Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weis noch nicht sehr lang von meiner PSO. Während meiner Ausbildung zur Altenpflegefachkraft hatte ich plötzlich einen sehr hohen Entzündungswert im Blut. Immer wieder ging ich zum Arzt, da mir die Wirbelsäule und auch die Hände weh getan haben. Zwei Wochen vor meiner Prüfung war es dann soweit das ich einen starke Entzündung in den Gelenken der rechten Hand hatte. Sie waren sehr druckempfindlich, selbst noch lange Zeit danach. Meine Hausärztin hatte den Verdacht einer Arthrose, da ich selbst nicht von leichter Natur bin. Sie überwies mich zum Rheumatologen da auch Rheuma mit in ihren Gedanken war, doch diese konnte nichts feststellen.

Hauterscheinungen hatte ich zu diesem Zeitpunkt noch keine.

Nach meiner Ausbildung war ich dann zu Hause und schaute mich nach neuen Gelegenheiten um, denn ich wusste nach der Geschichte bereits von selbst das dieser Beruf nicht gut geht.

Ich begann einen Aushilfsjob in einem Imbiss, wo ich die Reinigung und Verkauf des Shops übernahm.

Nach gut einem halben Jahr wurde ich von starken Rückenschmerzen geplagt. Meine Wirbel fühlten sich an als seien sie geschwollen.

Es wurde ein Bandscheibenvorfall festgestellt, welcher nicht operiert wurde. Im Röntgenbild bei meinem Orthopäden wies meine Lendenwirbelsäule einen Knick nach links aus. Demzufolge waren noch mehrere Wirbel von Abnutzungserscheinungen gekennzeichnet. Doch könnte es sich hier auch bereits um eine evt Arthritis gehandelt haben?

Seit dem kommt es manchmal zu Blockaden in der Lendenwirbelsäule, welche dann sehr schmerzhaft sind. Mit entzündungshemmenden Medikamenten und Bewegung sowie Physiotherapie kommt es dann wieder zur Linderung.

Als ich wieder gesund war begann ich eine berufliche Reha, da ich nur noch leichte, überwiegend sitzende mit Abwechslung gehende und stehende Arbeiten verrichten kann.

Nach dieser Zeit begann ich eine Arbeit als Callcenter Agentin. Doch nach einer Weile bekam ich Ohrenschmerzen durch die Wärme der Kopfhörer und an den Kopfhörern waren kleine Hautschüppchen. Ich konnte es mir selbst nicht erklären. Immer wieder ging ich auch diesmal zum Arzt. Mit Streifen im Ohr wurde es allmählig besser, doch sobald ich wieder die Kopfhörer auf hatte begann es von neuem. Ist hier eigendlich eine Tätigkeit in einem solchen Servicecenter überhaupt sinnvoll ?

Morgensteifigkeit welche nach Bewegung besser wird und auch kleine Zipperlein verschwinden bei der Bewegung. Nach Ruhephasen beginnt der Spaß von neuem. Meine Finger und auch die Zehen sind geschwollen.

Mein rechtes Ohr glüht nur so vor sich hin.

Meine Pso wurde mir in diesem Jahr im August von meiner Hautärztin diagnostiziert, da ich hier einen kräftigen Schub hatte. Ich habe an den Fingern der re und li Hand Flechten, in den Augenbrauen, im Ohr, Ohrmuschel, am Kopf einzelne Stellen, Ellenbogen und am li Schienbein macht sich auch eine breit. Unter Stresszuständen nehmen meine Beschwerden zu.

Als Salbe bekam ich Ecural Fettcreme welche ich im Wechsel mit Linolafett verwende. Hin und wieder mal eine Diclofenac 100 mg.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Mooncat

die Psoriasis betrifft oft auch die Gelenke (Morgensteifigkeit) und die Gelenkbeschwerden können auch einer Psoriasis voraus gehen (meist hat man erst Pso und dann nach einigen Jahren die Gelenkbeschwerden). Wenn die Gelenke geschwollen sind sollte unbedingt eine interne Medikation (Tabletten) mit Hautärztin und Rheumatologen disktuiert werden.

Gegen den Job im Callcenter spricht eigentlich nichts (Sie benötigen ein ordentliches Head-Set)

bearbeitet von Dr.Allmacher
Geschrieben

Sehr geehrte Frau Dr. Allmacher,

ich bedanke mich für die schnelle und kompetente Antwort von Ihnen.

Mit ca 14 - 15 Jahren hatte ich am li Oberschenkel bereits eine Flechte gehabt, die in der Nacht vorallem sehr stark juckte. Diese habe ich dann selbst mit Penatencreme wieder weg bekommen.

Danach hatte ich vorerst keine weiteren Anzeichen von Hauterscheinungen.

In der Ausbildung Altenpflege bekam ich dann auch Schwierigkeiten mit dem Desinfektionsmittel, meine Hände besonders zwischen den Fingern juckten stark.

Ich persönlich denke das diese bereits erste Anzeichen waren von Pso und ich nicht erst seit August diesen Jahres daran leide.

Im letzten Winter begann der Juckreiz an den Beinen und seit meinen letzten Schub schmerzen mir auch meine Fingergelenke wieder. Bei Druck sind sie sehr empfindlich.

Der Zeigefinger der rechten Hand neigt sich auch in Richtung Mittelfinger und ist geschwollen.

Ich werde auf jeden Fall dies mit einem Rheumatologen und meiner Hautärztin abklären.

Das die Pso im Ohr keinen Einfluss hat auf den Job im Callcenter bin ich beruhigt und es freut mich sehr, somit könnte ich eine neue Perspektive für mich schaffen.

lg Mooncat606

Geschrieben

Hallo Mooncat,

das Handekzem kam bestimmt auch von den aggressiven Mitteln...

Wichtig ist jetzt im Winter auch eine gute Hautpflege, damit der Juckreiz nicht schlimmer wird. Wenn möglich wenig (und vor allem kurz duschen) und danach mit Bodylotion pflegen.

Alles Gute und viel Spaß im Callcenter!

  • Auch interessant

    PSA Symptome
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung. Ich habe seit vielen J...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSA Wirbelsäule
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:   Bin 33 Jahre jung und habe seit me...
    PSO & PSA
    Neue stellen sich vor
    Nun, dann möchte ich mich auch einmal vorstellen. Mein Name ist Ferid Bernd, die meisten nennen mich Bernd, von m...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.