Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ihr,

Ja, ich hab Schluß gemacht. Erst mal endgültig. Nein, nicht mit ihr. Sondern mit den Tabletten. :D Nach 13 Monaten Teilnahme an der Phase-III-Studie "ESTEEM" für das neue Medikament Apremilast vom amerikanischen Hersteller Celgene habe ich die Studie beendet, in Absprache mit der mich betreuenden Oberärztin der Dermatologischen Klinik des Universitätsspitals. Auf die Option einer bis zu weiteren 4 Jahren dauernden Verlängerungphase verzichte ich.

Ich werde es mir verkneifen, hier zu beschreiben, mit welchem Mechanismus Apremilast wrkt oder mit was es verwandt ist. Wer unbedingt nachlesen will, findet genügend Material dazu im Web. Es ist jedenfalls in Tablettenform, zu nehmen morgens und abends.

Was man im Web und anderswo so liest, waren die bisherigen Studienergebnisse wohl recht ermutigend - bei PSA sogar einiges besser als bei der Plaque-Pso. Daß das Medikament bei mir nicht ausreichend gewirkt hat, heißt nicht, daß es bei Euch genauso sein muß, wenn es auf den Markt kommt. Das wird vermutlich gegen 2015 sein.

Ich allerdings war nur mäßig zufrieden mit den Ergebnissen bei mir. Eingestiegen bin ich in die Studie mit einem PASI von satten 22. Der bewegte sich im gesamten Studienverlauf dann zwischen 9 und 12. Nur mit einer langen Runde UV-B-Bestrahlungen über mehr als 5 Monate ließ er sich bis auf 3,7 drücken - um ein paar Wochen später wieder bei 10 zu sein.

Nun ist Schluß, und wenn die Genehmigung der Krankenkasse bzw. der SVK da ist - auf gut schweizerisch: Kostengutsprache - werde ich auf Stelara umsteigen.

War jemand von Euch auch bei einer der Apremilast-Studien mit dabei?

Wie waren Eure Behandlungserfolge so?

Würde mich freuen, von Euch zu hören.

Viele Grüße aus dem schön verschneiten Graubünden,

Mathias

• 4 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Oh, schade, keine Antwort und niemand, der bei der Studie noch dabei war.

Offenbar waren es in Deutschland und Österreich doch eher wenige Teilnehmer. In der Schweiz war ich jedenfalls der Einzige, der Apremilast bekommen hatte. Das einzige an der Studie beteiligte Spital war "meines", und dort konnte man aufgrund Extra-Runden durch die Bürokratie gerade mal eine Woche lang Teilnehmer suchen, bis der Hersteller loslegen wollte.

Inzwischen ist seit kurz vor Weihnachten die Freigabe der Krankenkasse für Stelara da. Nur mit dem Start damit wird es noch nichts - wegen einer heftigen Entzündung anderswo im Körper gibt es erst einmal Antibiotika.

Ach ja, ganz nachträglich noch "es guets Neues"!

Viele Grüße,

Mathias

Geschrieben

Hallo Matthias,

Dir auch Alles Gute für 2013-vor allem Gesundheit!!!!

Wenn ich fragen darf, warum jetzt Stelara? Wurde die Studie abgebrochen oder hat das Medikament bei Dir keine Besserung erziehlt?

Viel Glück für Stelara, auch wenn Du wegen des Infekts noch kurz warten musst....

Viele Grüsse

Saltkrokan

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo Ihr,

Ja, ich hab Schluß gemacht. Erst mal endgültig. Nein, nicht mit ihr. Sondern mit den Tabletten. :D Nach 13 Monaten Teilnahme an der Phase-III-Studie "ESTEEM" für das neue Medikament Apremilast vom amerikanischen Hersteller Celgene habe ich die Studie beendet, in Absprache mit der mich betreuenden Oberärztin der Dermatologischen Klinik des Universitätsspitals. Auf die Option einer bis zu weiteren 4 Jahren dauernden Verlängerungphase verzichte ich.

Ich werde es mir verkneifen, hier zu beschreiben, mit welchem Mechanismus Apremilast wrkt oder mit was es verwandt ist. Wer unbedingt nachlesen will, findet genügend Material dazu im Web. Es ist jedenfalls in Tablettenform, zu nehmen morgens und abends.

