Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

gam

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo gam,

ich hab extra nochmal nachgeschaut....du nimmst die fumaderm doch erst seit guten 4 wochen und gard mal 4 tage bei 2-1-2?!Ich versteh das nicht so richtig fumaderm braucht manchmal seine Zeit. Die Wirkung hat bei mir erst nach 10 bis 12 Wochen eingesetzt und hab die max. dosis bestimmt 4 wochen lang genommen, bis ich reduziert hab...dein Arzt wird bestimmt wissen was er macht, aber trotzdem kann ich sein Handeln nicht ganz nachvollziehen......

Ich wünsche dir, dass du bald eine Besserung mit der Kombination verspürst.

Grüße Bushman

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• gam

19

• Cantaloop

9

• Kringelblümchen

6

• Miss Steel

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo gam,

ich hab extra nochmal nachgeschaut....du nimmst die fumaderm doch erst seit guten 4 wochen und gard mal 4 tage bei 2-1-2?!Ich versteh das nicht so richtig fumaderm braucht manchmal seine Zeit.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Und deswegen bin ich auch irritiert.

Aber ich habe es erst gemerkt, als ich schon im Auto saß.

Bin jetzt selber immer noch skeptisch, ob dieser Ansatz zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist. Immerhin sind die Ciclosporin anscheinend richtige Hämmer und hauen ordentlich rein.

Zusätzlich habe ich ja so gut wie keine Nebenwirkungen mit Fumaderm und die Blutwerte sind auch alle in Ordnung.

Aber trotzdem lasse ich es jetzt 4 Wochen laufen und wenn sich nichtmal eine klitzekleine Besserung einstellt, dann will ich wieder nur die Fumaderm nehmen.

Geschrieben

Es kann Monate dauern, bis Besserung unter Fumaderm eintritt. Ich nehme es seit etwa 1 1/2 Monaten und bin bei 2-0-2/Tag. Jetzt merke ich wirklich, dass die Schuppis weniger werden. Und meine Hautärztin meinte, dass die Wirkung bei mir recht früh zu sehen war.

Geschrieben

Ich bin in der 12ten Woche mit Fuma,eingestellt auf 1-1-2.Die Schuppen sind weniger geworden,die Rötungen sind auch zum Teil zurückgegangen.

Nehme noch die Salbe Psorcutan Beta,und das Gel Daivober,bin eigendlich zufrieden.Die Nebenwirkungen von Fuma halten sich auch in Grenzen.Die Flush sind wie die Diarrhoe nicht gerade angenehm,aber da muss man durch.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hey hallo bin recht neu hier...

Ich war jetzt 1 Woche in einer Klinik und wurde da auf fumaderm eingestellt nehme Initial jetzt seid dem 30.1 und habe bis jetzt noch keine Nw

Nun ist meine frage ob es denn auch so bleibt wie war das bei euch fingen die nw gleich sofort an ?!habe schon etwas Angst meint Dosis zu steigen bzw überhaupt die normalen fumaderm zu nehmen ...

Vielen dank im voraus ;)

Geschrieben

@ Miss Stee:

Das dürfte bei jedem anders verlaufen.

Ich hatte nach den ersten "Vor-Fumis" ein paar Beschwerden, nach der Umstellung ging es mit den Flushs los, die mich noch heute begleiten.

Angst brauchst Du nicht zu haben. Wenn die Nebenwirkungen wirklich kommen (und länger bleiben=, kann man immer noch entscheiden, was man machen muss.

Geschrieben

Ok vielen dank

Hab ich mir schon gedacht das es bei jedem anders ist ich bin nur in der Hoffnung das ich weiterhin keine nw bekomme ..

Was man hier so manchmal liest lässt einen schon darüber grübelt ob man das alles in Kauf nehmen sollte ...

Geschrieben

Ok vielen dank

Hab ich mir schon gedacht das es bei jedem anders ist ich bin nur in der Hoffnung das ich weiterhin keine nw bekomme ..

