Zum Inhalt

Wie schädlich sind den nun Cortisonsalben auf den Genitalien?

Tommi1971

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb Waldfee:

Eigene Experiemente sind da nicht angezeigt , gefährlich und verunsichern.

Hallo Waldfee,

mich hatten meine eigenen Experimente nicht verunsichert und der Erfolg hatte mir Recht gegeben. Selbst die Ärzte konnte ich dann davon überzeugen, dass sie von ihrer Standard-Therapie bei mir abweichen konnten. LG Burg

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Burg,

das meine ich: auf der einen Seite schreibst Du, wie gut Dir persönlich Dithranol geholfen hat, auf der anderen Seite: Hände weg!  Es sind verschiedene Vorgehensweisen und in diesem Fall Deine Experimente. Aber gerade bei diesem Medikament sollte man die Behandlung dem Mediziner überlassen. LG Waldfee

• + 1
Geschrieben

Hallo Waldfee,

meine Mediziner wollten mich gerne zur Langzeitbehandlung mit Dithranol bringen, da sie es bei mir in sicherer Hand wussten und sie mutmaßten, dass es bei mir zu einer langen Erscheinungsfreiheit führen könne (bei meinem sehr guten Ansprechen auf den Wirkstoff!). Dazu hätte ich es mir aber alle 2 Wochen (das ist die exakte Haltbarkeit der Dithranol-Klinikzubereitung) dort (100km) abholen müssen... und das passte damals leider nicht in meinen Zeitplan. (Nur einmal hatte ich das gemacht und durfte dort auch ambulant die UVB-Kammer benutzen... aber für mich bedeutete es viel zu viel Hetze und Stress... und das war gar nicht gut für meine Pso)

Und Finger weg von Dithranol im Intimbereich gilt, solange man seine Dosierung in diesem empfindlichen Bereich nicht kennt.

Hatten bei Dir auch die sehr niedrigen Dithranol-Konzentrationen geholfen wie bei mir? LG Burg

Geschrieben

Hallo Burg,

was ich mit Dithranol, Bestrahlungen und vielen anderen Behandlungen erlebt habe, würde berichtsmäßig hier den Rahmen sprengen. Das beste Hautergebnis hatte ich nach 6 Wochen Totes Meer. Das hielt 14 Tage an, dann mußte ich wieder nach Leutenberg. Ab der Behandlung mit den Biologicas war das dann alles Geschichte. Jetzt werde ich noch zusätzlich wegen PSA behandelt.  So hat jeder von uns seine eigene Geschichte. LG Waldfee

• + 1
  • Like 1
Geschrieben
Am 10.3.2024 um 18:46 schrieb Bibi:

ich bin der Meinung - du solltest nicht so sehr auf die Menschen hier im Forum schauen - sondern es erst mal ausprobieren  an den Genitalien - und dann deine Meinung kundtun - die sicherlich alle User hier interessiert die im Intimbereich betroffen sind -

alles andere ist Wunschdenken - ausprobieren ist meine Devise - zurückrudern geht immer wenn ein Medikament nach hinten los geht -

Ecural habe ich im Intervallmodus angewandt. 1x im Monat habe ich es sehr vorsichtig auf die betroffenen Stellen getupft, nie "geschmiert" , das ganze über mehrere Monate. Die roten Punkte kamen immer so nach 3-4 Wochen zurück, dann habe ich wieder getupft. Beim Ausschleichen und darauffolgenden Absetzen kamen die roten Stellen etwas stärker zurück, verschwanden dann aber nach ein bis zwei Wochen komplett. Geringere Wirkstoffklassen zeigten leider keine Wirkung, weshalb ich Ecural nahm. Insgesamt war ich so sparsam, dass ich von der Minitube (Ecural Fettcreme) viel mehr weggeschmissen als aufgetragen habe. Bis auf einer leichten Hautverdünnung am Anfang der Therapie gab es keine Nebenwirkung.

Der Hautarzt gab es mir, weil leichtere Kortisoncremes nicht gewirkt haben. Da es aber nicht empfohlen wird Klasse 3 Cremes/Salben im Intimbereich anzuwenden, wollte ich mich sachkundig machen und andere Erfahrungen einholen.

