Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Köbner Phänomen

Rebeil

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

über Nacht, habe ich am frühen Morgen eine ca 10 mmm Blutunterlaufende Stelle an der linken Handoberfläche festegestellt.

Eine ähnliche Stelle, aber nicht so ausgeprägt hatte ich vor Monaten am linken Ellbogen, neben meiner Pso Stelle festgestellt. Mein Hausarzt meinte beiläufig, das sei ein "Köbner Phänomen" und in meinem Alter von 65 nichts Ausergewöhnliches.

Nun, solange das Phänomen an der Hand oder am Arm auftritt ok, aber wenn es im Gesicht auftritt?.

Jetzt klotzt ja jeder schon auf meine Psoriashände mit dem Komentar "Bald kann ich ja im Zirkus auftreten.

Hat jemand von euch Erfahrung?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Rebeil,

hab mich schon mal mit dem "Köbner Phänomen" befaßt. So wie Du das beschreibst, denke ich eher nicht an das. Was ich gelesen habe, ist, daß nach irgendwelchen äußeren Reizen (starke Reibung, Verletzung, Kontakt mit irgend welchen Stoffen) die Pso an Stellen ausbrechen kann, an der sie vorher noch nicht war. Du schreibst aber von blutunterlaufener Stelle. Schau doch mal in Google nach. Stehen viele Berichte darüber drin.

Gruß

Harley

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Rebeil,

hab mich schon mal mit dem "Köbner Phänomen" befaßt. So wie Du das beschreibst, denke ich eher nicht an das. Was ich gelesen habe, ist, daß nach irgendwelchen äußeren Reizen (starke Reibung, Verletzung, Kontakt mit irgend welchen Stoffen) die Pso an Stellen ausbrechen kann, an der sie vorher noch nicht war. Du schreibst aber von blutunterlaufener Stelle. Schau doch mal in Google nach. Stehen viele Berichte darüber drin.

Gruß

Harley

bearbeitet von Rebeil
Geschrieben

Grüß dich Harley

Im Netz habe ich erfahren, dass Wirkstoffe einer Grippeschutzimpfung das Köbner Phänomen auslösen können.

Nun, einige Stunden nach meiner Impfung trat "Köbner" tatsächlich unter meine Haut.

Gruß Rebeil

Geschrieben

Servus Rebeil,

von meinem Hautarzt und auch von den Ärzten in den Kliniken, in denen ich bisher war, wurde mir geraten mich nicht impfen zu lassen. Sie haben zwar nichts von "Köbner" gesagt, aber eine Impfung kann einen Schub auslösen. Daran halte ich mich auch, obwohl mein Hausarzt da eine andere Meinung hat. Aber das Risiko ist mir zu groß. Ich hab im Jahr so meine 5 bis 6 Schübe. Aber gewaltige. Und da muß ich das mit einer Impfung nicht noch herausfordern. Muß aber natürlich jeder selbst wissen. Aufgrund der Aussagen "meiner" Ärzte kann ich mir gut vorstellen, daß es bei Dir die Impfung war. Muß man halt abwägen. Besteht das Risioko wirklich, daß ich an der Krankheit erkranke, gegen die ich mich impfen lasse, oder gehe ich das Risiko eines Schubes ein. Ich hab mich auf jeden Fall gegen Impfungen entschieden.

Gruß vom

Harley

• 8 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Psoriasis-netz

oh, je der Eintrag ist 2012 gemacht, ob er noch ankommt?

Mein Name, ich gebe ich zu ist, Heinz Lieber nicht Rebeil, aber wenn man rückwärts liest....

Ich habe die Beiträge durch Zufall wieder gelesen bei der Suche > Köbner Phänomen<

Dabei der Hinweis : Auslöser u.U. Impfen. Ich habe meine erste Corona Impfung hinter mir,

das Phänomen ist wieder aufgetreten.

Gerne würde ich mich mit einem Account neu eintragen lassen

Gruß Heinz Lieber

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.