Zum Inhalt
Fumaderm wird eingestellt – das sind die Alternativen ×

Hilfe nehme Quensyl und habe nach 3 Wochen einen schlimmen Hautausschlag

Jette35

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen .Ich bräuchte mal einen Ratschlag . Ich nehme das Quensyl jetzt 3 Wochen .2 tabletten am Tag . Seit 2 Tagen habe ich einen schlimmen juckenden Hautausschlag und meine Blutsenkung ist auch etwas erhöht . Wer hat auch solche Erfahrungen gemacht und anderes . Meine Ärzte wollen das Medikament nicht absetzen ,sie sagen das käme nicht davon. Gestern bin ich schon ins KH gefahren habe was bekommen ,dass sollte 2 Tage helfen aber es wirkte nur bis gestern abend . Was sol ich nur tun???

LG Jette

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Jette,

das ist ganz schwer zu beantworten....

Vielleicht ist es richtig, einen zweiten guten Hautarzt nach seiner Meinung zu befragen. Für mich ist es ein Unterschied, ob mich ein junger Asitenzarzt, oder ein erfahrener Dermatologe beurteilt und behandelt.

Ich an Deiner Stelle würde, hier im Forum, unter der Rubrik "Experten" die Frage an Frau Dr. Clarissa Allmacher, Chefin der Hautklinik " Psorisol" in Hersbruck stellen. Sie kann Dir kompetent raten, weil sie die Erfahrung einer langjährigen Oberärztin hat.

Ich wünsche Dir einen guten Fortschritt. Lass dich nicht entmutigen, das geht schon wieder unter Kontrolle.

Einen schönen Restsonntag wünscht Dir:

Hardy

Geschrieben

Ich an Deiner Stelle würde, hier im Forum, unter der Rubrik "Experten" die Frage an Frau Dr. Clarissa Allmacher, Chefin der Hautklinik " Psorisol" in Hersbruck stellen.

Das Expertenforum war befristet vom 13. bis 15. November. Nachzulesen hier. Ob Frau Dr. Allmacher dort noch liest und antwortet, müsste Claudia als Betreiberin des Forum wissen.

Bei dem Medikament sind als unerwünschte Wirkungen aufgeführt: Hautausschläge (sehr selten auch schwere), Juckreiz, Photosensibilisierung (selten). Jette, weshalb deine Ärzte da einen Zusammenhang mit dem Medikament nicht sehen, verstehe ich nicht.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Barb. Das muss man sich mal vorstellen . Am Freitag rief meine Hausärztin bei meinem Arzt in der MHH an und sagte Ihm Ich leide unter juckendem Hautausschlag Blutsenkung wäre ein bissel erhöht und so. Der sagte nur Blödsinn das es vom Qensyl käme und absetzen dürfte ich es nicht. Am Samstag wurde es so schlimm das ich ins KH fuhr . Dort bekam ich was für den Juckreiz . Danach wurde es besser ,am abend kam es zurück. Heute ist wieder alles schlimm.

Geschrieben

Hallo Jette,

Dein Ansprechpartner ist der Haus /oder Hautarzt. Dieser welcher Dir die Medikamente verschrieben hat, und nicht das Netz hier....

LG

Saltkrokan

Geschrieben

Bei dem Medikament sind als unerwünschte Wirkungen aufgeführt: Hautausschläge (sehr selten auch schwere), Juckreiz, Photosensibilisierung (selten).

Steht das nicht bei jedem Medikament sicherheitshalber mit drin? So " Merkzettel-gläubig" bin ich für mich nicht. Wie gesagt, für mich!

Das mit Frau Allmacher ist mir entgangen. Vielleicht liest sie ja doch noch.

Geschrieben

Am Freitag rief meine Hausärztin bei meinem Arzt in der MHH an und sagte Ihm Ich leide unter juckendem Hautausschlag Blutsenkung wäre ein bissel erhöht und so. Der sagte nur Blödsinn das es vom Qensyl käme

Dein Ansprechpartner ist der Haus /oder Hautarzt. Dieser welcher Dir die Medikamente verschrieben hat, und nicht das Netz hier....

Wo ist da das Problem, das hat Jette doch gemacht. Die Frage, ob jemand hier Erfahrung mit dem Medikament hat, ist doch legitim.

Steht das nicht bei jedem Medikament sicherheitshalber mit drin? So " Merkzettel-gläubig" bin ich für mich nicht.

Klar, die Pharmafirmen sichern sich ab. Aber dass ein Arzt rigoros ausschließt, dass die Nebenwirkungen durch das Mittel kommen könnten, ist schon seltsam. Wenn du nach einiger Zeit der Einnahme eines Medikaments negative gesundheitliche Veränderungen feststellst, würdest du doch auch nachfragen und die Antwort des Arztes infrage stellen.