• Like 1
Geschrieben
Am 23.11.2023 um 22:07 schrieb butzy:

@Kronstein, erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

Oben rechst gibt es eine Suchfunktion, es gibt vielleicht schon viele Antworten auf deine Fragen.

Und jetzt zu deinem Anliegen. Natürlich ist es immer so eine Sache mit dem Kortison, Nutzen und Nebenwirkungen abzuwägen. Da kommt man schnell an seine Grenzen.

Wie immer ist es ratsam seinen Arzt oder Apotheker zu fragen, dafür sind sie ja da. Eigentlich müsste der verordnende Arzt dich darüber aufklären, aber welcher macht das schon.

Freundliche Grüße - Uwe

Ecural über einen längeren Zeitraum zu benutzen ist nicht ratsam, da die haut dadurch sehr dünn wird und es zu Rissen kommen kann. Versuchen würde ich es mal mit Atopicontrol Creme, auch im Genitalbereich, darin sind u a  Nachtkerzenöl. Es darf schon bei Säuglingen angewandt werden. Evtl. auch mal an Omega 3 aus Algenöl nachdenken , diese kann man aufstechen und das Öl so auftragen.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Pipo:

Ecural über einen längeren Zeitraum zu benutzen ist nicht ratsam, da die haut dadurch sehr dünn wird und es zu Rissen kommen kann

Hast du schonmal Ecural angewendet ? Es stimmt, Haut wird dünner und Risse entstehen bei mechanischer Reizung. Hautärzte klären oftmals nicht ausreichend aus, oder sie überlassen dem Patienten die Entscheidung, wenn nichts anderes hilft, als starke Cortisoncremes. Deshalb halte ich die Erfahrungen von anderen Betroffenen für relevant. 

• Like 1
Geschrieben
Am 10.3.2024 um 18:46 schrieb Bibi:

ausprobieren ist meine Devise - zurückrudern geht immer wenn ein Medikament nach hinten los geht

Jedem seine Meinung, ich sehe es etwas anders. Irreversible Schäden sind Schäden, die nach hinten losgegangen sind und man nicht zurückrudern kann. 

• + 2
Geschrieben
vor 44 Minuten schrieb Kronstein:

Irreversible Schäden sind Schäden, die nach hinten losgegangen sind und man nicht zurückrudern kann. 

Das ist auch meiner Meinung nach der Sinn des Wortes "irreversibel".

• + 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Kronstein:

Hast du schonmal Ecural angewendet ? Es stimmt, Haut wird dünner und Risse entstehen bei mechanischer Reizung. Hautärzte klären oftmals nicht ausreichend aus, oder sie überlassen dem Patienten die Entscheidung, wenn nichts anderes hilft, als starke Cortisoncremes. Deshalb halte ich die Erfahrungen von anderen Betroffenen für relevant. 

Nein, aber ich war PTA in der Apotheke. Wir haben unsere Kunden immer über Kortison aufgeklärt. Es hilft sehr gut, sollte aber nur kurzfristig angewandt werden, wenn überhaupt und dann vor allem ausschleichen, sonst geht es wieder von vorne los.

• Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Pipo:

Es hilft sehr gut, sollte aber nur kurzfristig angewandt werden, wenn überhaupt und dann vor allem ausschleichen, sonst geht es wieder von vorne los.

Und bei meinem Intervall (Ecural Fettcreme 1x pro Monat, mehrere Monate lang) , ist das zu vergleichen mit einer täglichen Anwendung oder ist das noch vertretbar ?

Geschrieben

Klasse I und Klasse II Kortisonsalben/Cremes hatten keine Wirkung, deshalb Klasse III. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Pipo:

Wir haben unsere Kunden immer über Kortison aufgeklärt. Es hilft sehr gut, sollte aber nur kurzfristig angewandt werden

Gilt das auch für äußerlich aufgetragenes Kortison ? 

Ich frage deshalb, weil auch hier im Forum viele Betroffene schreiben, dass sie mehrere Jahre oder auch Jahrzehnte Kortisonsalben auftragen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden schrieb Kronstein:

Gilt das auch für äußerlich aufgetragenes Kortison

Ich frage deshalb, weil auch hier im Forum viele Betroffene schreiben, dass sie mehrere Jahre oder auch Jahrzehnte Kortisonsalben auftragen.

