Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Fumaderm nach Brustkrebserkrankung?

pipistrello

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ihr Lieben,

ich würde gern Fumaderm ausprobieren, habe aber Angst, da ich vor 8 Jahren an Brustkrebs erkrankt bin.

Wer viel fragt, kriegt viele Antworten und so sehen sie bisher aus:

Mein behandelnder HA rät absolut ab

Bei einem Gespräch in einer Uniklinik sah man keine Probleme, trotz Vorerkrankung

Beim Telefonat mit dem Hersteller Biogen sagte man mir, es müsse ein Arzt entscheiden

Als Leseranfrage bem Deutschen Psoriasis-Bund wurde mir signalisiert, dass ich problemlos Fumaderm nehmen könnte.

Nun probiere ich auch hier noch einmal mein Glück, gibt es vielleicht Betroffene?

Danke vielmals

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

von einem Zusammenhang zwischen Krebs und Fumaderm ist mir nix bekannt.

Natürlich muß das ein Arzt entscheiden. Der Herrsteller wird sich da absichern.

Würd es an deiner Stelle ruhig probieren.

Geschrieben

hallo, pipistrello -

ich kann dir nichts raten - und wie du schreibst, gibt es immer wieder andere Aussagen von Ärzten. Das kenne ich auch.

Hoffentlich findest du bald Hilfe, aber warum möchtest du gern Fumaderm ausprobieren ? Vielleicht hat dein Dermatologe ja noch eine andere Idee - es gibt so viele Medikamente, die helfen könnten und ich meine, dass er es am Besten einschätzen und abwägen kann -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

@ Pipistrello

Nach meinem Wissen besteht kein spezielles Risiko in der von Dir beschriebenen Situation. Natürlich soll Dich meine Aussage nicht davon abhalten, das zuvor mit Deinem Arzt zu klären und Dich beraten zu lassen. Bei MTX und etlichen anderen modernen Medikamenten müsste man sich das genauer überlegen und ggf. einen Onkologen (=Krebsspezialisten) um Rat fragen.

Viele Grüße von Kuno

Geschrieben

Hallo pipistrello,

du könntest mal beim Hersteller biogen idec anrufen (Hotline 0800 3636 400) und dort nach Erfahrungen zu diesem Thema fragen.

Grüße von

Kati

Geschrieben

Ihr Lieben, danke für Eure Antworten.

Hallo Bibi, noch eine Antwort zu Deiner Frage: Warum Fumaderm?

Meine Schuppenflechte besteht aus kleinen Flecken (ca. 1- 2cm), die sich über den gesamten Körper einschl. Gesicht ziehen. Eine Salbentherapie jeglicher Art ist nahezu unmöglich. Bestrahlungen haben mir früher gut geholfen, auch davon rät mein Arzt ab, da es in meiner Familie einen Fall von Hautkrebs gab.

So weit ich weiß, gehen alle wirksamen Medikamente gegen die Schuppenflechte in Richtung Immunsystem beeinflussen. Daher bin ich so gut wie von jeder Therapie ausgeschlossen und daher mittlerweile sehr mutlos.

Aber es schon richtig, man muss letztendlich für sich allein entscheiden, was man tut.

Danke

Liebe Grüße

Geschrieben

hallo, pipistrello -

DU hast doch geschrieben, dass du gern Fumaderm ausprobieren möchtest - hmmmm -

wer steht denn jetzt auf dem Schlauch :cool: -

es ist wichtig, dass man sich mit den Ärzten austauscht und Meinungen einholt, mehr kann ich leider nicht schreiben. Eine Kooperation zwischen deinen behandelnden Ärzten ist auch wichtig, aber ich meine, sie sind untereinander 'vernetzt' - und alle Berichte gehen an den Arzt deiner Wahl -

ich wünsche dir einen hoffentlich entspannten 2. Advent -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Fumaderm
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, vermutlich schon 1000 mal gefragt, aber da ich neu bin frage ich halt trotzdem.    hat jemand er...
    Skilarence Fumaderm
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo alle zusammen, ich bin mir unsicher bei etwas und wollte mal nach anderen Meinungen hier fragen. Und zwar n...
    Fumaderm und Grippesymptome
    Fumaderm und Skilarence
    Hallo zusammen,   leide seit ca. 6 Jahren an Schuppenflechte. Nach einem heftigen Schub vor ca. 3 Monaten bekam ich i...
    Ein Kommentar Reichen die Kontrollen? Wir haben bei Biogen nachgefragt: Die Kontrolle des Blutbildes, bei der...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.