Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

gam

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey droppie,

find ich gut, dass auch du es ausprobieren willst.

Im schlimmsten Fall wirken sie nicht, oder du musst sie wegen irgendwelchen Nebenwirkungen absetzen.

Ich fange heute mit der Dosis 1-1-1 an.

Nachdem sich meine Haus bisher nicht weiter gebessert hat, steigere ich die Dosis. Mein Hautarzt meinte, dass mir die 1-0-1 reichen werden, aber bisher gibt es keine weiteren Änderungen.

Die Nebenwirkungen haben sich etwas geändert. Habe ein bisschen mehr Durchfall und ab und zu ein ganz leichtes Ziehen im Gesicht, welches nach 1 bis 2 Minuten wieder verschwindet.

Ansonsten merke ich nichts.

Hoffentlich bleibt es auch so :-)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 68
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• gam

19

• Cantaloop

9

• Kringelblümchen

6

• Miss Steel

6

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hatte heute Morgen gleich beim Hautarzt angerufen...Bandansage " wir haben Urlaub bis 1.1.2013" :(. Aber am 2. werde ich sofort einen Termin vereinbaren. Danke für den Zuspruch. So gehts nämlich nicht weiter, arbeite als Friseurmeisterin , also den ganzen Tag auf den Beinen und meine Füße einschließlich Fußsohle sehen aus wie die einer Echse...Schmerzen wie die Hölle. Von den Beinen mal ganz abgesehen. Ein Versuch ist es wert. LG Droppie

Geschrieben

Hallo Gam ....

Auch wenn dieser threat schon 2 Monate alt ist melde ich mich auch mal zu Wort.

Nehme Fumaderm blau seit fast 3 Wochen und kaum Nebenwirkungen.Etwas Bauchkrämpfe/Blähungen und seit ner Woche nen Blähbauch ansonsten bin ich Nebenwirkungsfrei.

Geschrieben

Ich glaube, dass jeder Beitrag sinnvoll und hilfreich ist, der Menschen die Angst vor Fumaderm nimmt. Also.... weiter so. Ich bin bei 2-1-2/Tag und hatte gestern und heute ein paar Magenproblemchen. So what. Immer mehr Stellen werden kleiner, es schuppt sich nicht mehr so und die Haut wird heller.

Geschrieben

Bin seit heute bei 2-1-1 und merke keinerlei Besserung.

Habe morgens leichte Bauchkrämpfe und ab und zu etwas Durchfall.

Die Nebenwirkungen halten sich also in Grenzen.

Aber trotzdem merke ich noch keine weiteren Änderungen.

Aber solange die Nebenwirkungen sich nicht häufen, lasse ich den Kopf nicht hängen.

@jatzy: es ist egal wie alt die Threads sind.

Auch wenn ich meine Angst verloren habe, gibt es vielleicht noch andere, denen der Beitrag hilft.

Deswegen melde ich auch immer noch meinen Status :-)

Geschrieben

Hallo Gam,

den Kopf nicht hängen lassen ist eine gute Einstellung ;) .Die Wirkung von Fumaderm hat sich bei mir erst schleichend bei 5 blauen gezeigt. Momentan bin ich bei 2 blauen in der Reduktionsphase.....naja mein Schienbein juckt wieder... <_<

Viele Grüße und die Besserung kommt bestimmt noch.

Bushman

Geschrieben

Hab jetzt einen Termin für 4.März...hoffentlich verläßt mich der Mut nicht wieder. Noch 8 Wochen :S

Geschrieben

Hab jetzt einen Termin für 4.März...hoffentlich verläßt mich der Mut nicht wieder. Noch 8 Wochen :S

Hey droppie.

Auch wenn es noch lange hin ist, aber lass dich nicht hängen und geh hin!

Das schlimmste was passieren kann ist, dass du um eine Erfahrung reicher bist.

Probiere es aus.

Kannst dann gerne berichten, wie es dir damit geht.

