich bin meiner Meinung nach ( bitte nicht falsch verstehen) für so was nicht bereit. Ich brauche Herausforderungen im Beruf und Möglichkeiten in der Karriereleiter aufzusteigen. Ich werde mich nicht unter Wert an irgendwelche Seelenverkäufer /Halsabschneider verkaufen.

Oh viel zu viel Text Schwede.... Naja wenn man einmal anfängt zu schreiben.... Sorry.

Ich hoffe dennoch ich konnte dir etwas helfen, und dir ein paar Infos geben.

Gruss und Guten Rutsch

Schwede

Geschrieben

vor Jahren hatte ich eine Ausbildung als Verkäufern gemacht. Seit der Wende hatte ich in den Beruf keine Stlle mehr bekommen. Trotz Umschulung und Fortbildung in den gleichen Beruf. Irgendwann bin ich dann zur Zeitfirma. Bleibt mir auch nichts anderes übrig. Jetzt gint es nur STellen in Metzgereien in Vollzeit oder Teilzeit. Metzgerei kann ich nicht. Und Teilzeit kann man nicht leben davon.

ich war 9 Monate krank geschrieben durch Op am Darm. Ich habe ein chronische Darmentzündug. Nehme entsprechende Medikamente. Durch Cortison ist auch Schuppenflechte zur Zeit weg. wird wieder kommen entsprechend stark.

(Höchstwahrscheinlich vertrage auch bestimmte Lebensmittel nicht). Zeitweise laufe ich ich mit ein Blähbauch herum als wäre ich im 8.Monat.

Ich hoffe das gibt sich wieder. da kann mir kein Doc helfen.

Mein Schwerbehindertenausweis habe ich natürlich verschwiegen.

Danke für deine Tipps