Zum Inhalt

Ich weiss nicht mehr weiter...


stephan77

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

lange habe ich solche Foren gescheut da ich dachte das Problem in Griff zu bekommen.

Vor knapp einem halben Jahr wurde auch bei mir an 2 Fingernägeln sowie 2 Fußnägeln Nagel-Psoriasis diagnostiziert. Seitdem verwende ich täglich Kortison + Sililevo Nagellack, Creme die Nägel zusätzlich ein, nehme Totes-Meer-Salz Bäder etc. etc.

Trotzdem wird es von Woche zu Woche immer ein Stückchen schlechter. Das Problem ist, dass ich beruflich mit vielen Menschen zu tun habe und diese hässlichen Nägel mich sehr belasten und ich mich nicht wohl fühle. Gibt es keine harten Mittel, Tabletten etc. ?

Beste Grüße

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo staphan77

Erstmal heisse ich dich herzlich Willkommen, hier bei uns im Forum.

Und nun zu deiner Frage.

Gibt es keine harten Mittel, Tabletten etc. ?

Ja die gibt es schon, aber dafür müsste erstmal ein Dermatologe, sich die "Sache" anschauen, bevor du so etwas bekommst.

Ansonsten schaue dich doch hier im Forum "um", das sind schon einige Beiträge zu geschrieben worden.

Geschrieben

Ich war ja schon beim Dermatologe, der hatte mir ja Kortison und dieses Sililevo empfohlen. Werde dann nochmals einen Termin machen. Gibts es Produkte die empfehlenswert sind?

Geschrieben

Gibts es Produkte die empfehlenswert sind?

Naja was heisst Empfehlenswert. Das problem ist, was dem einem hilft, muss dem anderen leider, immer noch nicht helfen.

Spreche "deinen" Dermatologen, doch mal auf "innerliche Therapien" an.

Da gibt es nähmlich einge, und er wird da vielleicht was mit dir "Ausprobieren".

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Stephan 77,

bei mir war es das gleiche. Meine Ärztin hat mir dann Fumaderm verschrieben.

Bin jetzt nach einem Jahr auf 2-1-2 runter.

Meine Fingernägel sind jetzt wieder ansehnlich.

Je nachdem, wie man diese Blauen verträgt, stellt sich relativ schnell Besserung ein.

Ich wünsche Dir viel Erfolg diese Schuppis wieder los zu werden.

Cici

Geschrieben

tach zusammen

bin der tee-oh und neu hier. mit den selben problemen, logisch.

erstmal ein gutes neues jahr und viel glück den leidensgenossen bei all den therapien, einsalben, baden, und was man sonst noch so anstellt um des los zuwerden.

was ich sagen wollte, ich habe mich dunkel erinnert,dass ich mal was von honig und hautkrankheiten gelesen habe, jetzt mach ich seit vier tagen nen selbsttest. erstmal an einer stelle, am handgelenk in puls nähe, die stelle ist etwa 50ig cent groß, da ich aber am schaffen bin, kann ich des nur abends einreiben, und dann las ich es 20 minuten drauf. ich schreibe kein blödsinn wenn ich sage, die stelle ist auf alle fälle nicht mehr so schuppig es bilden sich keine großflächigen häutchen mehr und ist auch nicht mehr so rot.eher hellrosa. nur noch leichte wenige millimeter schuppen. ich werde des mal weiter testen und euch auf den laufenden halten-wenn ich wüßte ob ich ein foto hier einstellen kann würde ich euch ja fototechnisch bilderdingsda mit teilhaben lassen.

naja wie auch immer, habe auch ein paar seiten über pferdesalben gelesen, = was tut man nicht alles =,stimmts?!. an betroffene stellen mangelt es ja nicht bei mir.

also bis die tage

gruß

tee-oh (nicht teo)

Geschrieben

Für den einzelnen ist eine Pso immer eine Katastrophe. Ich kann Dir nur sagen: Sei froh, dass Du "nur" Nagelpso hast. Ich hab in der Uniklinik Pso-Kollegen und Kolleginnen gesehen, dagegen bin ich beschwerdefrei. Alles immer eine Frage der Perspektive.

