Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Sieht man an deinen Händen, dass da unterschwellig etwas ist?

Zuerst nicht, da ist es gerötet und fühlt sich heiß an. Dann fängt der brennende Juckreiz an. Wenn ich dann reibe, rubbelt die obere Hautschicht ab und die Stelle darunter nässt.

Es gibt aber auch einige Fingerkuppen, die nur hart werden. Das fühlt sich dann an, als ob die Kuppen einen Plastikhelm haben. In den Handflächen treten nur diese gelben Blasen auf, die nach dem Austrocknen schuppen.

Das sind irgendwie drei verschiedenen Formen und sollen alle Pustulosa sein.

Lieben Gruß

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• Antje

15

• vira

4

• nob

3

• Knut

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Bilder in dieser Diskussion

Geschrieben

Na, mensch. Das ist doch schon mal was. So viele Übereinstimmungen. Wenn man die Sache benennen kann, fühlt man sich gleich besser. :)

@Funny

Da haben schon mehrere Ärzte ratlos draufgeguckt. Kortison hat nicht geholfen (wurde alles schlimmer), irgendsoeine Pilzsalbe hat nur anfangs geholfen, Fumaderm hat nicht geholfen. Demnächst probiere ich mal wieder einen neuen Arzt aus. Jetzt, wo ich endlich mal Bilder habe, kann der vielleicht auch besser helfen. Da der Zustand meiner Hände täglich anders ist, war es auch immer schwierig, einen genauen Zeitpunkt für den Arzttermin zu finden. Ich habe auch irgendwie keine Lust mehr, da hinzurennen. Aber es gibt jetzt eine Poliklinik in Potsdam, d.h. ich habe sie gerade entdeckt, und da sind alle Ärzte, die ich brauche, schön beisammen und man muss nicht so viel rumrennen.

Das mit dem Wasserkontakt trifft es aber bei mir irgendwie. Erstens sieht es wirklich so aus, zweitens werden meine Hände durch Wasser richtig schlimm. Und das gerade, wenn ich mir meine offenen Hände ständig waschen möchte, weil ich das Gefühl habe, immerzu irgendwelche keimigen Sachen (Türklinken etc.) angefasst zu haben.

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben
Hallo liebe Vira und liebe Barb,

vielen Dank für die Antworten.

Viele Symptome scheinen sich zu überschneiden. Wahrscheinlich ist es wirklich eine komische Mischform aus Pso Pust. und noch irgendwas. Meine damalige Ärztin tippte ja auf Psoriasis/Neurodermitis.

Gestern war das Gefühl in und auf den Händen wirklich mies. Creme etc. mochte ich nicht draufmachen. Heute aber ist das Wetter kühler und meine Hände fangen sofort an, abzuheilen. Ich stelle nochmal ein Bild rein, was ich gerade eben gemacht habe. Das sieht jetzt vielleicht nicht so schön aus, aber in zwei Tagen ist alles verschwunden (wenn das Wetter so bleibt). So läuft das immer. Der Mittelfinger war ja schon auf dem besten Wege aufzuplatzen, aber wird es jetzt sein lassen. Auch Cremes fühlen sich wieder gut an. Und das schmerzhafte Kribbeln ist weg. :altes-grübeln

Die Biomaris-Creme werde ich mal ausprobieren. Ich nehme schon seit Ewigkeiten die Handcreme von Lavera. Die ist auch super.

Liebe Grüße

Antje

PS Sorry, das Bild ist pixelig, aber ich hab nicht die beste Kamera. :P

He, Antje --

dieses Bild ist aussagekräftiger: SO sehen meine Hände JETZT auch gerade aus -- etwa zwei Wochen nach dem großen Schub ... dank des schönen kühlen Wetters, das bleibt auch so ca. 3 Wochen -- wenns wieder heiß wird, können neue Pusteln durchbrechen .. oder auch nicht ... :)

Frau, am Daumen z.B. MUß doch eine Pustel gewesen sein, ist doch genau die kreisrunde Pelllstelle .... vielleicht platzen deine Pusteln schnell ÜBER NACHT auf, dass du sie gar nicht mitbekommst ...???

