Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Antje,

hoffentlich liest Du meinen Beitrag. Nachdem ich Deinen Beitrag hier gelesen habe, war ich ehrlich gesagt sehr beruhigt, dass ich nicht allein dastehe mit meinem Hand-/Hautproblem. Ich habe die gleichen Symptome, nur sind bei mir leider auch die Nägel betroffen, nicht schlimm aber auch nicht gerade schön anzusehen. Mich würde interessieren, was Du für Produkte zur Pflege verwendest bzw. ob es z.B. eine Handcreme gibt, mit der du gute Erfahrungen gemacht hast. Außerdem würde mich brennend interessieren, was es mit den Mariendistelkapseln auf sich hat.

Es wäre schön, wenn Du mir antworten könntest.

Liebe Grüße

Susan

Hallo Susan,

ich nehme schon seit bestimmt 9 Jahren die Handcreme von Lavera (Link). Hab noch nie eine bessere gefunden.

Die Mariendistelkapseln (Link zum Thread) sollen die Leber stärken. Meine Pso ist seit der Einnahme besser geworden, aber nicht weg. Meine Hände hat es natürlich wieder erwischt als es jetzt so heiß wurde, aber nicht mehr ganz so schlimm wie in den anderen Jahren. Komischerweise ist mein linker Daumen, der sich sonst immer als erster entblättert hat, fast vollständig verschont geblieben. Und die restlichen Finger gehen so einigermaßen. Juckreiz ist minimal. Also immerhin eine kleine Verbesserung insgesamt. :)

Liebe Grüße

Antje

bearbeitet von Antje

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Antje

15

• vira

4

• nob

3

• Knut

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Ich habe seit 20 jahren schuppenpflechte an händen und füßen

bisher konnte ich gut damit leben

hab meist vaseline benutzt und damit die einrisse in grenzen gehalten

seit zwei wochen hab ich nun auch noch eine scheiden psu

mit noll am verzweifeln im moment

• 4 Monate später...
Geschrieben

hallo, hab das forum grad durch zufall gefunden. habe ein ähnliches problem und bin langsam am verzweifeln. bei mir fing es vor einem halben jahr an. ich bin nageldesignerin und arbeite mit acryl...also pulver und liquid. an der innen seite vom rechten mittelfinger bekam ich eine druckstelle vom halten des fräsers und der feile. ich habe bis dahin ohne handschuhe gearbeitet. nun habe ich den pinsel immer zwischen zeige- und mittelfinger gehalten, so dass das liquid vom pinsel manchmal genau an diese stelen lief. irgendwann fing es an diesen stallen an zu brennen, wenn das liquid da ran kam. seitdem klebe ich die stellen ab und trage handschuhe. cremen mit frett oder freiverkäuflichen cortisonsalben haben nicht geholfen. die stellen jucken manchmal wie verrückt, hab mir schonmal richtige blasen gekratzt, die ich dann aufstechen musste, um erleichterung zu kriegen. hab zuerst auf eine allergie gegen mein arbeitsmaterial getippt, was wirklich fatal wäre. da ich aber seit gut 3 monaten mit handschuhen arbeite und es nicht besser wird, hab ich auf einen pilz getippt und einfach mal canesten dick drauf geschmiert und pflaster rum. augenblicklich liess der juckreiz nach und ich hatte hoffnung, dass es nun besser wird. als ich das pflaster ab gemacht habe, konnte ich die haut am mittelfinger wie papier abziehen. am zeigefinger wurde die haut wie leder...dick und ohne jegliches gefühl. irgendwann ist die haut am zeigefinger dann auch aufgeplatzt und ich hab die dicke haut stück für stück entfernen können. dann war ein paar tage ruhe...hab immer schön weiter canesten drauf geschmiert. dann fing es eines nachts wieder an höllisch zu jucken....hab so doll gekratzt, dass es genässt hat. der zeigefinger sieht jetzt gut aus, juckt nur ganz selten etwas, aber die neue haut wird schon wieder dick. der mittelfinger ist trocken, aufgeplatzt und brennt stellenweise. aber nur seitlich und oben auf dem knöchel....nicht die innenfläche. habe jetzt tagelang so fingerbobs drüber getragen, weil die haut auch so dünn ist, dass ich nichts anfassen kann. nach den beiträgen, die ich hier so lese, denke ich doch mal drüber nach, zum doc zu gehen. (bin nicht so der arztgänger). ich hoffe, der kann mir helfen und ich kann langfristig meinem job weiter nachgehen.