Was man hier so manchmal liest lässt einen schon darüber grübelt ob man das alles in Kauf nehmen sollte ...

Du kannst es auf jeden Fall versuchen.

Und für den Fall, dass die Nebenwirkungen zu stark werden, dann kannst du sie auch einfach wieder absetzen.

Aber dann hast du es wenigstens versucht.

Ich hatte/habe selber nicht viele Nebenwirkungen durch Fumaderm (Aber steht ja auch alles im Thread verteilt.).

Mach dich wegen den Nebenwirkungen nicht verrückt.

Habe auch Anfangs auf alle möglichen Symptome geachtet, aber es bringt nichts.

Immer schön locker bleiben und die Haut im Auge behalten :-)

Geschrieben

Ok ich werde es versuchen :P

Da ich in'a Klinik war 1 Woche sieht meine haut schon sehr sehr gut aus Verbesserung ist kaum noch möglich obwohl ich wirklich sehr schlimm aussah

Ich Creme aber zu den Tabletten natürlich noch

Bald kommt die Steigerung auf 3 Tabletten pro Tag das werde ich aber denke an einem we machen falls es zu Durchfall oder sonstigen nw kommt

Vielen dank ;)

Geschrieben

Hallo Miss Steel,

ich nimm die Fumaderm seit Sep 2012 und war auch schon bei 6 blauen am Tag. Momentan bin ich bei 3 blauen am Tag. In der ganzen Zeit konnte ich die Anzahl der auftretenden Nebenwirkungen an einer Hand abzählen ;). Was mir geholfen hat war die Einnahme der Tabletten mit Essen zu kombinieren. Dann blieben die Nebenwirkungen fast immer aus (außer dem Flush, der is ja aber gewollt). Also erstmal kein Grund zur Besorgnis, jeder verträgt sie halt anders:)

Grüße bushman

Geschrieben

Ok danke fürs gut zu sprechen habe auch mit einem Kollegen gesprochen der die auch nimmt und er meinte wenn man bei den Initial nicht Wirklich Nebenwirkungen hat kommen die bei den normal dann auch nicht Wirklich stimmt das denn ?!

Blöde frage aber wie ist das eig mit den Zeiten ?! Muss ich die Tabletten immer zur selben zeit nehmen ... Wäre schlecht durch meine Arbeitszeit -.-

Geschrieben

@Miss Steel:

Also meiner Erfahrung nach sollte man die Tabletten einfach bestmöglich über den Tag verteilen. Mich hauen sonst die Nebenwirkungen aus den Socken. Musst du ein bisschen rumexperimentieren.

Meine Magenkrämpfe hab ich nun übrigens mithilfe von Basocaps (reguliert den Säure-Basen-Haushalts) und Kamillentee ziemlich gut im Griff. 2x Basocaps am Tag und etwa 30 Minuten nach der Einnahme von Fumaderm 1-3 Tassen Kamillentee (*würrrrg*). Ich hoffe das hilft dauerhaft, bislang aber sehr zuverlässig.

LG, Timmy

Geschrieben

Muss ich die Tabletten immer zur selben zeit nehmen ... Wäre schlecht durch meine Arbeitszeit -.-

Also meiner Erfahrung nach sollte man die Tabletten einfach bestmöglich über den Tag verteilen.

Hierüber gibt es sogar einen eigenen Fred in dieser Abteilung.

Mit Angabe einer Telefonnummer, wenn der Glaube schwächeln sollte.

Geschrieben

habe auch mit einem Kollegen gesprochen der die auch nimmt und er meinte wenn man bei den Initial nicht Wirklich Nebenwirkungen hat kommen die bei den normal dann auch nicht

Meine Erfahrungen können dies nicht bestätigen. Die Initial habe ich ohne jede Nebenwirkung erlebt. ;) Diese traten erst in der Steigerungsphase mit den Fumaderm auf. Und milderten sich deutlich nach einiger Zeit.

