Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe seit über 20 Jahren PSO an der Kopfhaut, seit ca. 15 Jahren an den Fingernägeln und seit einigen Jahren auch an den Zehnägeln.

Vor einigen Wochen fingen die Zehnägel an weh zu tun, die Psoriasis verschlimmerte sich. Bis dahin war die Nagel PSO nicht so dramatisch. Und genau zur gleichen Zeit waren nun auch plötzlich meine beiden rechten kleinen Zehen fast aufs Doppelte angeschwollen. Praktisch über Nacht und die Schwellung ist auch jetzt noch nach Wochen da. Unangenehm, beim Schuhe tragen drückt das sehr.

Da ich derzeit im Ausland lebe, hatte ich bislang nur die Gelegenheit zum Allgemeinmediziner anstatt zum Hautarzt zu gehen. Der meinte, er sei sicher, die geschwollenen Zehen seien PSA, wusste aber nicht recht was er zur Behandlung empfehlen soll. Für die Nagel PSO hat er mir Daivobet verschrieben, das hilft mir zwar an der Kopfhaut, aber an den Zehen? Nach einigen Wochen Behandlung stelle ich noch keinen Unterschied fest.

Meine Fragen:

Kann die Schwellung am Zeh PSA sein und was kann ich dagegen tun?

Womit kann ich die Nagel PSO wirksam behandeln?

Lieben Dank schon mal im Voraus.

Tina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Tina,

eine PSA der Zehen ist bei Ihnen sehr wahrscheinlich!

Gegen die Schwellungen helfen nur antiphlogistische Medikamente (Diclofenac oder Ibuprofen) da keine Creme von aussen bis in ein Gelenk dringen kann. Ein nächster Schritt (damit auch die Zerstörung der Gelenke gestoppt wird) wäre z.B. Methotrexat. MTX wirkt sich auch posititv auf die Nagel PSO aus (bei längerfristiger Einnahme: Besserung bis Abheilung).

Von aussen gibt es diverse Lacke (Onypso oder Sililevo) welche täglich aufgetragen etwas Besserung bringen.

Geschrieben (bearbeitet)

Herzlichen Dank für die Antwort.

Noch eine kurze Frage: Ich hatte vor 20 Jahren ein Lyell-Syndrom nach der Einnahme von Sulfonamiden. Seitdem bin ich, was Medikamante angeht, äußerst vorsichtig und vermeide es eher, Tabletten zu nehmen, da mir damals gesagt wurde, man könne durch Allergieteste nicht sicher feststellen, ob ich noch auf anderes als Sulfonamide allergisch reagiere.

Kann man von einem der empfohlenen Medikamente das Lyell-Syndrom bekommen?

viele Grüße

Tina

bearbeitet von Tina68
Geschrieben

Hallo Tina,

oh weh, ich verstehe dass man nach so einer Erfahrung vorsichtig ist. Antibiotika (Sulfonamide) sind oft verantwortlich für so starke Ausschläge.

Prinzipiell kann aber jedes eingenommene Medikament ein Lyell auslösen.

• Auch interessant

Pso am Zeh
    Evas Blog
    Wieder etwas Neues. Bis jetzt nur ein Nagel betroffen.  Ich weiß,  das es fast keine Therapie gibt.   Mein Fuß ka...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSO & PSA
    Neue stellen sich vor
    Nun, dann möchte ich mich auch einmal vorstellen. Mein Name ist Ferid Bernd, die meisten nennen mich Bernd, von m...
    Seit Jahren habe ich ein Kribbbeln in den Füßen und sehr schnell schmerzende Füße. Ich frage mich ob das auch mit mei...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.