Zum Inhalt

Salzgrotte

Pusteblümchen

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

1. Wir haben hier in Bad Reichenhall sogar ´ne Salztherme.....und wenn der Shit nicht so teuer wäre, würd ich ja gerne jede Woche hinfahren. ... Nur Bad R.-hall ist eine WELT-KUR-Stadt! Also nichts für einheimische Rentner mit schmalem Etat. Meine Geldbörse ist aus "ZWIEBELleder", wenn ich reinschau, tränen mir die Augen.......

Geschrieben

Ich war mal in einer. Einmal. Das lässt keine seriöse Aussage für eine Wirkung auf die Psoriasis zu - wobei ich zweifle, wie da großartig eine Wirkung eintreten soll, wenn man angezogen da sitzt.

Für mein Asthma und die Nase aber war die Grotte super, da gibt's nichts dran zu deuteln ;)

Geschrieben

Ich war mal in einer. Einmal. Das lässt keine seriöse Aussage für eine Wirkung auf die Psoriasis zu - wobei ich zweifle, wie da großartig eine Wirkung eintreten soll, wenn man angezogen da sitzt.

Für mein Asthma und die Nase aber war die Grotte super, da gibt's nichts dran zu deuteln ;)

Ich habe gestern auf dem Weihnachtsmarkt meinen Stammtischfreunden davon erzählt.Einer war schonmal dort und er war begeistert.Nun fahren wir alle zusammen mal dort hin.Es kann nur gut werden ;)

Geschrieben

Ich habe gestern auf dem Weihnachtsmarkt meinen Stammtischfreunden davon erzählt.Einer war schonmal dort und er war begeistert.Nun fahren wir alle zusammen mal dort hin.Es kann nur gut werden ;)

wärmende Getränke mit nehmen ... zb Glühwein in Thermosflaschen :daumenhoch:

Geschrieben

Wenn die Theorie, die ich gelernt habe stimmt, dass Salz in Form der Starksole durch Osmose Flüssigkeit mit Entzündungsstoffen aus dem Gewebe zieht, dann kann es das Einatmen salzhaltiger Luft nicht bringen. Bei vielen Lungenerkrankungen soll sich das aber positiv auswirken, wenn man die Behandlung des öfteren wiederholt.

Solebäder bringen bei manchen Menschen eine ganze Menge. Aber auch hier gilt, was dem einen hilft, hilft bei der anderen noch lange nicht. Es hilft nur es auszuprobieren.

Salzbäder zu Hause mit Starksole sind allerdings weniger günstig, da die Sole die Metallteile von Badewanne und Abflussrohren angreift. Möglicherweise kann man Solebäder anderswo auch günstiger bekommen als in Bad Reichenhall.

Geschrieben

Hallo,

will auch mal meinen Senf dazu geben. Habe von meiner Tochter 5 Sitzungen in der Salzgrotte geschenkt bekommen. Es gibt gleich zwei hier in Leipzig. Es war sehr angenehm. Aber ja: wer Probleme mit den Atemwegen hat, sollte es ausprobieren. Meiner Haut hat es gar nix gebracht, aber meinem Körper Entspannung 5 x 45 Minuten.

Nüsschen

Geschrieben

@ Nüsschen

Dann genieße einfach die Entspannung! Das ist heute doch viel wert.

Grüße von Kuno

Geschrieben

Wenn die Theorie, die ich gelernt habe stimmt, dass Salz in Form der Starksole durch Osmose Flüssigkeit mit Entzündungsstoffen aus dem Gewebe zieht, dann kann es das Einatmen salzhaltiger Luft nicht bringen. Bei vielen Lungenerkrankungen soll sich das aber positiv auswirken, wenn man die Behandlung des öfteren wiederholt.

Solebäder bringen bei manchen Menschen eine ganze Menge. Aber auch hier gilt, was dem einen hilft, hilft bei der anderen noch lange nicht. Es hilft nur es auszuprobieren.

Salzbäder zu Hause mit Starksole sind allerdings weniger günstig, da die Sole die Metallteile von Badewanne und Abflussrohren angreift. Möglicherweise kann man Solebäder anderswo auch günstiger bekommen als in Bad Reichenhall.

Deine Antwort hat meine Neugier geweckt und so habe ich mir dieses hier gerade durchgelesen:

http://www.j-lorber.de/gesund/salz/sole-wirkungen.htm

Geschrieben

Hallo Pusteblümchen,

den von Dir angeführten "Link" habe ich mir angesehen. Mich hat besonders angesprochen bei "Mangel an vollwertigem Salz" der Unterbeitrag "Knochenstruktur schwächen"! - Vor vielen Jahren (25 ?) habe ich mal in einer Arztzeitung gelesen, dass unser Körper zum Schlafen und/oder Wachsein NaCl (Kochsalz) braucht, in Form der Na-Ionen und/oder Cl-Ionen. [ich weiß allerdings nicht mehr wie herum]. D.h. wenn z.B. die Na-Ionen im Körper (also im Wasser; denn unser Körper besteht ja überwiegend daraus) sinken, werden wir müde und müssen schlafen [Anm.: oder umgekehrt]; wobei Osmose und Membrane eine Rolle spielen. Ich betone, dass ich mich hier laienhaft ausgedrückt habe.

Alle Berichte im Fernsehen, die ich zu Sole-Bäder gesehen habe, haben mich immer positiv angesprochen. Ich war aber noch nie in einem Solebad; außer in Bad Reichenhall (aber das ist 40 Jahre her). - In den vielen Höhlen, die ich auf meinen Reisen besucht habe, hat mir (und den Begleitern) immer die Luft in den Höhlen sehr gut getan

LG

Richard-Paul