Was man im Web und anderswo so liest, waren die bisherigen Studienergebnisse wohl recht ermutigend - bei PSA sogar einiges besser als bei der Plaque-Pso. Daß das Medikament bei mir nicht ausreichend gewirkt hat, heißt nicht, daß es bei Euch genauso sein muß, wenn es auf den Markt kommt. Das wird vermutlich gegen 2015 sein.

Ich allerdings war nur mäßig zufrieden mit den Ergebnissen bei mir. Eingestiegen bin ich in die Studie mit einem PASI von satten 22. Der bewegte sich im gesamten Studienverlauf dann zwischen 9 und 12. Nur mit einer langen Runde UV-B-Bestrahlungen über mehr als 5 Monate ließ er sich bis auf 3,7 drücken - um ein paar Wochen später wieder bei 10 zu sein.

Nun ist Schluß, und wenn die Genehmigung der Krankenkasse bzw. der SVK da ist - auf gut schweizerisch: Kostengutsprache - werde ich auf Stelara umsteigen.

War jemand von Euch auch bei einer der Apremilast-Studien mit dabei?

Wie waren Eure Behandlungserfolge so?

Würde mich freuen, von Euch zu hören.

Viele Grüße aus dem schön verschneiten Graubünden,

Mathias

Hallo Mathias.

Es tut mir leid, dass die "Apremilast"-Therapie bei Dir zu keiner erhofften Wirkung geführt hat. :(

Wenn neue Medikamente auf den Markt kommen und zugelassen werden, ist man ja immer neugierig und hofft, dass bei den Studien, die mit diesem Medikament vorgenommen werden, auch beachtliche Erfolge erzielt werden:

Gem. des Studienberichts, der über Apremilast zu lesen ist, sollte Apremilast bei der Behandlung gegen die Schuppenflechte ( also nicht nur gegen Pso Arthritis) eigentlich gar nicht so schlecht sein.

Aber bei jedem helfen ja bekanntlich andere Medikamente.

Nur schade, dass sich zu diesem Thema noch niemand geäußert hat...

Geschrieben

-Hallo Fredy,

ja,wundert mich auch dass man da noch nichts näheres von gehört hat.....

aber mal ganz ehrhlich, macht es Dich nicht stutzig dass hier so viele Menschen im Forum, die ganz viel Lebenserfahrung hier einbringen, noch nix von Deinem Mittel gehört haben???

Geschrieben

-Hallo Fredy,

ja,wundert mich auch dass man da noch nichts näheres von gehört hat.....

aber mal ganz ehrhlich, macht es Dich nicht stutzig dass hier so viele Menschen im Forum, die ganz viel Lebenserfahrung hier einbringen, noch nix von Deinem Mittel gehört haben???

???

Geschrieben

Sorry, Fredy,

Du hattest auf einen älteren Thread

geantwortet.

Das Mittel scheint aber letztendlich auch nicht die allseits erwartete Heilung zu bringen.

Viele Grüße

Geschrieben

Sorry, Fredy,

Du hattest auf einen älteren Thread

geantwortet.

Das Mittel scheint aber letztendlich auch nicht die allseits erwartete Heilung zu bringen.

Viele Grüße

Hallo saltkrokan,

hier ein neuer Link zu entsprechenden Studien des Medikaments "Apremilast" gegen die Psoriasis vulgaris (vom 25.06.2013):

(Studie hier NICHT nur gegen PSO Arthritis)

http://www.pharma-zeitung.de/daten-aus-randomisierter-kontrollierter-phase-iii-.5756.php

Die Ergebnisse sehen doch ganz gut aus. :)

Geschrieben

Danke Fredy,

das klingt sehr seriös.

Hatte den Thread anfangs anders gedeutet.

Viele Grüße

• 4 Monate später...
Geschrieben

Apremilast ist schon in der Studie "Phase III". Vielleicht kommt das Medikament ja auf den Markt. :) in den nächsten 2 Jahren.

Geschrieben

Die Studien selbst habe ich nicht gelesen, aber laut Berichten über die Phase III werden die Wirkungen sehr positiv beschrieben. Was mich - nicht wegen der wahrscheinlich guten Wirkung - stutzig gemacht hat, dass ich gerade in einer WEB-Site zur Wirtschaft von der Freude über die günstigen Ergebnisse gelesen habe. Natürlich soll eine gute Leistung hier als Medikament auch gut bezahlt werden, aber ich werde nachdenklich, wenn knallharte Ökonomen über einen wahrscheinlichen Erfolg in der Medizin jubeln.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.