Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ich heiße Achim bin 41 Jahre und Lebe in Bayern,ich habe seit meinem 14ten Lebensjahr Psoriasis. Hatte die letzten Jahren die Psoriasis mit der Psorcutan Salbe behandelt, und hatte fast keine Herde mehr.Bis ich 2009 einen Bandscheibenvorfall hatte und ich darauf meine Arbeit verlor! Ab diesem Zeitpunk ist es dann immer schlechter mit der Pso geworden.

Seit September dieses Jahres hatte ich dann einen richtigen schub bekommen, so daß ich innerhalb von 3 Wochen von oben bis unten bedeckt bin! Bin dann in die Uni-Klinik Regensburg gekommen,die dann mit Bestrahlung und Cortison Salben und mit Fumaderm behandelten.

Nach 2 Wochen bin ich dann entlassen worden und habe dann beim Hautarzt ambulant weiter gemacht. Bin dann in die PsoriSol-klink Hersbruck gefahren! Dort wurde mir dann eine Hautgewebe entnommen, da wurde dann fest gestellt das es keine Psoriasis ist, sondern Pityriasis rubra pilaris!

Fumaderm wurde dann abgesetz da es bei mir keine wirkung hatte, darum wurde dann Neotigason und Cortison Salben worauf die Ärzte mir dann sagten das ich in moment Lichtempfindlich sei, und deshalb keine Bestrahlung machen kann!

Sie sagten mir das ich viel geduld haben muß da diese Hautkrankheit sehr sehr langsam abheilt. Aber wie lang kann es dauern, und ist Neotigason die richtig Medizien? Wer kennt sich mit der Krankheit aus und kann mir einen Rat geben!

Danke!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

hallo und guten Abend, Meierlein -

schön, dass du diese informative Forum gefunden hast - lies dich durch die Beiträge durch, dort gibt es Informationen.

Leider ist die Psoriasis nicht heilbar, auch nicht ganz langsam, wie deine Ärzte dir sagten - informiere dich - es geht um DICH - und glaube nicht immer den Ärzten -

du wirst merken, ob Neatigason dir hilft - wenn es nicht anschlägt nach ein paar Wochen, dann nimmst du hoffentlich deinen Dermatologen in die Pflicht und sprichst mit ihm -

mehr kann ich dir nicht sagen, ich hoffe, dass du dich hier im Forum durchliest und viele Tipps mitnimmst bis zu deinem nächsten Arztbesuch -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Hallo Bibi danke für deine Info.Das Psoriasis nicht heilbar ist das weis ich schon,aber trotzdem Danke! Mir geht es momentan um die andere Kautkrankheit ( Pityriasis ) bei der habe ich keine ahnung,wie der verlauf ist und was für Medikamenten am besten sind.Nehme momentan am Tag 30mg Neogitason ,Prednicarbat Salbe ( Cortison ) Cetaphil Pflegecrem,Keratolytischer Liposalbe für Hand und Fuß,Kertyol P.S.O Sampoo + Haarlösung , und Onypso Nagellack .An den Hand und Fußflächen und den Fingernägeln ist es schon ein wenig besser geworden,nur der Körper will noch nicht!

Geschrieben

Hallo Meierlein,

ich heiße Karsten bin 62 Jahre alt und bin ganz neu hier im Forum. Habe selbst seit 4 Monaten die Pityriasis rubra pilaris. Wurde am Anfang bei der Hautärztin und im BWK auf Psoriasis mit leichtem Verdacht auf PRP behandelt. Das heißt: feucht nass mit Kortisonsalbe, danach UVB Bestrahlung und von innen mit Fumaderm. Nach 14 Tagen Entlassung auf eigenen Wunsch da alle gesagt haben: Sonne und Meer seien gut für die Psoriasis. ( Wollte in Urlaub nach Rhodos).

2 Tage später holte ich mir eine 2. Meinung von der Hautklinik Erlangen. Dort angekommen wurde sofort und ohne vorher zu untersuchen, ein Notfallzimmer zur Verfügung gestellt, stationäre Aufnahme eingeleitet.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich die PRP schon am ganzen Körper. Nach 2 Wochen Behandlung mit Cyclosporin und Urbason ( Kortison bis auf 50mg ) und Mometasonfuroatsalbe 0,1% in Ungt. leniens 2* und Urea pura 5% in Ungt. leniens 1* Tgl am ganzen Körper eingesalbt.

Die machte ich 2 Wochen lang. Nach meiner Entlassung aus Erlangen machte ich die Therapie zu Hause nochmals 3 Wochen lang. Leider war der Erfolg gleich Null.

Bei meiner Wiedervorstellung am 05-11-12 steckten mich die Ärzte wiedermal inein Notfallzimmer. Sie fuhren eine Woche lang mein Urbason herab, das Cyclosporin wurde ganz abgesetzt und Anfang der 2. Woche auf eine ganz neue Threapie umgestellt.