Geschrieben

also ich habe Fumaderm fast 3 Jahre genommen in Dosis 2-2-2 am Anfang sah es echt gut aus , aber nach einem Jahr wurde es trotz Fumaderm wieder mehr. Ich aber dafür hatte wenig Nebenwirkungen

Bin jetzt bei Enbrel gelandet und watre mal ab was passiert

Geschrieben

Liebes Wochenbuch,

heute ist Donnerstag und es wird mal wieder Zeit für meinen wöchentlichen Bericht.

Heute kommt die nächste Steigerung.

Es geht los mit 2-1-2.

Leider ist in der vergangenen Woche nicht nur die Dosis gestiegen.

Es haben sich auch mehr Nebenwirkungen bemerkbar gemacht.

Aber alles ist noch im grünen Bereich.

Ca. 3-5 Stunden nach der Einnahme machen sich leichte Bauchkrämpfe bemerkbar. Sie halten 15 – 30 Minuten an und sind in dieser Zeit mal stärker und mal schwächer.

Danach ebben sie wieder ab.

Der Durchfall hat sich aber zum Glück nicht verstärkt und das einzige was ein Flush sein könnte, ist ein leichtes Spannen im Gesicht (ähnlich wie ganz leicher Sonnenbrand, der maximal 5 Minuten anhält).

Was ganz extrem geworden ist, sind die Blähungen. Aber das riecht nur unangenehm und tut nicht weh :D

Aber hier das Wesentliche:

Die Schuppenflechte wird gaaaaaaaaaaanz langsam besser. Mittlerweile habe ich um die Stellen einen hellen „Kranz“ mit ca 2 mm Stärke.

Ich vermute mal, dass es genesene Haut ist. Zumindest bilde ich es mir ein. Es gibt mir das Gefühl, dass die Tabletten helfen.

Auch wenn es sehr langsam und mühselig geht.

Aber die Geduld bleibt und die Nebenwirkungen sind verschmerzbar!

Geschrieben

Hallo gam,

ich denke auch, dass der helle Kranz genesene Haut ist! :) Freut mich für Dich! Bei mir haben sie damals schneller gewirkt, aber dafür hatte ich heftigere Nebenwirkungen - man kann nicht alles haben! ;) Aber die Bauchkrämpfe sind bei mir wieder ganz weggegangen. Blähungen und Bauchkrämpfe kamen bei mir auch oft beim Genuss kohlensäurehaltiger Getränke, mal hab ich sie gar nicht vertragen, dann ging es wieder, war aber zwischenzeitlich ziemlich hässlich... vielleicht hilft es Dir, wenn Du die mal weglässt?

Weiterhin gute Besserung und Geduld und erträgliche Nebenwirkungen, die wieder zurückgehen! :)

Viele Grüße vom Kringelblümchen

Geschrieben

Hallo gam,

Die Schuppenflechte wird gaaaaaaaaaaanz langsam besser. Mittlerweile habe ich um die Stellen einen hellen „Kranz“ mit ca 2 mm Stärke. Ich vermute mal, dass es genesene Haut ist.

An meinen großen Stellen konnte ich gut beobachten, wie diese verschwinden.

Zuerst wird die Schuppenschicht dünner und verschwindet auf den Plaques. Die betroffenen Flächen sind rot und viel flacher und scheinen zu verlaufen. D.h. dass es teilweise sogar so aussah, als wenn sich die Flächen vergrößern.

Nun bildet sich der von dir beobachtete helle Kranz außen um die roten Stellen. Dieser weitet sich soweit aus, dass letztendlich nur noch weiße Stellen ohne jede Schuppen zu sehen sind.

Es dauert dann ein wenig, bis der Hautton an diesen Stellen wieder normal ist. Geduld zahlt sich auch hier aus. :daumenhoch:

Ich stimme Kringelblümchen zu, dass kohlensäurehaltige Getränke die Bauchkrämpfe fördern. Jedenfalls konnte ich das in der Steigungsphase bei mir beoachten.

Drück dir die Daumen, dass es weiter bei dir bergauf geht! :)

Kati

Geschrieben

Hallo gam,

ich denke auch, dass der helle Kranz genesene Haut ist! :) Freut mich für Dich! Bei mir haben sie damals schneller gewirkt, aber dafür hatte ich heftigere Nebenwirkungen - man kann nicht alles haben! ;) Aber die Bauchkrämpfe sind bei mir wieder ganz weggegangen. Blähungen und Bauchkrämpfe kamen bei mir auch oft beim Genuss kohlensäurehaltiger Getränke, mal hab ich sie gar nicht vertragen, dann ging es wieder, war aber zwischenzeitlich ziemlich hässlich... vielleicht hilft es Dir, wenn Du die mal weglässt?

