Zum Inhalt

blutwerte....wie muss ich sie werten

finn

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich lass mir, seit ich vor einem halben jahr zum ersten mal beim rheumatologen war, meine blutwerte immer mitgeben. einfach für meine "akten". da der nicht so grsprächig ist hab ich ne frage an euch.

ich hab eigentlich nie auffällige werte, alles im grünen bereich, die leukos sind immer ein wenig erhöht ( 10,6 / 11,6), aber nicht aussagekräftig.

was mich aber interessiert: spielt es denn eine rolle, auch wenn das blutbild unaufällig ist, ob die werte sich innerhalb des normalbereichs verändern?

ist nur ne frage aus purer neugier :)

alles liebe euch und vielen dank

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Rauchst du? Sowas kann eine leichte Erhöhung der leukos bzw ein schwanken zum oberen referenzbereich bedeuten.zb.

Ein schwanken der Werte ist immer normal.das hängt damit zu sammen,das die Messwerte zb nie 10000% stimmen.misst man zwei mal hintereinander etwas hat man minimale Unterschiede zum einen.hinzu kommt, dass wir leben.es finden dauernd erneuerungs-& abbauprozesse in uns statt wir essen unterschiedlich und sind unterschiedlichen Umständen, Einflüssen und keimen etc ausgesetzt.das alles bewirkt zum anderen unterschiedliche Werte im Blut! Alles natürlich!

Grad die leukos sind ja ständig in Aktion.

Hilft das oder brauchst du mehr? Wenn ja wozu. Genau?

Geschrieben

In der Medizin gilt fast überall, dass die Aussage eines Messwertes ohne weitere Befunde schwer zu interpretieren ist. Der Leukozytenwert ist also schwer zu interpretieren, zumal er nur leicht erhöht ist. Ursache könnte, an welcher Stelle auch immer ein bakterieller Infekt sein. Veränderungen im Normbereich können natürlich auch interpretiert werden.

Laborwerte sind, auch wenn man sich das immer wünscht, keine absolute Aussage. Das ist eine Kunst in der Medizin zu einem sinnvollen und zutreffenden Gesamtbild zu kommen.

Fehler gibt es natürlich auch bei Laborwerten. In meinen beruflichen Zeiten, als ich noch in einer großen Klinik gearbeitet habe, habe ich gelegentlich Veränderungen innerhalb sehr kurzer Zeit gesehen, die es wahrscheinlich gemacht haben, dass nur ein Wert von beiden stimmen konnte.

Viele Grüße von Kuno

Geschrieben

hallo ihr lieben, hab mich jetzt wohl ein wenig ungenau ausgedrückt, sry.

zuallererst danke für eure antworten!!!!!!! tatsächlich rauche ich, mache mir aber über leicht erhöhte werte keine sorgen, da meine leukos immer leicht erhöht waren. also mein normbereich ein wenig höher liegt :)

aber eben ists das was kuno sagte, was mich interessiert hat, ob auch innerhalb eines normbereichs veränderungen eine rolle spielen.

danke euch nochmals:)

Geschrieben

Darf ich das mal beantworten auch wenns bei mir andere werte sind??

Ich nehm nun mal meine Schilddrüsenwerte ums zu verdeutlichen

Angeblich sind meine ja in der Norm aber für mich wohl zu niedrig daher bekam ich vor einem Guten Jahr dann Eutyrox und seit dem geht es mir wesentlich besser und die werte sind immer noch im "normalen" (also für jedermann) Normbereich aber eben für mich jetzt endlich "hoch" genug

Daraus schlussfolgere ICH: Normwerte sindzwar gut ABER Jeder hat andere Normwerte und die gillt es eben rauszufinden.

Bei mir kam man zb drauf weil ich alle halbes Jahr hin muss wegen meinen enzündungswerten (Kniegeschichte) und da sah man das dann im laufe der zeit

Geschrieben

@ Flumina

Nun kenne ich Deine Werte nicht. Aber ich vermute, dass T3 und T4 - also das eigentliche Schilddrüsenhormon - im Normbereich waren, dafür aber TSH, ein Hormon, das die Schilddrüse zur Produktion von Hormonen anregt, hoch war. In diesem Fall signalisiert Dein Körper, dass er mehr braucht.

Zu den Normalwerten ist zu sagen, dass die aus großen Statistiken entwickelt worden sind. Es handelt sich um reine Durchschnittswerte mit einer bestimmten "Streuung". Daher gibt es keine wirklichen Normalwerte sondern man legt die Werte zugrunde, die am häufigsten vorkommen.

Geschrieben

hallo, liebe User -

ich meine, man sollte die Ergebnisse mit dem Arzt besprechen - der kennt einen und kann Defizite erkennen -

und zu dem sollte man Vertrauen haben -

es ist doch wirklich unsinnig, hier über bekannte oder unbekannte Werte zu sprechen - jeder Mensch ist anders und hat andere Vorerkrankungen -

nur meine Meinung -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

das würde dann klappen wenn man beim arzt noch mehr wäre als einer von vielen in ner reihe..........der grundgedanke ist wohl das, was sich jeder von seinem arzt wünscht.......

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.