Hallo @Kronstein,

wie lange nimmst Du Deine Kortisoncreme hintereinander? Wieviele Tage? Und wie oft am Tag? In welcher Konzentration?

Wie lange sind Deine Pausen? Welche Creme nimmst Du an den kortisonfreien Tagen?

Lokale kortisonhaltige Cremes hatte ich über 5J jeweils 6-8 Wochen (inkl. Ausschleichen) auf dem Körper verwendet, dann jeweils eine Pause von etwa 4-6 Wochen und wieder von vorne. (Das hatte aber meine Pso immer aggressiver werden lassen - sie war jeweils schlimmer als vor der Therapie...)

Über 8J kontinuierlich (1x täglich) in homöopathischer Dosis (etwa 0,04mg/Tag in einer Pflegecreme). (Das hatte ich so gut vertragen, wollte und war aber dann trotzdem ganz davon weg.)

Im Intimbereich nur einmal 1-2 Wochen (inkl. Ausschleichen), wahrscheinlich Klasse II.

Schema: Ein an Neurodermitis Erkrankter nahm seine Kortisoncreme an 1-3 aufeinanderfolgenden Tagen (ohne Ausschleichen), dann machte er eine Pause von 1 Woche und bei Bedarf wiederholte er das noch 1-2 mal.

Einige Ärzte sagen, dass nach nur 1 Woche Kortisoncreme-Anwendung, das Ausschleichen entfalle und nannten es Schaukeltherapie, wenn es nach dem Schema öfter wiederholt wurde.

Meine Pso reagierte auf dieses Schema auf dem Körper ohne Rebound-Effekt. Ein Ausschleichen scheint hier nicht nötig zu sein? (Ich hatte es aber nur 2 x im akuten Pso-Schub so gemacht, da ich das Kortison eigentlich gar nicht mehr brauche.)

LG und gute Besserung

Burg

bearbeitet von Burg
Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Kronstein:

Gilt das auch für äußerlich aufgetragenes Kortison ? 

Jandas gilt auch für äußerlich aufgetragenes Kortison, nur muss auch da abgewogen werden Nutzen und Risiko. Es heißt nicht umsonst so viel wie möglich, so wenig wie möglich. Für mich ist Cortisonsalbe nur ein Notfallpräparat. Erst versuche ich andere Produkte.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Kronstein:

Und bei meinem Intervall (Ecural Fettcreme 1x pro Monat, mehrere Monate lang) , ist das zu vergleichen mit einer täglichen Anwendung oder ist das noch vertretbar ?

Gerade im Genitalbereich ist die Haut sehr dünn und sie wird durch das Kortison noch dünner.  Ich bin kein Arzt aber würde mich da zurück halten und evtl. andere Creme  und Salben testen. Evtl. auch mal eine Darmsanierung machen oder hast du es nur im Genitalbereich?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Pipo:

hast du es nur im Genitalbereich?

Auch an den Ellenbogen und manchmal etwas an den Beinen. Im Intimbereich half leider nichts anderes, deshalb dort nur alle 3-4 Wochen eine ganz geringe Menge auf die roten Stellen. 2 oder mehrere Tage hintereinander "geschmiert" habe ich im Genitalbereich nie.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Burg:

wie lange nimmst Du Deine Kortisoncreme hintereinander? Wieviele Tage? Und wie oft am Tag? In welcher Konzentration?

Inzwischen nehme ich gar nichts mehr.

Angewendet habe ich es damals immer über mehrere Monate, immer von Herbst bis Frühling und im Sommer fast gar nicht. Aufgetragen habe ich Ecural (Klasse 3). 

Alle 3-4 Wochen, meist so einmal im Monat habe ich die Creme aufgetragen. Häufiger wollte ich nicht, auch in Phasen nicht, wo die Creme kaum Wirkung gezeigt hat.

Eine spezielle Pflegecreme oder Fettcreme habe ich dazwischen nicht benutzt, nur Standardcremes oder Lotionen wie Nivea, aber auch nicht jeden Tag.

Ergebnis:  Die Flechte wurde über Jahre ein wenig besser. Ich glaube aber eher, weil ich mich damit arrangiert hatte und mich etwas besser ernährt habe, nicht unbedingt vom Kortison, ich weis es letztlich aber nicht.