Und zur Therapie: Das ist sicher immer auch eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Wenn Du Dich bei deinem Hautarzt nicht gut betreut fühlst, hol Dir eine 2. Meinung ein. Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass man gerade bei Nagelpso sehr viel Geduld braucht.

Ich weiß nicht genau, was Du Dir von Deinem Hilferuf im Forum erwartest. Wir sind auch alle nur Psoris, keine Doktors. Und was bei einem hilft, kann bei einem anderen auch ein Fehlschlag sein. Mein Rat: den richtigen Arzt finden und dann gemeinsam in enger Zusammenarbeit und Abstimmung die Therapien ausprobieren.

Und wenn es Dir um die Optik geht... Nagelstudio? Vielleicht hilft das.

Viel Erfolg.

Geschrieben

Hi Stephan,

ich habe seit 20 Jahren PSO an allen Fingernägeln und Fußnägeln. Aus diesem Grund kann ich dir sagen, das ich alles

Probiert habe und nichts half. Selbst jetzt mit ENBREL keine verbesserung.

Ich arbeite auch mit vielen Menschen zusammen die täglich meine Hände sehen, und ich kann dir nur sagen es ist nicht so

schlimm auch wenn mal einer guckt oder fragt dann erklär es einfach, hat bei mir geholfen und ich geh viel freier damint um.

Viel Glück

Geschrieben

Bei mir haben sie es in einer Studie mit Humira versucht. Jetzt bekomme ich Stelara und Daivobet Gel.

Es wird besser, aber Nägel wachsen halt sehr langsam.

Ohne Fingernägel kann man ja nicht mal ein Duschgel öffnen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Stephan

Bei mir hat Nagel-Psoriasis vor etwa 15 Jahren am Nagel des kleinen Fingers angefangen. Der Dermatologe hat es nicht erkannt und als "Ablösung des Nagels" diagnostiziert, mir irgendeine Salbe verschrieben, die nicht geholfen hat. Etwas frustriert habe ich das so hingenommen, bis immer mal ein Nagel mehr dazugekommen ist und ich mich unglaublich wegen meiner hässlichen Nägeln geschämt hatte. Die Füsse konnte ich in Schuhe stecken, aber die Hände...? Ein paar Jahre später bei einer anderen Dermatologin bekam ich eine andere Crème, die genauso wenig geholfen hatte.

Vor vier Jahren war ich wegen starken Schmerzen im Knie beim Rheumatologen und der diagnostizierte Psoriasis Arthritis. Dagegen bekam ich Methotrexat (15mg), was ganz gut gegen die Gelenkschmerzen half, aber als sehr netten Nebeneffekt, meine Nagel-Psoriasis (und auch jene auf Kopf und an Ellenbogen) komplett zum Verschwinden brachte. Lediglich die grossen Zehennägel sehen noch nicht wirklich hübsch aus, aber damit kann ich leben.

Dies meine Anregung zu dem Thema.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

bearbeitet von Schweizerin
Geschrieben

Also mit mtx ist das ja so eine Sache!klar bei PSA sinnvoll wenn man gar nichts mehr kann aver nur für die die bagelpso? Also ich leider auch drunter arbeite im Krankenhaus das ist schon ohne lachen!aber selbst mit dem Hintergrund und neigen mtx Erfahrungen wird ich trotzdem nicht wieder den Mist nehmen. Ich hatte 60-70 % meiner haut voll und Nägel und PSA daher war das auch indiziert! Jetzt wird geguckt was ohne geht bzw wie lange ohne und 2mal nicht genommen fangen die Nägel bei mir wieder an! Wenn's wieder schlimmercwird geh ich in eines dieser nagelstudios lass die abflexen und mir als Kerl künstliche machen und A***** lecken:-) so Denk ich zur zeit jedenfalls.

Vielleicht ist ja sowas was für dich??? Ich gäbe modellierte Nägel gesehen die sahen echt ok aus für Männerhände!

Geschrieben

Medicalmike, meinst du wirklich die künstlichen Nägel halten auf dem elenden brösligen Untergrund?

Geschrieben

Na ich habe im Internet irgendwo jemanden gesehen der das hat machen lassen und es sah ok aus!die nageldesignerin hat wie eine Profiligen auch alles "Tote" weggeflext quasi und es hält!nun ja zur zeit gehe ich ja noch den weg mit cortison etc!mal sehen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.