Zum Inhalt

Kann Kratzen einen Schub / Erweiterung der PSO verursachen?

elation

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich bin seit ca nem halben Jahr nahezu am ganzen Körper betroffen. Der Juckreiz gehört mittlerweile schon fast dazu. Es handelt sich eher um kleinflächige Stellen am Körper. An den Ellbogen und Knien größer.

Nun kratz ich oft wie irre an den Beinen und am Oberkörper wobei ich mir einbilde dass sich das auch auf die Vermehrung ser PSO auswirkt. Ich hatte vor einigen Tagen wesentlich weniger

Befall.

Könnte diese Vermutung stimmen?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Vielen Dank für diese wichtige Frage.

Bei der Psoriasis gibt es das sogenannte "Köbner-Zeichen", welches bedeutet, dass Druck und andere mechanische Belastung auf normaler Haut zur Ausbildung von Psoriasis an dieser Stelle führt. So kommt es zum Beispiel auch nach Operationen zur Ausbildung der Psoriasis in den Narben. Wenn Sie nun Kratzen kann das gleiche passieren. Wir würden empfehlen, dass Sie eine wirksame Therapie gegen das Jucken bekommen, um dies weiter zu stoppen.

Wir hoffen, diese Auskunft hilft Ihnen. Wir können Ihnen über dieses Forum keine gezielte Juckreiz-Therapie aus ethischen und rechtlichen Gründen empfehlen.

Ihr KCP

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.