Zum Inhalt

Räucherlachs-Rolle

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Folgendes Rezept habe ich mehrfach als "Starter" zubereitet, und niemand hat sich beschwert ;) Weil ich das Rezept ohnehin mal aufschreiben wollte, halte ich es hier fest.

Man braucht für 4 Personen:

• 120 Gramm Räucherlachs
  • 2 Esslöffel Zitronensaft
  • 150 Gramm Frischkäse
  • 2 Eier
  • 300 Gramm Blattspinat, ruhig tiefgefroren
  • ein halbes Bund Dill
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat

Und so geht's:

• Spinat in kochendes Salzwasser geben, aufkochen lassen. Dann in ein Sieb geben, kaltes Wasser drüber, abkühlen lassen und gründlich das Wasser ausdrücken.
  • Eier gut trennen in Eigelb und Eiweiß.
  • Eigelb, Muskat, Pfeffer und Spinat vermischen
  • Eiweiß schlagen, unter die Spinatmasse geben

Backpapier auf einem Backblech ausbreiten. Dort kommt die Spinatmasse drauf - so dünn wie möglich, aber so, dass es eben noch immer überall Spinat ist. Das Ganze kommt dann in den vorgeheizten Backofen bei 200 Grad. 10 bis 12 Minuten backen, die Schicht muss dann etwas fest sein. Das Ergebnis wird auf ein weiteres Backpapier gestürzt und kühlt wieder gut ab.

Inzwischen kann man sich dem Frischkäse zuwenden. Der wird mit dem Dill und dem Zitronensaft vermischt. Wenn die Spinat-Schicht abgekühlt ist, wird die Frischkäse-Mischung darauf verstrichen.

Das sieht dann so aus: post-12752-0-19713200-1356278699_thumb.j

Nun kommen die Lachscheiben auf die Spinat-Frischkäse-Unterlage.

Das sieht dann so aus: post-12752-0-73939400-1356278709_thumb.j

Das alles wird nun zusammengerollt - möglichst fest, aber es soll auch nicht alles an der Seite rausquellen ;) Am Ende werden die Rollen in Frischhaltefolie verpackt und im Kühlschrank verstaut - mindestens eine Stunde.

Das sieht dann so aus: post-12752-0-36929200-1356278718_thumb.j

Vor dem Servieren werden 2 Zentimeter dicke Scheiben von der Rolle geschnitten.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Claudia, dieses Rezept kenne ich auch ;) und das gibt es auch ziemlich oft bei uns..................oberlecker.

Darf ich dir noch einen Tipp geben..................probiere es mal mit Meerrettichfrischkäse (also dann ohne Dill und Zitronensaft)

schmeckt auch sehr lecker :daumenhoch:

Geschrieben

Hört sich nicht nur gut an, sieht auch lecker aus. :daumenhoch:

Da das Weihnachtsessen schon geplant ist, wäre das was für Silvester. :)

Geschrieben

Hast du noch was übrig :lol:

Ich hätte auch gern so ein Exemplar als Kostprobe und Beweis. Das Foto könnte man ja auch mit Photoshop gebastelt haben. :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.