Wie du schon schreibst, die Hände schmerzen in diesem Zustand NICHT - sie sehen nur ramponiert aus --- und da hilft mir eben prima, auch immer nach häufigem Händewaschen!, die Biomaris-Creme.

Probieren und Glück haben ...

LG - vira. :D

Geschrieben
Das sind irgendwie drei verschiedenen Formen und sollen alle Pustulosa sein.

Lieben Gruß

Ja, Barb --- meine Hand- und Fuß-PSO wurde von meiner Hautärztin als Psoriasis diagnostiziert --- in der Haut-Tagesklinik dann konkret als :

Psoriasis pustulosa palmoplantaris

Auszug aus MedizInfo:

Psoriasis pustulosa palmoplantaris, auch Typ Barber genannt, ist auf die Handflächen und Fußsohlen begrenzt. Es kommen nebeneinander gelbliche neuere Pusteln und bräunliche ältere Pusteln mit eingetrocknetem Inhalt und Krustenbildung vor. Einzelne Herde lassen sich gut lokal behandeln, während ausgedehnter Befall häufig systemisch therapiert werden muss.

LG - vira. :)

Geschrieben

nehme ich Biomaris Hautcreme, ohne Parfüm, zur Pflege (basierend auf dem Wirkkkomplex des Meerestiefwassers, Mineralstoffe usw. /angeblich?) = nicht sehr fettig, eher feuchtigkeitsspendend --- 250ml = 8,99 Euro in der Apotheke. (in Kurorten bekam ich´s billiger)

Biomaris benutz ich auch schon ein paar Jahre....

Bestell immer im Internet direkt bei Biomaris. Schön zu wissen,daß ich das auch in der Apotheke kriege.....und sogar billiger, wie ich lese.....:confused:

Und die Versandkosten würd ich ja dann auch sparen....:)

Lieben Gruß

Geschrieben

Frau, am Daumen z.B. MUß doch eine Pustel gewesen sein, ist doch genau die kreisrunde Pelllstelle .... vielleicht platzen deine Pusteln schnell ÜBER NACHT auf, dass du sie gar nicht mitbekommst ...???

Nee, ehrlich, da war keine. Das wäre ja so schön eindeutig. Aber das ist auch das einzige, was nicht übereinstimmt. Begrenzt ist diese Form der Pso auch auf meine Hände und Füße. Ich hab irgendeine Abart, ganz bestimmt.

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben
Biomaris benutz ich auch schon ein paar Jahre....

Bestell immer im Internet direkt bei Biomaris. Schön zu wissen,daß ich das auch in der Apotheke kriege.....und sogar billiger, wie ich lese.....:confused:

Und die Versandkosten würd ich ja dann auch sparen....:)

Lieben Gruß

He, toscana -

die Biomaris ist jetzt teurer geworden - aber es gibt sie noch zum genannten Preis in MANCHEN Apotheken (im Keller), weil sie wohl nicht so bekannt ist (?)

Ich habe die Creme mal auf Norderney für 6,50 Euro gekauft - leider nur 1 Dose, das war ganz am Anfang ...

Den Hauptsitz von B., der in Bremen war, habe ich auch aufgesucht, aber weiter nichts Brauchbares gefunden - und preiswerter auch nicht ...

Moin, moin - vira. :P

Geschrieben
Nee, ehrlich, da war keine. Das wäre ja so schön eindeutig. Aber das ist auch das einzige, was nicht übereinstimmt. Begrenzt ist diese Form der Pso auch auf meine Hände und Füße. Ich hab irgendeine Abart, ganz bestimmt.

Liebe Grüße

Antje

Liebe Antje!

Das mit den Pusteln muss nicht sein. Es gibt eine PSO, die auf Hände und Füße beschränkt ist und ohne Pusteln daherkommt. Meine Hautärztin hat bei mir auch auf Pustulosa getippt - aber ohne Pusteln hielt ich das für unwahrscheinlich. In der Uniklinik haben sie mir ein Ekzem diagnostiziert. Allerdings sehen deine Finger ganz anders aus als meine. Ich vermute auch, dass du eine Unterart der PSO hast oder was anderes - das habe ich inzwischen rausbekommen - es gibt viele Möglichkeiten.