Geschrieben
Am 16.3.2024 um 19:24 schrieb Pipo:

PTA in der Apotheke

Ich habe im Netz über Ecural gelesen, dass es ein Kortison der Wirkungsstärke 3 ist, aber die milderen hautatrophierenden Eigenschaften eines Klasse 2 Kortisons hat und somit eine Sonderstellung hat, weißt du da evt mehr ?

Geschrieben

@all,

ich möchte hier nicht tiefer einsteigen und habe auch nicht alle Beiträge gelesen: 

Ärzte verordnen Cortison [Kortison] gern, weil es (meistens) schnell hilft. 

Aber: Unser Körper stellt Cortison selber her, um Entzündungen zu lindern. Und jetzt kommt das Problem: bei zusätzlicher Anwendung als Arzneimittel, stellt unser Körper die eigene Produktion von Cortison ein und verlässt sich auf die zusätzliche Anwendung, wobei hier (wie in den obigen Beiträgen erwähnt) die Haut dünner wird, was sich negativ für unseren Schutzmantel (Haut) auswirkt. Nicht anwenden sollte man Cortison, wenn man eine Pilzinfektion im Körper hat. Cortison heilt nicht, sondern lindert nur die Symptome. 

Wer jetzt Cortison absetzt [ausschleichen ist das Richtige, wie allgemein bekannt] stellt häufig fest, dass der Steroid-Entzug zu einem "aufflammen" der bekämpften Krankheit führt, weil der eigene Körper mehrere Tage braucht, um die eigene Cortison-Produktion wieder anzukurbeln (in dieser Zeit hat der eigene Körper zu wenig Abwehrkräfte, man kann schwach und müde werden, Gelenkschmerzen bekommen, der Blutdruck kann sinken ....). Nutzen und Risiko beachten. 

Als ich um 1975 zum ersten Mal bei einem Hautarzt war [hatte erste Schuppen an den Ellbogen] hat er mir Cortison-Salbe verschrieben, die ich nicht angewendet habe. Später war ich bei einem anderen Hautarzt und habe mit ihm über Cortison und UVB-Bestrahlung diskutiert, bis er mich gefragt hat: "Wer ist hier der Arzt?" - ich bin aufgestanden und wortlos gegangen. 

Heute, 18. März 2024 bin ich bis auf 2 minikleine, nicht wachsende PSO-Stellen seit 12 Jahren erscheinungsfrei.--- Und wie @Kronstein richtig erwähnt hat, spielt unsere Ernährung eine große Rolle. 

LG  Richard-Paul

• Like 2
  • Danke 1
Geschrieben
Am 16.3.2024 um 21:15 schrieb Kronstein:

Hallo @Kronstein,

aus meiner Laien-Sicht sollte das vertretbar sein. Dein Körper hatte jeweils 3-4 Wochen Zeit das wenige zugeführte Kortison bei Dir abzubauen.

Wenn Du Dir mal die Mühe machst, die Konzentration Deiner Ecural Fettcreme in Milligramm auszurechnen, die Du mit einem Tüpfelchen Creme in der Einmal-Anwendung aufgebracht hattest, wirst Du sicher feststellen, in welchem Milli-Bereich Du gearbeitet hattest. (Homöopathische Dosis?)

Die "normale" Haut am Körper soll (lt meines Dermatologen) etwa 8-10% des Kortisons aus der Creme resorbieren (die Menge, die in die Blutbahn gelangt). Leider habe ich noch nichts in der Literatur gelesen über die Resorption von Kortisonfettcreme.

An der dünnen Haut der Unterarme oder in Hautfalten und Intimbereich mit Okklusionseffekt sollte man mit einer viel höheren Resorptionsrate (als 8-10%) rechnen (ich habe keine Belege dafür, um wieviel da die Aufnahme steigt).

vor 15 Stunden schrieb Kronstein:

Inzwischen nehme ich gar nichts mehr.

Super! Mir ist es auch ohne Kortison lieber. Der Abheilprozess dauert so länger (1 Woche bis 3 Jahre am Körper), aber hält dafür dann lange an.

