Zum Inhalt

neue diagnose: gemischtes PSA....periphere PSA mit wirbelsäulenbeteiligung...????

finn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich hatte mal wieder ein date mit meinem rheumadoc und nun ists doch ein wenig mehr als die PSA in den gelenken. er " ertastet " arthriden, sprungelenk, fingerknöchel und knie sind entzündet, gelenke am brustbein sowie schultern sind druckempfuindlich.

was bedeutet das denn, wenn sie druckempfindlich sind???????

und dann hab ich anscheinend noch ne wirbelbeteiligung, die ISG gelenke ( heisst das so) seien entzündet und ich hätte eine geringe bewegungseinschränkung ( 10/13), die bewegungen würde ich aber durch hüftbewegungen ausgleichen.

und er meinte es sei eine mischung von 2 PSA -formen.........welche zwei denn? ich dachte es gäbe nur eine?

werde ab dem neuen jahr mit MTX anfangen......denk ich. es liegt schon da und bis dahin solle ich mich eben mit den ibus durchschlagen.

war schon komisch......war das erste mal seit ca 10 jahren, dass ich nicht weggeschickt wurde mit aussagen wie " schonen sie sich" , " da ist nix" und und und........ich frag mich, wie lange ich das wohl schon hab........

alles liebe euch und danke für eure antworten

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

achso, ja, in der diagnose steht nur PSA mit mäßiger entzündungsaktivität, allerdings in der beurteilung dann was von der mischform " wirbelsäulenbefall und peripherem gelenkbefall"

Geschrieben

Hallo Finn,

ich denke mal dass Dein Arzt die Entzündungen der Geleke an der Rötung und den Schmerzen festgemacht hat.

Mit Druckempfindlich meint er bestimmt dass Gelenke bei Berührung ("Druck") schmerzen.

Zu den peripheren Gelenken zählt man u.a. die Schulter, Hüfte, Finger. Vermutlich sind auch die Sehnen an Deinen Gelenken entzündet.

Das kann man aber alles aus der Ferne nicht beurteilen. Solche Fragen musst Du Deinem Arzt stellen.

MTX ist sicher eine gute Therapieoption, je früher desto besser damit die Entündungen nicht weiter fortschreiten.

Alles Gute

Saltkrokan

Geschrieben

mir war nicht klar, dass die druckempfindlichkeit der gelenke eine rolle spielen.......wenn ich dran denke, wie ich bei nur kleinen stössen auf meine gelenke wirklich vor schmerzen an die luft gehe.....

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Überraschung Diagnose PSA
    Psoriasis arthritis
    Hallo, ich habe mich vor einigen Tagen angemeldet. Ich bin nicht mehr ganz jung und bis vor kurzem hätte ich b...
    PSA Diagnose und Vorstellung!
    Psoriasis arthritis
    Hallo, och bin neu hier und habe meine Diagnose erst am Montag bekommen. Jetzt erst einmal zu mir. Ich heiße ...
    PSA Diagnose ohne Hautbeteiligung?
    Neue stellen sich vor
    Hallo ihr Lieben, Ich bin der neue hier🙋‍♂️    bin männlich, 52 Jahre alt noch keine Diagnose.....
    Neue Diagnose Nagelpsoriasis?
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen 👋, mein Name ist Petra und ich bin 63 jahre. Bin erst seit gestern hier, weil ich in Reha die Diagnos...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.