Liebe Grüße

Beate

Geschrieben
He, toscana -

die Biomaris ist jetzt teurer geworden - aber es gibt sie noch zum genannten Preis in MANCHEN Apotheken (im Keller), weil sie wohl nicht so bekannt ist (?)

Hallo Vira..

werd in meiner Apotheke mal nachfragen...gesehen hab ich da noch nix..

Aber wenn sie da auch im Keller ist, dann muss ich erst aufs Verfallsdatum schauen..... lach...:)

liebe Grüße

Geschrieben
Liebe Antje!

Das mit den Pusteln muss nicht sein. Es gibt eine PSO, die auf Hände und Füße beschränkt ist und ohne Pusteln daherkommt.

Die hab ich mir mal im Netz angeschaut (unter Psoriasis Palmoplantaris). Also Bilder gibt es da, wer so gestraft ist - man man man. Jedenfalls sieht es bei mir nicht mal annähernd so aus. Ich habe auch noch normale Pso an den üblichen Stellen (Kopf, Ohren, Ellenbogen, Knie etc.). Die hatte ich auch schon auf den Handrücken. Das waren Ministellen und die sahen so aus wie die "normalen" Stellen.

Meine Hautärztin hat bei mir auch auf Pustulosa getippt - aber ohne Pusteln hielt ich das für unwahrscheinlich. In der Uniklinik haben sie mir ein Ekzem diagnostiziert. Allerdings sehen deine Finger ganz anders aus als meine. Ich vermute auch, dass du eine Unterart der PSO hast oder was anderes - das habe ich inzwischen rausbekommen - es gibt viele Möglichkeiten.

Ja leider. Stell doch mal ein Bild rein. Vielleicht kommen wir neben der PP Antjosa noch auf eine PP Beatosa. :)

Ich stell auch nochmal ein Bild rein, weil es so viel Spaß macht (um ehrlich zu sein eigentlich nicht, weil ich immer ewig brauche bis mal eins gut wird - dieses blöde Licht). Das ist mein Daumen von der anderen Seite mit einer neuen Stelle. Ansonsten fängt er langsam an sich komplett abzuschälen (von wegen es heilt d015.gif ). Wie jeden Sommer, wird es bis unter den Fingernagel einreißen. Irgendwann fällt er mir ab. Der Nagel.

Liebe Grüße

Antje

7485.attach

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade auf dieses Forum gestossen und hoffe das ich auch das richtige Thema erwischt hab.

so wie bei Anja hat es bei mir vor einiger Zeit auch angefangen, nur jetzt ist es so schlimm, dass ich am liebsten den ganzen Tag Handschuhe tragen würde, weil der "Ausschlag" so peinlich ist.

Bei mir werden es immer mehr bläschen die mit einer klaren Flüssigkeit gefüllt sind. nach einiger Zeit wird die Haut an den Stellen trocken und Reißt. Wenn ich die vom Arzt verschriebene Kortison Salbe auftrage wird es kurz besser aber die Haut bleibt trocken. Sobal ich dann eine Pflegecreme nehme kommen die Bläschen wieder und es fängt von vorne an. Mittlerweile sind beide Handflächen und die Finger betroffen. Der rechte Zeigefinger ist sogar schon bis zum Nagel so komisch und der Nagel ist ganz wellig und dünn.

Ich war schon bei einigen Ärzten. Die erste Diagnose fand ich besonders komisch, es soll eine "böse Hautstelle" sein, die einfach nach Lust und Laune den Ausschlag Produziert. der letzte Hautarzt bei dem ich war hat 30Sekunden aus ca. 20cm auf die Hände geguckt und meinte sofort Neurodermitis. Kann es aber nicht sein weil es kaum Ähnlichkeit mit dieser hat.

Die Beschreibungen in diesem Beitrag passen eher.

Ich habe auch mal ein paar Fotos gemacht, vielleicht gibt es hier ja jemanden dessen Haut auch so aussieht und der schon eine Diagnose und eine Behandlung gefunden hat die Hilft.

Vielleicht kennt ja auch jemand in der Umgebung von Singen Hohentwiel, Freiburg oder Stuttgart einen Hautarzt der sich auch Mühe bei der Diagnose gibt und einen nicht mit Kortison abspeisst.