Weiterhin gute Besserung und Geduld und erträgliche Nebenwirkungen, die wieder zurückgehen! :)

Viele Grüße vom Kringelblümchen

Hi kringelblümchen

Ich trinke hauptsächlich Tee und Mediumwasser. Nehme also kaum Kohlensäure zu mir.

Mit was hast du dich in der Anfangsphase von Fumaderm eingecremt?

Normale Pflegecremes oder verschriebene vom Arzt?

Geschrieben

Hi kringelblümchen

Ich trinke hauptsächlich Tee und Mediumwasser. Nehme also kaum Kohlensäure zu mir.

Mit was hast du dich in der Anfangsphase von Fumaderm eingecremt?

Normale Pflegecremes oder verschriebene vom Arzt?

Hi gam,

auwei, das weiß ich gar nicht mehr, womit ich da gecremt habe - ich glaube aber, normale Pflegecremes. Wenn Du empfindliche Haut hast, kannst Du Dir ja auch eine Rezeptur vom Arzt aufschreiben lassen, wo möglichst wenige Inhaltsstoffe drin sind. Auf andere Wirkstoffcremes (Psorcutan, Daivobet, sonstige Cortison- oder ähnliche Cremes) würde ich noch verzichten, sonst weißt Du ja nicht, ob eine Besserung von den Fumis oder der Creme kommt.

Und zur Kohlensäure - bei mir ging zeitweise auch Mediumwasser nicht... :wacko: Probier's einfach aus, bei mir war der Zusammenhang Magen/Darmbeschwerden und Kohlensäure ganz eindeutig, weil praktisch zeitgleich...

Viele Grüße,

Kringelblümchen

Geschrieben

Ich meld mich auch mal wieder zu Wort.Bin bis heute Abend noch bei ner Dosis von 1-1-2 mit Darmkrämpfen mal wenig stark mal heftig heute ging es .Und auch nun mit heftiger Übelkeite in den letzten Tagen bis heute Nachmittag...Seit nen paar Stunden bin ich fast übelfrei hab nur son Magendrücken oder so ähnlich.Ich hoffe dass es mit der 2-1-2 Dosis ab morgen nicht noch schlimmer wird.Merke aber leichte Veränderung an kleinen Schuppenstellen.Sie werden heller.Oder ich bilde es mir nur ein .Deswegen noch keine keine kleinen Luftsprünge oder so.Der fast jede nächtliche Juckreiz ist mir leider noch geblieben :-(Ich bleib tapfer ..ausser der Arzt ist nach der morgen Blutuntersuchung(morgen erst zum Blutabzapfen ^^,Ende der Woche wohl das Ergebnis) anderer Meinung.

Geschrieben

Auf andere Wirkstoffcremes (Psorcutan, Daivobet, sonstige Cortison- oder ähnliche Cremes) würde ich noch verzichten, sonst weißt Du ja nicht, ob eine Besserung von den Fumis oder der Creme kommt.

HIer möchte ich gerne mal einhaken. Diesen Tipp würde ich nicht unterschreiben. Der Vorteil von Psorcutan und Fumaderm ist ja gerade, dass man beide Therapien gut kombinieren kann und die Wirkung dadurch schneller und effektiver wird. Im Klartext: So kommt man schneller zu normaler Haut.

Ich war auf 5/Tag und hab nun auf 2-0-2 reduziert. Die Wirkung ist immer noch sichtbar, die Stellen werden kleiner, Kranz um die Stellen, weniger Schuppen und rötliche Haut. Dafür sind die Nebenwirkungen noch geringer. Ich hatte mit lästigem starken Speichelfluss zu tun.

Geschrieben

Dann bin ich ja gespannt was mein Hautarzt mir sagen wird und was er mir gibt.

Sitze schon seit einer Stunde im Wartezimmer und bekomme schon langsam einen anfall. Letztes mal saß ich 2,5 Stunden...