Die Salben werden noch gleich azfgetragen, die Dosierung von Urbason mitlerweile auf 0,8 mg gesenkt. Der springende Punkt ist die Umstellung von Cyclosporin auf Isotretinoin 60 mg 1* Tgl. Schon in der 2. Woche sah ich einen Erfol. Die Rötung in meinem Gersicht und auf meinen Handflächen giengen zurück. Als ich dann am 25-11-12 entlassen wurde, war ich, die Ärzte und meine Familie happy wie gut die 2. Therapie angeschlagen hat. Zu Hause mach weiter und bin am 03.01.13 zur Wiedevorstellung in Erlangen.

Ich weiss, dass ich noch Monate fetten muss, aber wenn die Entzündung der Haut weg ist, ist die das kleinere Übel.

Wenn du mal meine Bilder sehen willst, melde Dich. Alle Ärzte und Prof´s sahen so eine geballt PRP noch nie.

Also wenn es mir geholfen hat, vielleicht hilft es auch Dir und den anderen. Vielleicht solltest Du dir auch mal die 2. Meinung in Erlangen holen.

Grüße an alle

Karsten

Geschrieben

Hallo Ihr Leser,

leider haben Sich nei meinem Artikel ein paar Fehler eingeschlichen, sitze vor meinem Rechner mit Tränen und verschleierten Augen um die Antwort zu schreiben.

Also sorry, bin halt selst noch nicht ganz gesund.

nur zur Info: Isotretinoin ist zur Behandlung von schwerer Akne bei Jugendlichen

Karsten

Geschrieben
leider haben Sich nei meinem Artikel ein paar Fehler eingeschlichen, sitze vor meinem Rechner mit Tränen und verschleierten Augen um die Antwort zu schreiben. Also sorry, bin halt selst noch nicht ganz gesund.

Das ist kein Problem, nur die Ruhe. Hast Dir doch schon sehr viel Mühe gemacht.

Geschrieben

Hallo Karsten danke für deine antwort!Ich glaube wenn die PRP allgemein zuschlägt aber

dann richtig! Bin selbst von Kopf bis zu den Füssen bedeckt,momentan bin ich einiger masen zu frieden mit dem Abheilungsverlauf.An den Beinen schaut es schon ganz gut aus und die Fingernägeln schauen schon ganz schön aus,an den Handflächen ist die Verhornung auch schon weg,nur die Fußsohlen brauchen noch ein bisschen aber es wird langsam!Meine Ärzte und mein Hautarzt sagten mir das es halt lange dauern wird und mann viel Gedult haben muß!Leider ist Erlangen von mir zu weit weg!Ich kann sowie so nicht über die PsoriSol-Klinik klagen,den so wie dort bin ich noch nirgendwo so gut behandelt worden!Freut mich das der Verheilungprozess bei dir so gut verläuft!Wünsche dir gute besserung. Vg Achim

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo guten Tag,

ich habe seit Juli 2012 PRP. wie oben beschrieben nehme ich seither Kortison und andere Medikamente ein. Seit einiger zeit habe ich massive Probleme mit meinen Geschmackserven. z.B. wenn ich etwas mit Salz esse, bekomme ich eine Geschmack in den Mund, als wenn ich Salbe oder eher undeffinierbaren Geschmack bekomme. Auf jeden Fall muss ich mich sofort übergeben. Ich esse leidenschaftlich Pellkartoffeln mit Salz und Butter. Heute nur noch mit Butter. Meine FRau kocht für mich fast alles ohne Salz.Selbst wennh ich eine Laugensemmel oder eine Brezel essen möchte ...Iiiiiigitt. mIttlerweile brauche ich nur daran denken und der unmögliche Geschmack im Mund ist wieder da.

Das positive daran ist, ich habe schon 10 kg abgenommen.

Wer hat damit auch schon Erfahrung gemacht und wann kommen die richtigen Geschacksnerven wieder?

Ich esse doch soooooooooooooooooo gut und gerne.

Gruß Karsten

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Pityriasis rubra Pilaris
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo zusammen bei mir wurde im März 23 die Pityriasis rubra Pilaris diagnostiziert, man hat mir Cortisonsalbe ge...
    Pityriasis rubra pilaris
    Schuppenflechte-Forum
    Hallo - ich bin neu hier - habe seit ca. 2 Monaten eine sehr seltene Form der Schuppenflechte - Die Diagnose ist Pity...
    Pso
    Evas Blog
    Haben es die Fingernägel auch erwischt? Ich hoffe es  nicht. Da ich immer mit Händen arbeite. 
    Könnte das PSO sein?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und noch auf der Suche nach einer Diagnose.  Aufgrund in letzter Zeit wied...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.