Bin Dankbar über jede Hilfe

7694.attach

7695.attach

Geschrieben
der letzte Hautarzt bei dem ich war hat 30Sekunden aus ca. 20cm auf die Hände geguckt

Das waren immerhin 25 Sekunden mehr als der letzte bei mir gebraucht hat, um einen "Pilz" festzustellen. Bist bestimmt Privatpatientin, nicht wahr? ;):P

Ansonsten hört sich deine Beschreibung sehr nach Psoriasis Pustulosa an. Schau mal, ob du dich da wiederfindest. Hier gibt es eine Menge Leute, die damit geplagt sind.

---

Meine Hände sind am heißesten Tag des Jahres komplett abgeheilt (bis heute). Versteh das wer will. Wenn Silymarin geholfen haben sollte, werde ich es euch wissen lassen.

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Liebe Antje!

Kann erst heute antworten, da ich im Urlaub war.

Du hast wahrscheinlich wirklich eine PPAntjosa - heilt einfach so ab! Aber diese Bilder sind schon grausam, die man hier im Netz findet - ich frage mich wirklich, wieso der eigene Körper einem so einen Ärger machen muss - und wie Leute mit so was leben können.

Deine Hände sehen ganz anders aus als meine - andere Baustelle. Das mit den Photos nehme ich mir dauernd vor- aber man würde nicht viel darauf sehen - ich habe unzählig viele winzige Punkte - als ob mich jemand mit der Stecknadel gestochen hätte. Außerdem nehme ich seit 4 Monaten Toctino, was das ganze doch im Zaum hält.

Einen schönen Dienstag wünsche ich dir.

Beate

Geschrieben

Liebe Danyh!

Deine Hände sehen schon so ein bisschen aus wie meine, wenn der Schub am Abheilen ist und die Haut verhornt. Aber deswegen brauchst du noch lange nicht das gleiche zu haben wie ich, abgesehen davon, dass ich auch keine eindeutige Diagnose habe. Neurodermitis halte ich für unwahrscheinlich, es ist entweder Pustulosa (da stimme ich Antje zu) oder ein Ekzem. Bei mir ist - im Moment eher war - die Haut auch immer extrem trocken, eigentlich das Hauptproblem. ich habe nachts dann Melkfett aufgetragen und tagsüber Hirschtalg extreme von Scholl, einfach weil alles andere gebrannt hat. Im Moment nehme ich seit 4 Monaten Toctino, Tabletten gegen Handekzeme, und sie scheinen auch zu helfen. Aber zuerst bräuchtest du mal einen Arzt, der dir eine einigermaßen wahrscheinliche Diagnose geben kann.

Gute Besserung

Beate

Geschrieben

Du hast wahrscheinlich wirklich eine PPAntjosa - heilt einfach so ab!

Ja, das hat mich schon immer verblüfft, vor allem die Schnelligkeit. Innerhalb eines Tages ist alles zu. Nach zwei, drei Tagen ist nichts mehr zu sehen.

Aber diese Bilder sind schon grausam, die man hier im Netz findet - ich frage mich wirklich, wieso der eigene Körper einem so einen Ärger machen muss - und wie Leute mit so was leben können.

Man kann mit vielem leben, denke ich. Nur wenn konstante Schmerzen ins Spiel kommen, gerät man wohl langsam an seine Grenzen. Aber selbst da gibt es gute und schlechte Tage.

Ich finde, der Körper an sich ist schon ein ziemlich perfektes System. Unglaublich, was der alles kann. Tja, und dann funktioniert es an einer kleinen Stelle nicht und dabei kommen eben solche Sachen raus.

Liebe Grüße und dir auch einen schönen Dienstag :smile-alt:

Antje

• 9 Monate später...
Geschrieben

Hallo Antje,

was machen die Finger dieses Jahr? Meine sehen genauso aus und nix hilft ausser schlechtem Wetter ...

Geschrieben
Hallo Antje,

was machen die Finger dieses Jahr? Meine sehen genauso aus und nix hilft ausser schlechtem Wetter ...

Nichts zu sehen und auch nichts zu fühlen. :) Es war allerdings auch nur ganz kurz heiß hier.

