Zum Inhalt

hotholgi

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Nutzer.

Danke ersteinmal, dass es jemanden gibt, der dieses Forum erstellt hat!

Ich wollte direkt einmal los schreiben und meine Probleme schildern, vielleicht kann mir ja einer helfen.

Seit ich 17 bin leide ich unter Schuppenflechte. Ich wusste erst gar nicht was das ist, und es trat nur an einer ganz bestimmten Stelle im Genitalbereich auf. Durch ein Cortisonpräperat lässt sich das aber ganz gut behandeln. Dann habe ich noch eine Stelle unter dem Auge. Auch diese geht durch zwei bis drei maligem behandeln mit der Salbe sehr schnell wieder weg.

Ich habe aber aber Angst, dass sich das jetzt ausbreitet. Erst kam die Kopfhaut hinzu ( im Winter verstärktes Jucken ) und danach die Ohrmuscheln. Jetzt bekomme ich auch diese Dellen in den Fingernägeln. Das ist eigentlich alles halb so schlimm. Aber ich habe Angst, dass es sich großflächig über den ganzen Körper ausbreitet, weil es ja immer mehr wird irgendwie.

Danke für eure Antworten

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo hotholgi, bitte habe Verständnis dafür, dass Dir niemand vorassagen kann, was noch mit Deiner Psoriasis passieren kann. Bei mir verhält es sich ähnlich wie bei Dir. Nur habe ich zuerrst etwas an meiner Kopfhaut gespürt. Dann kamen die Füße, später einige Fußnägel und vorübergehend auch die Haut und die Nägel an meinen Händen hinzu. Jetzt juckt und schuppt der Kopf, die Fußnägel am rechten Fuß sind deutlich verändert, besonders am rechten Fuß sind die Hacken stark verhornt und drohen immer wieder zu platzen. Seit ich sie regelmäßig mit Ure-Creme pflege, platz die Haut an den Hacken nur noch selten. Im Leisten-, Anal und Genitalbereich ist die Haut sehr reizbar und entzündet sich in den Falten. Eine deutliche Zunahme kann ich nicht feststellen. Dass es auch anders kommen könnte, weiß ich selbstverständlich auch, aber ich habe die Hoffnung, dass es in diesem Rahmen bleibt. Aus meiner Sicht kann ich nicht viel mehr tun. Stärkere Mittel wurden bei mir noch nicht angewendet, weil sonst möglicherweise die positiven Wirkungen nicht im rechten Verhältnis zu den Nebenwirkungen gestanden hätten. Dir wünsche ich, dass auch bei Dir so bleibt oder - noch schöner - besser wird.

Viele Grüße von Kuno

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Moin und herzlich willkommen hier. Es fehlen einige wichtige Infos, um Dir helfen zu können. Wie alt bist Du jetzt? Haben Familienmitglieder auch Pso? Bist Du in hautärztlicher Behandlung? Welche Cortisonsalbe ist das?