Zum Inhalt

Expertenforum zum Thema Juckreiz

Claudia

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leser, :)

vom 17. bis 19. Dezember 2012 wird es wieder ein Expertenforum geben - und zwar zum Thema Juckreiz. Diesmal antworten gleich drei Expertinnen vom Kompetenzzentrum Chronischer Pruritus am Universitätsklinikum Münster: Professor Sonja Ständer, Fiona Schedel und Dr. Claudia Zeidler.

Sammelt Euch und Eure Fragen schon mal - zum Juckreiz bei Psoriasis, aber auch zum Juckreiz aller Art, egal, welche Ursache er hat. Da gibt es vielleicht bei manchem im Bekannten- und Verwandtenkreis auch Fragen.

Zu gegebener Zeit richten wir dann die Rubrik ein, in der Ihr Eure Fragen loswerden könnt. Wer es eilig hat, kann seine Fragen aber auch jetzt schon hier reinschreiben, wir kümmern uns um den Rest.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Claudia,

ist ja schön, daß dieses Thema behandelt wird. Aber ob es was bringt? Wenn es juckt, dann juckt es. Habe da in Kliniken schon so "Juck oder Antijuckseminare" kennengelernt. Z.B. Wenn es juckt, soll man sich vorstellen, man schneidet eine Zitrone auseinander...hä? Ich denke nicht, daß es da ein Allheilmittel gibt.

Gruß vom Harley48

Geschrieben

Hallo Harley,

das sehe ich ein bischen anders... wems hilft an eine halbe Zitrone zu denken, ist doch toll, meine Oma hat immer gesagt: Spucke drauf-dann juckts nicht mehr!

Ich glaube dass es zur heutigen Zeit gute Möglichkeiten gibt mit einfachen Mitteln Juckreiz zu unterbinden ohne gleich die Cortisonsalbe auszupacken. Daher finde ich die Möglichkeit sehr gut hier Fragen an entsprechende Fachleute zu stellen und sicherlich für viele User hilfreich.

LG

Saltkrokan

Geschrieben

Ich denke nicht, daß es da ein Allheilmittel gibt.

Ein Allheilmittel vielleicht nicht, aber wie bei der Pso selbst, vielleicht das eine oder andere mittel, was Linderung verschaft.

Ich habe damals z.B ein Antiallergikum bekommen, obwohl ich kein Allergiker bin, und es hat mir geholfen :) .

Geschrieben

Hallo Andreas,

Allheilmittel war vielleicht der falsche Ausdruck. Aber wie gesagt bzw. geschrieben, wenn es juckt, dann juckt es eben. Habs auch schon mit Antiallergikum probiert. Ohne Erfolg. Tagsüber kann man es ja einigermaßen kontrollieren. Aber nachts machen die Hände halt, was sie wollen. Schneide die Fingernägel immer total kurz, damit sie nicht so einen großen Schaden anrichten können. Auch nehme ich bei einem starken Schub Schlafmittel. Dann geht´s..

Gruß Harley

Geschrieben

Ja siehst Du ;) So könntest Du also fragen, ob es für Dich noch was anderes gibt als ein Schlafmittel und Nägelkurzschneiden.

Ich habe mit Hilfe meines Hautarztes diverse Antiallergika durch - allermeist zwecklos, auch die neueren helfen nicht. Nur ein altes, das mich ab und an "dumpf" macht. Aber besser als nichts, sage ich mal.

Geschrieben

Ich werde dieses Thema weiter verfolgen. Vielleicht kommen wirklich gute Ratschläge. Hab halt selbst schon viel ausprobiert und nichts half.

Gruß Harley

Geschrieben

Na das finde ich mal ein Tolles Thema. ich hab ja auch ständig das Problem des Juckens und muss dann auch mal Kratzen was das ganze aber leider nur schlimmer macht

Geschrieben

Hallo liebe Psioratiker,

also ein Antiallergikum habe ich auch schon versucht mit dem Erfolg, dass es müde - sehr müde macht. Aber das Jucken bleibt. Mir geht es auch so, dass ich wahrscheinlich im Unterbewußtsein nachts kratze und morgens Blut auf dem Bettzeug finde. Eincremen mit kalter Creme aus dem Kühlschrank hilft kurzzeitig und Ablenkung, wie z.B. Arbeit. Aber wenn der Körper zur Ruhe kommt, geht der Juckreiz los. Ich denke, dass es zum großen Teil psychosomatisch ist. Je mehr Stress desto mehr Juckreiz im Ruhezustand.

Nüsschen

Geschrieben

Hallo Nüsschen,

genau das hab ich versucht, in meinem obigen Beitrag zu erklären. Am schlimmsten ist es in der Nacht. Daher schneide ich meine Fingernägel so kurz wie möglich und wenn es ganz schlimm ist, nehm ich eine Schlaftablette. Dann ist am Morgen nicht alles blutig.

Antiallergikum am Tag geht überhaupt nicht. Da ist man total neben der Kappe. Und für die Nacht ist es zu "leicht". Bin mal gespannt, welche Beiträge zu dem Thema noch kommen. Vielleicht ist ja was dabei, was hilft. Glaub es jedoch eher nicht.

Gruß von Harley

Geschrieben

Antiallergikum am Tag geht überhaupt nicht. Da ist man total neben der Kappe

Kann ich so, für mich nicht bestätigen.

