Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

s2311

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Halli hallo,

Ich bin neu hier und freue mich auf viele Anregungen und Tipps aus diesem Forum.

Ich bin 22 Jahre alt und leide seid ich 14 bin an Psoriasis. Nach einer schlimmen Mandelentzündung fing das Drama an. Ich habe eine sehr ausgeprägte Psoriasis vulgaris und leide sehr stark darunter. Ich habe schon viele Wundermittelchen ( Fumaderm, MTX, unzählige Salben und Lotionen) ausprobieren dürfen, doch nichts hat geholfen. Doch ein Immunsuppressivum verschaffte mir diesen Sommer ein unbeschwertes Leben ohne Schuppen, quälenden Juckreiz und Hemmungen in ein Badeanzug zu schlüpfen. Nach Absetzen dieses Medikamentes jedoch kam alles zurück. Nun sehe ich wieder aus wie voher- rot am ganzen Körper, von Kopf bis Fuß!!

Es hilft auf jeden Fall sehr die vielen Erfahrungsberichte zu lesen. Man ist absolut nicht alleine mit dieser extrem fiesen Hautkrankheit!

Viele Grüße, Susanna

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Halli hallo,

Ich bin neu hier und freue mich auf viele Anregungen und Tipps aus diesem Forum.

Ich bin 22 Jahre alt und leide seid ich 14 bin an Psoriasis. Nach einer schlimmen Mandelentzündung fing das Drama an. Ich habe eine sehr ausgeprägte Psoriasis vulgaris und leide sehr stark darunter. Ich habe schon viele Wundermittelchen ( Fumaderm, MTX, unzählige Salben und Lotionen) ausprobieren dürfen, doch nichts hat geholfen. Doch ein Immunsuppressivum verschaffte mir diesen Sommer ein unbeschwertes Leben ohne Schuppen, quälenden Juckreiz und Hemmungen in ein Badeanzug zu schlüpfen. Nach Absetzen dieses Medikamentes jedoch kam alles zurück. Nun sehe ich wieder aus wie voher- rot am ganzen Körper, von Kopf bis Fuß!!

Es hilft auf jeden Fall sehr die vielen Erfahrungsberichte zu lesen. Man ist absolut nicht alleine mit dieser extrem fiesen Hautkrankheit!

Viele Grüße, Susanna

Wieso wurde denn das Medikament abgesetzt? Ist ja relativ wahrscheinlich, dass nach dem Absetzen das Spiel neu beginnt...

Geschrieben

Enbrel heißt das Medikament. Und es wurde abgesetzt weil es kein Medikamt für immer ist/war. Man hat mir einfach dazu geraten, da ich ein junger Mensch bin und der Wirkstoff ja auch so seine Tücken hat. Aber vielleicht war es zu früh...keine Ahnung

Geschrieben

Enbrel heißt das Medikament. Und es wurde abgesetzt weil es kein Medikamt für immer ist/war. Man hat mir einfach dazu geraten, da ich ein junger Mensch bin und der Wirkstoff ja auch so seine Tücken hat. Aber vielleicht war es zu früh...keine Ahnung

Das Wundert mich jetzt aber doch ein wenig. Normalerweise wird es schon als "Langzeit Therapie" angewendet.

Und scheinbar, auch Altersunabhängig.

Hier mal ein Link dazu.

http://www.sanego.de/Medikamente/Enbrel/Patienteninformationen/

Geschrieben

Also mein Hautarzt ist einfach überhaupt kein fan davon... vllt habe ich deswegen zugestimmt und das Medikament abgesetzt. Mein Arzt aus der Klinik hat es mir freigestellt aber mit der Betonung "Irgendwann muss es aber eh abgesetzt werden". Mir wurden dieses Jahr auch die Mandeln entfernt. Ich hatte die Hoffnung, dass meine Schübe nicht mehr so ausgeprägt auftreten. Ich dachte der "Auslöser" oder ein "Auslöser" wäre beseitigt.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.