Da jeder anders reagiert, könnte es auch sein, dass du weder bei den Initial noch bei den Fumaderm NW hast.

Geschrieben

Ok naja weil ich eben in Schichten arbeite und nicht genau weiß ob ivh da ne bestimmte Zeitspanne zwischen denn Einnahmen haben muss bzw manchmal ist es auch nicht möglich die immer zur selben zeit zu nehmen ... Versuche mivh dann mal zu informieren

Jaa mit den Nebenwirkungen hab ich mir hier auch schon einige Tipps geholt mit Tabletten gegen Durchfall u.s.w...

Am we werd ich dann mal mit Initial auf 1-1-1 erhöhen und hoffen keine nw zu bekommen

Vielen dank für eure Infos ;)

Geschrieben

Nochmal zu meinem Selbstversuch mit Basocaps und Kamillentee die Magenkrämpfe zu lindern:

Schien zunächst wunderbar zu funktionieren... bis heute abend. Ich bekam gleich 2 mal innerhalb von 4 Stunden heftige Magenschmerzen. Beim zweiten mal hab ich mir den Finger in den Hals gesteckt.

Ich nehme die Kapseln dennoch mal weiter und bleibe beim Tee. Vorher wars ja schießlich auch kaum besser.

Geschrieben

Ok naja weil ich eben in Schichten arbeite und nicht genau weiß ob ivh da ne bestimmte Zeitspanne zwischen denn Einnahmen haben muss bzw manchmal ist es auch nicht möglich die immer zur selben zeit zu nehmen ... Versuche mivh dann mal zu informieren

Jaa mit den Nebenwirkungen hab ich mir hier auch schon einige Tipps geholt mit Tabletten gegen Durchfall u.s.w...

Am we werd ich dann mal mit Initial auf 1-1-1 erhöhen und hoffen keine nw zu bekommen

Vielen dank für eure Infos ;)

Habe das Thema gefunden bzgl. der Einnahmezeit.

Ein kurzer Blick in den Themenbereich "Fumaderm" hätte genügt :cool:

http://www.psoriasis-netz.de/community/topic/17508-immer-gleiche-einnahmezeit/

Beitrag Nummer 14 ist der Schlüssel zu deinem Erfolg.

Ich nehme im Moment 2 Stück am Tag. Nehme beide Abends gegen 20 Uhr.

Bekomme im Moment ca.5 Stunden nach der Einnahme leichte Magen-/Bauchkrämpfe.

So kommen sie in der Nacht wenn ich schlafe. Dann werde ich für ein paar Minuten wach und schlafe dann wieder ein.

Dann kann der Magen rebellieren wie er will. Habe zum Glück einen tiefen Schlaf :D

Ab und zu habe ich auch Morgens noch Magenkrämpfe und dann trinke ich einen warmen Tee. Dann ists meistens wieder gut :)

Es bringt natürlich nichts, wenn die Schmerzen so groß sind, dass man nicht mehr schlafen kann.

Dann würde ich sie tagsüber nehmen. Will ja wenigstens in Ruhe schlafen können...

Geschrieben

Vielen danke gam fürs raussuchen hat mir sehr geholfen ;)

Dann kann ich ja beruhigt sein wenn ich durch meine Arbeit es nicht immer schaffe sie zur gleichen Uhrzeit zu nehmen ;) hatte schon Sorge das ich mir jetzt immer ne Uhr stellen muss um die gleich zu nehmen ....

Naja das mit den 2 gleichzeitig nehmen werde ich erstmal lassen da ich eig einen nicht so resestenden Magen haben aber klopf auf Holz noch habe ich nichts ...

Nehme die Initial jetzt 1-0-1 und das etwa 1 Woche wie gesagt am we werde ich steigern falls ich doch mit nw zu kämpfen habe Aufa Arbeit wäre Durchfall sehr schlecht -.-

Angenehmen Freitag wünsch ich euch

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.