Zum Inhalt

Verstärkter Juckreiz bei Flush


malgucken

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wenn ich einen Flush (Nebenwirkung von Fumaderm) habe, trat während und auch beim Abklingen des Flushs immer Juckreiz auf. Dieser ist in letzter Zeit besonders stark ausgeprägt und unangenehm.

Da ich eine Histaminintoleranz habe, nahm ich in Vergangenheit immer abends Xusal, ein Antihistaminikum, ein. Um die Medikamenteneinnahme zu reduzieren, nehme ich die Xusal nur noch vor besonders stressigen Tagen ein oder wenn ich weiß, dass ich auswärts essen gehe. (Beide Faktoren verursachen lt. meine Beobachtungen meine "Flushanfälligkeit".)

Nun meine Fragen:

Könnte meine Vermutung richtig sein, dass eine dauerhafte, d.h. wieder tägliche Einnahme von Xusal den Juckreiz beim Flush vermindern würden?

Allgemein: Kann ein Histaminintoleranz die Neigung zu Flushs bei Fumadermeinnahme verstärken?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Zu dieser Fragestellung gibt es unseres Wissens nach keine wissenschaftlichen Evidenzen; die Histaminintoleranz ist wissenschaftlich umstritten. Davon abgesehen ist uns keine Wirkung von Fumaderm auf Mastzellen bekannt. Fumaderm hat jedoch Nebenwirkungen im Magen-Darmtrakt, über die ein solcher Effekt erklärbar wäre.

C. Zeidler

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.