Zum Inhalt

Interessentin

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend in die Runde!

Ich habe eine Frage. Eine Bekannte mit rheumatoider Arthritis soll, so sagte die Rheumatologin, Schuppenpflege an den Gelenken haben und von dieser "zerfressen" werden. Das war uns neu. Weiß Jemand etwas darüber?

Vielen Dank!

Die Interessentin

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Interessentin,

was Du bestimmt meinst nennt sich Psoriasis Arthritis (PSA). Dann müsste bei Deiner Bekannten eigentlich auch eine bekannte Schuppenflechte vorhanden sein, wie kommt die behandelnde Ärztin denn sonst auf die Diagnose?

In der Regel sieht man die rheumatoide Arthritis viel eher in der radiologischen Diagnostik als die Psoriasis Arthritis.

Am Besten wendet sich Deine Bekannte nochmal an die entsprechende Ärztin.

Viele Grüsse

Saltkrokan

Geschrieben

Hallo Interressentin

Heisse dich erstmal herzlich Willkommen, hier bei uns im Forum :).

Und das mit den Gelenken, ist wie Saltkrokan schon geschrieben hat, dann eine Psoriasis Arthritis, kurz PSA genannt.

Darüber kannst du hier im Forum einige Erfahrungsberichte mit Therapie möglichkeiten lesen.

Nur dem Zitat, kann ich nicht ganz Zustimmen, weil es diese "Krankheit", auch ohne "Hauterscheinungen" gibt.

Dann müsste bei Deiner Bekannten eigentlich auch eine bekannte Schuppenflechte vorhanden sein,

Geschrieben (bearbeitet)

Andreas, das stimmt, aber die Bekannte der Interessentin hat ja bereits eine diagnostizierte rheumatoide Arthritis, heisst, sie hat ja bereits vorhandene "Schädigungen" und Beschwerden. Meistens verläuft die RA schneller und mit mehr Gelenkdeformationen als die PSA und ist auch in Röntgenbilder eher zu erkennen.

Daher war meine Vermutung, dass die Ärztin ja einen Anhaltspunkt haben muss wieso -ihrer Meinung nach-zur RA auch eine PSA kommen könnte.

Interessentin, Deine Bekannte kann sich ja hier ausgiebig informieren, aber, im Forum von Rheuma-Online (ist keine Schleichwerbung hier) gibts auch gute Infos zu beiden und gemeinsamen Gebieten.

Viele Grüsse

bearbeitet von Saltkrokan
Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Interessentin -

schön, dass du dieses informative Forum gefunden hast -

ganz ehrlich verstehe ich deinen Beitrag hier nicht - die Rheumatologin meint, dass deine Bekannte Schuppenflechte haben müsste, die die Gelenke angreift und deine Bekannte hat doch schon die Diagnose Rheuma Arthritis.

Rheuma und PSO sind zwar sichtbar gleich, genauso wie Gicht - eine genaue Diagnose ist wichtig - ehrlich gesagt würde ich mit der Rheumatologin noch einmal sprechen und mir alles genau erklären lassen - ansonsten würde ich den Arzt wechseln -

es ist nicht möglich, dass Schuppenflechte die Gelenke angreift, ausser, es kommt Psoriasis Arthirtis (PSA) hinzu - oder eben wie oben schon geschrieben Rheuma, Gicht usw.

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Hallo, Interssentin,

willkommen bei uns. Schön, dass du deiner Bekannten helfen willst.

ehrlich gesagt würde ich mir einen anderen Arzt suchen -

Würde ich nicht so schnell. Es kann immer mal Missverständnisse geben. Der beste Weg zuerst ist, sich gut zu informieren, seine Fragen zu notieren und dann noch mal mit der Rheumatologin sprechen. So leicht ist es nicht, einen guten internistischen Rheumatologen zu finden. Außerdem bekommt man im allgemeinen erst nach längerer Wartezeit einen Termin.

@ Interessentin

Es wäre vielleicht hilfreicher, wenn deine Bekannte sich hier selbst mal umsieht. Da könnte sie auch gleich Fragen stellen, wenn ihr etwas nicht ganz klar ist. Rheuma-Online ist auch eine gute Adresse.

Liebe Grüße

Geschrieben

hallo, Barb -

immer das zitieren - :cool: - wie ich meine, aus dem Zusammenhang gerissen .

ich habe doch geschrieben, dass sie mit ihrem Arzt noch einmal sprechen soll - sich alles erklären lassen soll und dann - den Arzt wechseln, wenn es nicht 'fruchtet' -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

macht ja nichts, wollte nur mal darauf hinweisen - :cool:

Das ist doch ganz okay, Bibi.

Ich wünsche dir auch ein schönes Weihnachtsfest und für 2013 alles Gute.

Liebe Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.