Bei mir sind aber ALLE Stellen besser geworden. Meine Ellenbogen sehen fast normal aus. Durch die Mariendistelkapseln, denke ich. Mach ja sonst nichts gegen die Pso. :confused:

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Hallo Antje,

ich denke die Kapseln probiere ich auch mal. Dieses Jahr geht es (dem schlechten Wetter sei Dank) bislang relativ gut. Die Aldi Creme mit Sole und Harnstoff tut mir auch ganz gut, aber sobald es auf die 30 Grad zugeht brennen meine Hände werden heiß und es bilden sich vor allem an den Daumen (trockene) Hornhautblasen. Cortinson, Antibiotikum, Pimecrolimus ... hat alles NICHTS genutzt.

:) T.

Geschrieben

Ja, ist verdammt überlebensfähig diese Art der Pso. Denke auch nicht, dass ich drumrum komme dieses Jahr (sehe ja, dass das Miststück unterschwellig noch da ist), außer ich habe Glück, und das Wetter bleibt so. :)

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

hallo macus das selbe hab ich auch an den selben fingern meine dermatologien sagt es ist pustoloser an den fingern kann dann nichts merh anfassen finger schmerzen und wenn man genau hinguckt sieht man in der mitte der verhonung ein gelben fleck der hatt flüssickeit wenn es plazt oder es abheilt sieht man eine verhonung ich hab pso wulgaris psa und seid neüsten pustoloser

Geschrieben

Moin moin,

gut, dass ich mal wieder vorbei schaue ....:)

Mach ja sonst nichts gegen die Pso. :confused:

:nanu

Einspruch!

Du hast sehr viel getan, um deine Selbstheilungskräfte anzukurbeln.:P

Lieben Gruß

Siegfried

Geschrieben

Du hast sehr viel getan, um deine Selbstheilungskräfte anzukurbeln.:P

Lieben Gruß

Siegfried

Hmm, kann mich gar nicht erinnern.:confused: Bei 220 auf der Autobahn, oder was? :)

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben
Bei 220 auf der Autobahn, oder was? :D

Ja, das auch. Obwohl du auf der Landstraße noch ein wenig schneller unterwegs warst.:)

Wie schön du dich festgehalten hast.:D

Der Lohn; in den Schenkeln Muskelkater und aus den Fingern tropfte Wasser. Das löste auf natürliche Weise die losen Hautfetzen, welche du dann in schnurrendes Fell verteilt hast. Diese blöden Biester glauben heute immer noch, es wird täglich mehrmals gepudert.:P

Und, die gesunde Ex Kohlenpott Luft nicht zu vergessen. Die gepaart ist mit der Abluft aus einem Chemie Weltkonzern mit H Sitz in Berlin.

Wie du jetzt selbst feststellen kannst, alles Faktoren für eine Gesundung.

Wenn du jetzt immer noch behauptest du hast nichts getan, dann verstehe ......:D

Liebe Gruß

Siegfried

Ps. Hast du deine müden Knochen um diese Mittagszeit überhaupt schon aus den Federn?:)

Geschrieben
Diese blöden Biester glauben heute immer noch, es wird täglich mehrmals gepudert.:)

... ach die Lieben ...:)

Und...

... komm nicht immer vom Thema ab. :P;)

Liebe Grüße

Antje

• 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo Antje,

hoffentlich liest Du meinen Beitrag. Nachdem ich Deinen Beitrag hier gelesen habe, war ich ehrlich gesagt sehr beruhigt, dass ich nicht allein dastehe mit meinem Hand-/Hautproblem. Ich habe die gleichen Symptome, nur sind bei mir leider auch die Nägel betroffen, nicht schlimm aber auch nicht gerade schön anzusehen. Mich würde interessieren, was Du für Produkte zur Pflege verwendest bzw. ob es z.B. eine Handcreme gibt, mit der du gute Erfahrungen gemacht hast. Außerdem würde mich brennend interessieren, was es mit den Mariendistelkapseln auf sich hat.

Es wäre schön, wenn Du mir antworten könntest.

Liebe Grüße

Susan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

03 – Platz 133
    Noch mehr Bilder
    An einem BIldschirm werden die häufigsten Diagnosen in Deutschland gezeigt. Schuppenflechte rangiert auf Platz 133.
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.