Zum Inhalt

Nach Hautarztbesuch

Gitanni

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das finde ich Persöhnlich, aber leider nicht ganz richtig. Weil, wie du selbst wissen wirst, es nun mal meistens die erste Therapie ist, die Angewendet wird.

Und es hat, meines Wissens nach, die wenigsten Nebenwirkungen.

Ein guter Hautarzt, wird dieses auch mitsicherheit "Unterbinden". Zumindest ist das bei mir der fall. Weil die meisten Hautärzte wissen, das man das nicht auf Jahre nehmen soll.

...es ist sicher nicht das Mittel der ersten Wahl, ausser man hat eine pustolöse Form. Es gibt ja inzw. wirklich genug Salben usw. Ich habe noch nie zuerst Kortison erhalten, ausser damals in Davos und dann noch niedrig dosiert, ein no go!!! Sie haben keine Beschriftungen auf die Tiegel getan, nur es standen welche, mit, im Salbenraum. Nur dann muss man handeln und sich einbringen, man muss nicht alles akzeptieren. Ich bekam dann etwas anderes.

Informieren OK, aber keine Ängste schüren, darauf sollte man hier achten. Ich bin froh das mir ggf. Kortison dabei hilft wenn meine Ohren mal wieder Pso haben, dass ich keine Wundrose bekomme. Das tut nicht nur weh, sondern ist eine ernste Angelegenheit. Nur ein Beispiel von vielen. Ich habe bis heute nur gute Dermatologen, ausser manchmal in der Reha, gehabt. Ein Ärztehopping ist auch nicht immer zu empfehlen, nur weil einem mal eine Verordnung nicht passt, so meine Meinung.

Gruß Lupinchen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Wenn ich Leuten vor Cortison Angst machen sollte, ist mir das nur recht. So wird die Anwendung dieses Mittels evtl. immerhin hinterfragt. Ich möchte tatsächlich vor Schäden bei langfristiger Anwendung warnen.

Meine Pso habe ich mit fünf bekommen. Damals gab es Cortison und Bestrahlung.

Meine Haut ist nun (unabhängig vom Pso-Befall) stark geschädigt. Mein Sonnenstrahlpensum ist ausgelastet und ich bin hautkrebsgefährdet.

Nein, einen Pso-Guru habe ich nicht gefunden. Meinst Du, so etwas gibt es ? ;)

Aber ich habe mein persönliches Therapie-Paket zusammengestellt, welches nicht immer wirkt, aber meinen Körper auf keinen Fall schädigt.

Guß

Gina

Ich hab ja auch schon so meine 30 Jahre Pso auf den Buckel und war am Anfang strikt gegen Kortison, bis zur ersten Wundrose am Ohr. Die Streptokokken fanden durch die Pso einen guten Weg ins Innere.

Das früher Menschen nicht an der Pso, sondern an den Behandlungsfolgen gestorben sind, ist bekannt. man denke dabei nur an das Arsen. Heute hat sich aber einiges zum Guten verändert, so denke ich.

Gruß Lupinchen

Geschrieben

Einen " guten Hautarzt " zu finden, Andreas - das weißt du selbst und viele andere hier auch - ähnelt wie ein sechser im Lotto.

Glück hat, der / die, den SIE / IHN begegnet.

Aber man kann selbst etwas dazu tun. Ein " Mündiger Patient " sehr und fordern: Infos, Möglichkeiten, Alternativen und es ist mir dabei egal, ob mir eine KK 7,5 Minuten zur Verfügung stellt, damit ein HA sich genug Zeit nimmt für MICH oder nicht.

Und diese Einstellung KANN ich nur Jeder / Jedem empfehlen.

Denn .....

WIR sind nicht Verursacher unsere Pso - oder ?

Herzliche Grüße nach Emden - tommy

Du sprichst mir aus der Seele. Genau das war mein Problem als ich aus der Praxis kam. Die meiste Zeit hat der Arzt mir vorgejammert, wie schlecht das Gesundheitssystem ist. Aber er hatte nicht die Zeit, mir auf meine Frage zu antorten, warum Urea (also Feuchtigkeit) bei Haut der Lipide fehlen. Ich möchte einfach verstehen, was meine Haut braucht.

Abgesehen davon wird meine Haut ständig besser. Ich fange an den ersten Stellen bereits an, das Cortison zu reduzieren. Nur an den stark schuppigen Stellen werde ich noch Kortison verwenden. Ich bin mir jetzt allerdings nicht sicher, wie das mit dem langsamen Absetzen ist. Gilt dies für die Gesamtdosis, d.h. kann ich an einigen Stellen schon vollständig aufhören und erstmal die Gesamtdosis reduzieren? Oder muss ich an jeder Stelle langsam (also durch Aussetzen von 1 / 3 Tagen usw.) reduzieren? Bin echt erstaunt, dass es so schnell geht. Ich hatte von mindestens 2 Wochen bis zu deutlichen Wirkungen gehört und gelesen. Aber ich habe auch Angst, dass das nur erste schnell Erfolge sind und es nicht so weiter geht.

LG Gitanni

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, ich persönlich benutze seit meiner letzten Mandelentzüntung welche mir wieder einen Schub gebracht hat die Excipial Lipo Lotion mit 4% Urea und ohne Parfum. Diese Creme fettet meine Haut sehr gut und versorgt diese mit den wichtigsten Dingen. Nach Streptokokken Infektionen reagiert meine Haut meistens sehr stark. Meistens entwickelt sich an meinem Körper eine Punctata Artige Psoriasis. Ich benutze in solchen Akuten Situationen meistens eine Kortisonhaltige Salbe ( Dermomate oder Cutivate ).. Mit Klarsichtfolie wird die Haut abgebunden, damit die Wirkung noch etwas besser wirkt.

post-30958-0-96154900-1354102676_thumb.png

post-30958-0-80289200-1354102692_thumb.jpg

post-30958-0-24936100-1354102698_thumb.jpg

bearbeitet von Chrischu81

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.