Das mit Frau Allmacher ist mir entgangen. Vielleicht liest sie ja doch noch.

Wollen wir hoffen. Sie war sehr engagiert, wird aber wohl ihre Zeit nun mehr ihren Patienten in der Klinik widmen. Auch wenn es immer für einige Tage begrenzt ist, so ein Expertenforum ist eine große Hilfe. Schön, dass Claudia immer wieder Fachleute überzeugen kann, hier einen Teil ihrer Freizeit zu opfern.

Geschrieben (bearbeitet)

Wo ist da das Problem, das hat Jette doch gemacht. Die Frage, ob jemand hier Erfahrung mit dem Medikament hat, ist doch legitim.

Klar, die Pharmafirmen sichern sich ab. Aber dass ein Arzt rigoros ausschließt, dass die Nebenwirkungen durch das Mittel kommen könnten, ist schon seltsam. Wenn du nach einiger Zeit der Einnahme eines Medikaments negative gesundheitliche Veränderungen feststellst, würdest du doch auch nachfragen und die Antwort des Arztes infrage stellen.

Wollen wir hoffen. Sie war sehr engagiert, wird aber wohl ihre Zeit nun mehr ihren Patienten in der Klinik widmen. Auch wenn es immer für einige Tage begrenzt ist, so ein Expertenforum ist eine große Hilfe. Schön, dass Claudia immer wieder Fachleute überzeugen kann, hier einen Teil ihrer Freizeit zu opfern.

Wie dem auch sei.........

Trotz allem, bei Fragen wos um Medikamenten /dosierung, etc---geht können wir hier keine Hilfestellung leisten...

bearbeitet von Saltkrokan
Geschrieben

Wie dem auch sei.........

Trotz allem, bei Fragen wos um Medikamenten /dosierung, etc---geht können wir hier keine Hilfestellung leisten...

Nicht, dass dies nicht ständig getan würde (Beispiel: Fumaderm Einnahme, wo hier alle möglichen Tipps zur Einnahme und Dosierung kursieren - nützlicherweise).

Geschrieben

......,,,ja, da hast Du Recht,

ich hab auch in den letzten 2 Jahren einiges an Medikamenten einnehmen müssen wo ich dann mich melden kann wie es bei mir wirkt....

Kann mr aber kein Urteil darüber erlauben wenn ich ein Medikament nicht kenne bzw. es nicht selber einnehmen muss.

LG

Saltkrokan

Geschrieben

Hallo zusammen . Ohmann habe echt schon ein schlechtes Gewissen ,dass ich das hier geschrieben habe . Möchte ja keinen Unfrieden damit stiften . Ich wollte einfach mal wissen, haben andere die selben Probleme mit dem einen oder anderen Medikament . Schließlich gibt es ja dieses Forum damit man sich austauscht . :( Vielleicht hätte ich meinem Beitrag einen anderen Titel geben sollen .

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen . Ohmann habe echt schon ein schlechtes Gewissen ,dass ich das hier geschrieben habe . Möchte ja keinen Unfrieden damit stiften . Ich wollte einfach mal wissen, haben andere die selben Probleme mit dem einen oder anderen Medikament . Schließlich gibt es ja dieses Forum damit man sich austauscht . :( Vielleicht hätte ich meinem Beitrag einen anderen Titel geben sollen .

Achwas, Jette ;-))

mach Dir keinen Kopf. War schon richtig so.....

Letzttlich ist jeder fuer sich selbst verantortlich, ob er einer Empfehlung auch folgt, oder nicht.

Mann sollte sich darueber klar ist, dass es auch beim Arzt "Beratungsfehler" geben kann.... Nicht zuletzt muss jeder Patient den sogenannten "Waschzettel" selber lesen, das ist nach meiner Meinung unerlaesslich. Soweit ich das weis, ist der Arzt aus der Haftung, wenn im Text des Nebenwirkungen und Reaktionen wichtige Dinge stehen, welche er auch anders erklaert hat.

Wenn also ein Arzt einem trockenen Alkoholiker versehentlich ein Medikament verschreibt, welches Alkohol enthaelt, kann er nicht haftbar gemacht werden, wenn im Beipackzettel steht, dass Alkohol im Produkt enthalten ist.

Also ist die Vorsicht die Mutter der Porzellankiste... Ein Restrisiko wird immer bleiben.

Sollte jemand, entgegen der Vernunft, sich doch zu einer Empfehlung hinreissen lassen, sollte er besser nur von sich selbst reden.

Nicht: Mach das so und so, sondern: Ich hab das so und so gemacht. Wie du das machst, musst du selbst entscheiden.

bearbeitet von Hardy