Ich habe es damals auch Tagsüber, bei der Arbeit genommen.

Und ich bin Kraftfahrer, hätte es dann also nicht nehmen dürfen, wenn es diese Nebenwirkungen gehabt hätte.

Aber ich denke, da wird es auch Verschiedene sorten geben, nur weiss ich leider nicht mehr, wie meins damals hiess.

Geschrieben

Hi Andreas,

ich hab auch verschiedene Sorten schon probiert. Aber Müdigkeit war bei allen dabei. Aber wie ich schon schrieb. Am Tag kann man sich Gegen den Juckreiz beherrschen. Die Nacht ist es, welche zum Horror wird. Und im Schlaf -Unterbewußtsein- kratzt man dann. Am Morgen hast du dann den Sch..... Alles blutig. Mit meinen Tabletten für die Nacht schlaf ich wie ein Bär im Winterschlaf. Sicher ist es Mist solche Medikamente zu nehmen/brauchen. Aber ab einem gewissen Alter ist das meines Erachtens egal. Bin 58. 2, 3 Jahre länger oder kürzer leben??? Sch..... drauf. Hauptsache man kommt einigermaßen zurecht.

Gruß von Harley

Geschrieben

Also ich kenne die Probleme nur im Bett.

Habe seit ein paar Tagen die Temperatur um 2 Grad höher gedreht (Wasserbett) und seit dann juckt sehr schnell, wenn ich ins Bett gehe.

Mir ist nur eben eine Idee gekommen.

Könnte Eisgel (kühlendes Gel ohne sonstige Wirkstoffe) helfen den Juckreiz zu lindern?

Kälte betäubt. Es darf nur nicht zu kalt werden. Man muss schon noch schlafen können.

Hat jemand schonmal sowas ausprobiert?

Geschrieben

Hi gam,

genau die Bettwärme ist auch bei mir das Problem.

Das mit dem Eisgel wäre sicherlich eine gute Idee, aber wenn man die Pso am ganzen Körper hat, so wie ich (ca. 80%) .....wie soll das gehen? So ein Gel zieht ja bestimmt auch nicht so schnell ein. Das Bett sieht dann aus wie Sau. Da mach ich das lieber mit meiner Methode. Hab ich ja schon geschrieben. Komm super damit zurecht.

Gruß vom Harley

Geschrieben

Hallo ihr lieben

Juckreiz ist etwas sehr unangehmes seit septemper nehme ich Fumaderm und meine haut sieht schon sehr gut aus bis auf ein paar kleine stellen,für den juckreiz nehme ich fenistil tropfen je nach bedarf nehme ich abends 30 tropfen und die helfen wunderbar,was man auch nehmen kann der arzt aber verschreiben muss,Atarx hilft gegen den juckreiz sehr gut macht aber sehr müde und deshalb darf man es nur nachts nehmen bzw vorm schlafen gehen.

Also kann ich nur sagen nicht den kopf hängen lassen wenn es juckt

Geschrieben

Hallo,

in einem Beitrag „Ebenfalls neu hier …“ von „msdl“ (den ich vermisse) vom 21. Juli 2011 hat er mal geschrieben:

„ … und das mit dem jucken ist nur 'ne kopfsache. das kann man auch erlernen, sodass man das jucken gar nicht mehr war nimmt... bzw. bei mir juckt's nur, wenn ein neuer Herd sich bildet.“

Dies ist auch meine Meinung. Auch meinen Kunden (als ich noch selbständig war) habe ich immer wieder zum Aufhören von „Rauchen“ erklärt, dass dies eine reine Kopfsache sei (wer Probleme hat, kann und soll nicht aufhören zu rauchen). [Leicht gesagt und schwer getan]. - Und Probleme haben die PSO-ler ja gewiss genug.

Nach der Mitteilung von msdl habe ich selber festgestellt, dass ich weniger gekratzt habe, weil ich mir (so quasi) gesagt habe, nicht kratzen; - und tagsüber brauchte ich dies auch nicht, weil der Kopf mit anderen Dingen abgelenkt war, bzw. durch andere Dinge (Bergwandern habe ich mal erwähnt) besser durchblutet war.

LG

Richard-Paul

Geschrieben (bearbeitet)

Ich setze den Schmerz ueber das Jucken... Schmerz ist besser auszuhalten fuer mich...

Ich glaube, dass jemand, der "Jucken" mit dem Kopf auschalten kann, wenig Ahnung davon hat, was Jucken wirklich bedeuten kann. Da Schmerz und auch Jucken subjektiv verschieden wahr genommen werden, kann hier jemand kaum fuer andere Leute sprechen, sondern immer nur fuer sich..

Glueckwunsch denen, welche sich mit "Kopftricks" den Juckreiz weg denken koennen. Geht vielleicht in leichteren Faellen.

Also kann ich nur jede Aussage zum Juckreiz "stehen" lassen.

Aber glaubt mir: Wenn es richtig juckt, dann kratzt man.....

Hoffentlich muesst ihr diese Erfahrung nicht so machen.

Hardy

bearbeitet von Hardy
Geschrieben

Aber glaubt mir: Wenn es richtig juckt, dann kratzt man.....

Wenn man rankommt an die Stelle. ;) Aber ich kann sagen, dass es die reinste Folter ist, wenn die Fußsohlen in Stiefeln zu jucken anfangen und man nicht kratzen kann.

Liebe Grüße