Zum Inhalt

Wer hat Tipps zur Psori an den Beinen-bin neu hier :-)

Knoffel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Liebe Mitleidende,

habe mich heute hier angemeldetmit der Hoffnung ein paar Tipps zu erhalten.

Habe seit 6 jahren Psoriasis (anfangs hieß es Pustulosis dann Plaqueform) an den Beinen.

Habe 4 Hautärzte besucht da jeder einen anderen Arzt besser fand.

Probiert habe ich:

Psorcutan betta Creme

Cortisonsalbe

Bestrahlung

Totes Meer Produkte

Ernährungsumstellung

Urea-Pflegeprodukte

Vielleicht kann mir jemand einen weiteren Tipp geben da ich langsam am verzweifeln bin und nicht weiß was mir helfen kann. Es wird immer schlimmer und nun habe ich die Schuppen auch am Oberschenkel.

Liebe Psoriisten, ich danke im Voraus für jeden Ratschlag.

Euch wünsche ich viel Erfolg im Kampf gegen Psori und sende

viele liebe Grüße

Knoffel

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,

ich habe die selbe Psoriasis und war mittlerweile auch bei 4 verschiedenen Hautärzten. Jeder sagt was anderes. Das was Du bis jetzt ausprobiert hast, hatte ich auch alles. Hat aber nichts geholfen. Dann gab man mit MTX Tabletten. Diese konnte ich aber nur 4 Wochen einnehmen, da mir von diesen Tabletten immer schlecht wurde und ich mich auch übergeben musste. Ich habe diese beschissene Krankheit an den Händen und den Füßen. Da meine Füße immer schlimmer wurden, habe ich mich nun ins Krankenhaus begeben, 1. um mich richtig untersuchen zu lassen und 2. um endlich Heilung oder zumindest eine Verbesserung zu erreichen. Nach dem ich gestern wieder heim durfte, hat man mich nun auf Sandimmun eingestellt. Die erste Wirkung soll wohl nach 4 Wochen eintreten. Kann man gespannt bleiben.

Ich rate dir, geh ins Krankenhaus, in eine Hautklinik und lass dich mal richtig durch checken. Es bringt nichts zu so vielen Ärzten zu rennen, dass ist mir mittlerweile auch bewusst geworden.

LG Susan

Geschrieben

Knoffel, was erwartest Du von einem Forum? Bessere Therapien als beim Arzt? Ich hab selbst auch Pso am Bein, am Rumpf, auf dem Kopf seit vielen Jahren. Ich hab viele Hautärzte konsultiert, war in Unikliniken und hat einiges durch.

Das Blöde an Psoriasis ist: ES GIBT NICHT DIE EINE RICHTIGE THERAPIE UND VORGEHENSWEISE FÜR ALLE! Manches hilft dem Einen, was dem anderen nicht hilft. Ich hatte schlechte Hautärzte und gute, und gute und ganz schlechte Erfahrungen in beiden Unikliniken.

Es bleibt Dir nicht anderes übrig, als Dir Deinen Weg selbst zu suchen. Wenn Du einen Arzt findest, bei Dem Du Dich wohlfühlst, bleib da. Doc-Hopping hilft da nicht. Der Arzt ist dein Verbündeter, und es muss mit Dir zusammen ausloten, welche Therapie bei DIR anschlägt. Und da kann es auch Misserfolge geben - oder Nebenwirkungen. Das muss der Arzt auch erfahren.

Meine Hautärztin hat mich nun wieder auf Fumaderm gesetzt. Damit hab ich die PSO auf den Beinen, den Armen und dem Kopf schon mal komplett wegbekommen. Leider hatte ich auch Magenprobleme damit und konnte es mir damals beruflich nicht leisten, plötzlich Flushs oder Durchfall zu bekommen. Jetzt versuch ich es wieder einmal. Bisher (seit fast 2 Wochen) klappt es einigermaßen gut.

Also: Ich wünsche Dir, dass Du Deinen idealen Arzt findest und Deine PSO so behandelt wird, dass Du zufrieden bist.

Geschrieben

Hallo Knoffel,

habe die Hautprobleme erst seit 2 Jahren. Auslöser waren Stress und Mobbing auf Arbeit. Hatte aber das Glück gleich bei der richtigen Hautärztin zu landen. Die hat mir die Privatklinik in Leutenberg "Schloss Friedensburg" empfohlen. Die ist sicher weit weg von dir. Aber dort kommen Patienten hin aus ganz Deutschland. Kannst dich ja mal im Internet darüber informieren. Eine ganz normale Einweisung für die Hautklinik reicht. Wird von den Kassen bezahlt. Musst nur wenn du die Einweisung hast dort wegen Termin anrufen, denn es gibt Wartezeiten wegen der großen Nachfrage.

Kann die Klinik dir nur wärmstens empfehlen. Ich war dort 6 Wochen und habe seitdem Alles im Griff. Und das ohne Cordison!!!

Sicher können sie dir dort helfen.

Ansonsten schöne Festtage und guten Rutsch!

Maria

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi Knoffel

also ich habe seit 20 Jahren Pso und mei mir hat Sandimun sehr gut geholfen, war bis auf meine Nägel erscheinungsfrei.

Mußte aber das Medikament absetzen und seh wieder aus wie ein Streuselkuchen.

Nehme jetzt seit 1 Monat Enbrel 50mg mal sehn ob es hilft, bis jetzt keine Wirkung.

Alles gute