Aber ich spreche ihn mal auf psorcutan an.

Geschrieben

Mach mal. Meine Hautärztin war begeistert von den Fortschritten, die ich schon nach so kurzer Zeit mache. Viel Erfolg, lieber gam.

Geschrieben

HIer möchte ich gerne mal einhaken. Diesen Tipp würde ich nicht unterschreiben. Der Vorteil von Psorcutan und Fumaderm ist ja gerade, dass man beide Therapien gut kombinieren kann und die Wirkung dadurch schneller und effektiver wird. Im Klartext: So kommt man schneller zu normaler Haut.

Stimmt. Ich meinte auch nur, dass, wenn die Wirkung der Fumis nicht sofort super spürbar ist, und man noch mit einem Wirkstoff schmiert, man eben den Erfolg der Tabletten nicht genau ausmachen kann. Ich habe später dann auch zusätzlich geschmiert, wenn es nötig war.

Aber, lieber gam, wenn Du gerade beim Arzt sitzt, bist Du ja hinterher schlauer. Ich wünsche Dir viel Erfolg (und nicht mehr allzu lange Wartezeit... ich kenn das..) :)

Grüße, Kringelblümchen

Geschrieben

Ich war auf 5/Tag und hab nun auf 2-0-2 reduziert. Die Wirkung ist immer noch sichtbar, die Stellen werden kleiner, Kranz um die Stellen, weniger Schuppen und rötliche Haut. Dafür sind die Nebenwirkungen noch geringer. Ich hatte mit lästigem starken Speichelfluss zu tun.

Und Dir wünsche ich natürlich auch viel Erfolg mit der weiteren Fumi-Therapie! :daumenhoch: Ich überleg schon, ob ich auch wieder anfange... aber ich glaube, ein bisschen warte ich noch ab.

Viele Grüße,

Kringelblümchen

Geschrieben

Ich hab ja auch mal aufgehört, weil mich die Nebenwirkungen einfach zu sehr geschlaucht haben. Aber da bin ich in der Dosierung noch nicht mal auf 3/Tag gekommen. Im 2. Anlauf war es viel besser. Wenn das weiter so geht, freu ich mich auf Freibadbesuche.

Also Kringelblümchen, entscheide in Ruhe, wie Dein Weg aussieht. Viel Erfolg dabei.

Geschrieben

I Im 2. Anlauf war es viel besser. Wenn das weiter so geht, freu ich mich auf Freibadbesuche.

Also Kringelblümchen, entscheide in Ruhe, wie Dein Weg aussieht. Viel Erfolg dabei.

Danke! :) Echt, beim 2. Mal ging's besser? Das ist ja mal 'ne Überlegung wert! Ich leg mich im Sommer in meiner Freizeit zwar sowieso so weit es die Zucht erlaubt frei, aber mit normaler statt Echsenhaut macht das natürlich viel mehr Spaß! :D

Grüße!

Geschrieben

So da bin ich wieder.

Nein ich saß nicht so lange im Wartezimmer. Zwischendurch muss ich auch mal arbeiten :-)

Es war etwas seltsam beim HA. Und völlig anders als gedacht...

Ich bin bei den Fumis jetzt runter auf 1-0-1 (bisher 2-1-2). Und zusätzlich gibt es 1x tgl. eine Ciclosporin 50mg.

Die Haut hat bisher noch keinerlei bemerkenswerte Fortschritte gemacht. Deswegen die Umstellung.

Allerdings habe ich die normalen blauen auch erst 5 oder 6 Wochen genommen. Ich hätte noch etwas gewartet, aber mein Hautarzt meinte, dass sich die Flechte so relativ zügig bessern müsste.

Ich bin etwas irritiert. Hauptsächlich, weil es so unerwartet gekommen ist.

Das wird jetzt 4 Wochen so laufen. Und danach...mal sehen ob und wie sich die Haut bessert.

Unter Fumaderm war ja bisher nix los (Nebenwirkungen waren bisher auch vernachlässigbar, Blutwerte bisher auch top).

hat jemand schonmal Erfahrungen mit der Kombimethode gemacht?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.