Zum Inhalt

Cantaloop

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich war heute bei meiner Dermatologin. Wir sind beide nicht sonderlich glücklich über das Hautbild. Also haben wir über verschiedene Therapieoptionen gesprochen. Sie brachte das Thema Mandeln ins Spiel. Es gibt wohl Untersuchungen, die einen Zusammenhang belegen. Ich werde jetzt erstmal wieder mit Fumaderm starten. Und wenn das nichts bringt, auf MTX wechseln.

Aber ich hab auch eine Überweisung zum HNO bekommen. Mal sehen, was der so sagt...

Hat jemand von Euch schonmal was zum Zusammenhang Mandeln/Pso gehört?

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Canta,

hier findest du meine Erfahrungen zu dem Thema.

In Summe würde ich die Tonsillektomie wieder vornehmen lassen, auch wenn ich doch im Nachhinein lange Schmerzen bzw. Beschwerden durch die OP hatte.

Solltest du allerdings gar keine Probleme mit den Mandeln haben, bin ich etwas im Zweifel. Ob der Eingriff als vorbeugende Maßnahme gg. Psoriasis dann etwas bringt? Das würde ich mich auch interessieren. Vielleicht hat ein anderer User dazu Erfahrungen. (Wobei: Wie sollte man wissen bzw. vergleichen, wie sich die Pso mit Mandeln entwickelt hätte. ;) )

Liebe Grüße und ich drück dir die Daumen für deine neue/alte Therapie. :daumenhoch:

Kati

Geschrieben

Hallo, es kommt immer wieder vor, dass eine Psoriasisschub durch bakterielle Infektionen z. B. mit Streptokokken ausgelöst wird. Mandelentzündungen sind bakteriell. Sollte also eine chronischen Entzündung der Mandeln bestehen, könnte die Operation hilfreich sein. Am deutlichsten sind solche Zusammenhänge, wenn es immer wieder im Zusammenhang mit einer Halsentzündung zu einer Verschlechterung der Haut kommt. Je weniger derartige Zusammenhänge bestehen oder deutlich sind, desto weniger sind auch Verbesserungen zu erwarten. Im besten Falle würde die Operation zu einer deutlichen anhaltenden Besserung führen. Eine "Heilung" gibt es auch durch die Mandeloperation nicht.

Ich habe meine Mandeln noch, habe aber auch nie deutliche Zusammenhänge gesehen, wenn ich eine Mandelentzündung hatte. Daher habe ich mich nicht zur Operation entschlossen.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Danke Ihr Lieben für die Antworten. Ich hab eigentlich eher selten Halsschmerzen oder Angina. Wenn es mich mal hinhaut, dann mit Bronchitis - oder leider auch schon Lungenentzündungen. Aber meine Blutuntersuchungen haben wohl ein erhöhtes ASL ergeben.

Geschrieben

Mir wurden im Alter von ca. 25 Jahren die Mandeln entfernt. Ich hatte chronisch vereiterte Mandeln.

Zufall oder nicht, nachdem ging meine Pso am Körper stark zurück. Dafür meldeten sich die Sehnen und Knochen....

Jetzt bin ich Rentnerin.

• 11 Jahre später...
Geschrieben

Hallo, 

wie lange hat es denn gedauert, bis es nach  Entfernung der Mandeln zu einer Besserung der Haut gekommen ist? 

VG

Stefan

Tenorsaxofon
Geschrieben

Hallo @Stefan12 ausser malgucken ist von den Personen keiner mehr aktiv. Vielleicht hast du Glück und bekommst Antworten. Am besten gehst du immer auf das Bild der entsprechenden Personen, dann siehst du wann sie zum letzten mal aktiv waren.

Gruss Anne

Geschrieben

Ich habe meine Mandeln noch. Eine frühere Hautärztin hatte mich zu Hno geschickt,  da ich viele Psoriasis Herde hatte.  Kam nicht von den Mandeln bei mir. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis und Mandeln
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo, immer wieder höre ich, man sollte sich doch die Mandeln rausnehmen lassen und die PSO heile ab (Zuletzt riet d...
    Raus mit den Mandeln
    Krank und laut
    Wie befürchtet haben sich meine Mandeln kurze Zeit neun Monate nach meinem letzten Blogeintrag wieder entzündet. Gros...
    Ist das psoriasis?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Ich bin neu hier und echt verzweifelt.  Mein Hausarzt meint es wäre ein Pilz. Clotrimazol brachte keine Besserung, je...
    Ist Dyshidrose Psoriasis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen Ich habe an beiden Händen seit über 6 Monaten starke Dyshidrose. Nun kommen Gelenkschmerzen an...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.