LG

Venni

Geschrieben

Hallo Venni,

herzlich willkommen hier.

An deiner Stelle würde ich auch schnell zum Hautarzt gehen,um es abklären zu lassen.Muss ja nicht unbedingt PSO sein,gibt ja noch einiges andere.

Gruss moika

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Venni,

erst einmal ein herzliches Willkommen.

Fühl Dich hier wohl und lies Dich durch, versuch doch mal HIER dein Glück. Du wirst bestimmt viele hilfreiche Tipps bekommen.

Zu Deinem Problem:

Ich denke es wird am besten sein, wenn Du dich einem Hautarzt vorstellst.

Wäre schön, wenn du weiteres berichtest.

Ich wünsch Dir viel Erfolg und vor allem gute Besserung.

Liebe Grüße vom Zeisig

bearbeitet von Zeisig1520
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hatte immer schon ganz leichte Pso hinter den Ohren an den Ellenbogen etc.

Seit Oktober 2011 (60 J.) dann Pso an den Fingerkuppen. Das nervt und schmerzt. Dann kam auch noch Hornhaut unter den Hacken dazu. Das nervt und schmerzt noch mehr. Die Hautärzte sagen, damit musst Du leben. Freu Dich, dass diese Symptome nicht früher aufgetreten sind.

Habe alle üblichen Medikamente und Fettsalben ohne besonderen Erfolg ausprobiert.

Vor einigen Tagen ist mir zufällig etwas untergekommen, was mir zumindest zu helfen scheint:

-- Zur Behandlung der Krampfadern im Fussbereich habe ich ein Gel verschrieben bekommen, das Hemeran Gel heißt und Heparinoid enthält

-- Die Finger und den schmerzenden Rand der Hacken behandle ich ohne großen Erfolg mit Dovobet Gel.

-- Der Hautarzt hat mir zur Behandlung der Hackenkante ein vermutlich kosmetisches Mittel namens LacUrex (ammonnium lactae 12%, urea 10%, pH 4,5 -5,5) verschrieben. Das scheint so scharf zu sein, dass es zwar Erleichterung für die Hackenkante bringt, ich es bisher aber immer nur mit Gummihandschuhen aufgetragen habe, um die Finger zu schonen.

-- Vor einigen Tagen waren die Finger der linken Hand gerade mal wieder ganz gut in Schuss. Weil ich es eilig hatte, habe ich die Medikamente wie folgt ohne Handschuhe auf die Hackenkante aufgetragen:

Erst Dovobet Gel im Hackenkantenbereich. Das habe ich antrocknen lassen und den Rest auf die Finger verteilt.

Dann Hemarangel um die Knöchel und darüber, ebenfalls antrocknen lassen.

Dann habe ich Lac Urex auf die Hackenkante aufgetragen.

Das Telefon klingelte. Ich habe mir nicht sofort die Hände gewaschen.

Am Abend waren die Finger eindeutig besser.

Ich habe diese "Behandlung" der Finger viele weitere Male durchgeführt und zusätzlich die Finger immer wieder mit Vaseline eingerieben.

Die Hornhaut ist nicht weg, aber scheint dünner und flexibler geworden zu sein. Keine Aufplatzungen, weniger empfindlich. Ich empfinde jetzt eine deutliche Steigerung der Lebensqualität, da ich weitgehend ohne Hansaplast und ohne alles mit Blut zu verschmieren leben kann.

Vielleicht hilft es Euch auch.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

03 – Platz 133
    Noch mehr Bilder
    An einem BIldschirm werden die häufigsten Diagnosen in Deutschland gezeigt. Schuppenflechte rangiert auf Platz 133.
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.