Am 16.3.2024 um 13:50 schrieb Kronstein:

Es stimmt, Haut wird dünner und Risse entstehen bei mechanischer Reizung. Hautärzte klären oftmals nicht ausreichend auf, oder sie überlassen dem Patienten die Entscheidung, wenn nichts anderes hilft, als starke Cortisoncremes.

Hattest Du diese NW im Intimbereich? - Ich würde das bei einer Einmalanwendung im Monat (oder auch Woche) eher nicht erwarten.

Meine fast tägliche Kortisoncreme-Anwendung (anfangs sogar 2x täglich) über 1-2 Wochen hatte im Intimbereich keine NW.

Am Körper nach täglichen Kortisoncreme-Anwendungen über mehrmals 6-8 Wochen gab es aber schon bleibende Schäden im Unterhautfettgewebe, wie Schwangerschaftsstreifen (Striae) und möglicherweise als Spätschäden nach etwa 20J (nach der Anwendung) verstärkte Pigmentierung in Form von kleinen dunkleren Pünktchen.

Zu Anfang meiner Pso hatte ich natürlich auch erst einmal NUR auf den Arzt gehört, aber irgendwann dann bemerkt, dass mein Körper nicht mit einzelnen Therapien harmonierte und ich hier durch Ausprobieren und Eigenbeobachtung selbst eine Lösung herbeiführen musste. - Mein Arzt hatte selbst Pso (aber eine ganz andere als ich) und hatte mich in meinem Bemühen und meinen Experimenten bestärkt.

Ich denke, dass Dich eine Berechnung Deiner Minimal-Dosis beruhigen wird.

LG Burg

• Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Burg:

Hattest Du diese NW im Intimbereich?

Ganz am Anfang der Therapie ein wenig dünnere Haut.

vor 2 Stunden schrieb Burg:

Ich denke, dass Dich eine Berechnung Deiner Minimal-Dosis beruhigen wird

2x hatte ich eine 5g Minitube Ecural Creme eingesetzt. Die ist so 2-3 Jahre haltbar. Verbraucht habe ich aber nur die Hälfte von beiden Tuben, den Rest hab ich entsorgt nach Ablauf der Mindeshaltbarkeit. 

• + 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Burg:

Mir ist es auch ohne Kortison lieber. Der Abheilprozess dauert so länger (1 Woche bis 3 Jahre am Körper), aber hält dafür dann lange an.

Das kenne ich auch. Die Stellen an den Beinen und im Intimbereich verschwanden nach 1 - 2 Wochen wieder und tauchten an anderen Stellen in diesem Bereich wieder auf. Die Ellenbogen sind immer etwas rauer mal mehr mal weniger und dort schon seit vielen Jahren.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Kronstein:

2x hatte ich eine 5g Minitube Ecural Creme eingesetzt. Die ist so 2-3 Jahre haltbar. Verbraucht habe ich aber nur die Hälfte von beiden Tuben, den Rest hab ich entsorgt

Du hattest über 6-7 Jahre 5g Creme angewendet. Wenn Du nachsiehst in welcher Konzentration sie war, kannst Du Dir die täglichen Milligramm Kortison berechnen...

vor 3 Minuten schrieb Kronstein:

Das kenne ich auch. Die Stellen an den Beinen und im Intimbereich verschwanden nach 1 - 2 Wochen wieder und tauchten an anderen Stellen in diesem Bereich wieder auf. Die Ellenbogen sind immer etwas rauer mal mehr mal weniger und dort schon seit vielen Jahren.

Das liest sich wie nach einer milden Pso für Dich. Sei froh darüber, wenn Du keine anderen Beschwerden hast!

Ruhe bewahren, Geduld und Pflege haben sich bei mir als die besten "Mittel" herausgestellt - trotz mittlerer bis starker Pso-Möglichkeit.

Dir weiter alles Gute!

• + 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Burg:

und möglicherweise als Spätschäden nach etwa 20J (nach der Anwendung) verstärkte Pigmentierung

20 Jahre nach der Anwendung von Kortisonsalben noch Spätfolgen ? Ich kenne mich nicht aus (bin kein Arzt), aber ist der Zeitraum nicht doch etwas lang dafür ? Die Haut hatte 20 Jahre lang zeit sich zu erholen und die Haut erneuert sich doch innerhalb Wochen ?