Zum Inhalt

Schulter tut weh und Finger ist geschwollen

Rhodesian

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen.

Heute ist Tag 3 meiner Schulterschmerzen. Die ziemlich unruhige Nacht hab ich wieder vorzeitig beendet.

Die Schulter tut bei bestimmten Bewegungen wie bekloppt weh.

Gestern konnte ich zum Beispiel mit der rechten Hand nicht meine linke Schulter berühren. (mir tut die Rechte Schulter weh. Druckschmerzen habe an einer Stelle, ich sag mal grob, zwischen Achsel und Schlüsselbein. Also nach vorn gerichtet.)

Gestern hab ich auch eine schmerztablette genommen, was für mich absolut unüblich ist.

Heute kann ich meine linke Schulter beruehren, mit Schmerzen, die aber, wenn ich es langsam mache, auszuhalten sind.

Eine Ball schmeissen könnte ich allerdings nicht. Auf die Rechte Seite legen ist auch undenkbar. Auch meine Kaffetasse, die rechts neben mir steht, ist nur mit vollem Körpereinsatz zu erreichen.

Die Nacht wurde ich zudem noch wach, weil mein linker Ringfinger irgendwie komisch juckte.

Ich stellte fest, dass er etwas dick war und zog vorsichtshalber den Ring ab.

Jetzt ist da untere Fingergelenk (also nicht das Grundgelenk) gut sichtbar geschwollen, schmerzt aber nicht. Es ist wie ein jucken im Gelenk, wenn ich draufdruecke.

Meine Frage: kommt das jemandem bekannt vor? Kann das was mit PsA zu tun haben?

Heute habe ich bei ner neuen Hautärztin einen Termin. Weil sie mich so lange hat warten lassen, hab ich das MTX, (was ja eh nicht mehr wirkte - daher auch der Arztwechsel und weil der alte Hautarzt sich so gut wie gar nicht mehr gekümmert hat) vor etwa 3 oder 4 Wochen abgesetzt.

Meint ihr macht es Sinn sie direkt auf PsA anzusprechen?

Danke und lg

Tina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Natürlich, ich denke die PSA zu erwähnen kann nicht verkehrt sein - die ist eh immer schwer genug erkennbar als solche.

Das klingt so schmerzvoll.

Gute Besserung!

LG

Geschrieben

Da schliesse ich mich Supermom an,

Wenn Du Deine Ärztin direkt auf die PSA ansprichst zeigt es doch auch, dass Du Dir Gedanken machst.

In den 2 Jahren nachdem die PSA bei mir diagnostiziert wurde haben sich die Beschwerden hauptsächlich auf die Hand,-Fuss-Finger-und Zehgelenke beschränkt. Seit einigen Wochen aber zeigt sie sich zunehmend auch im Schulterbereich. Daher kann ich Deine Schmerzen gut nachvollziehen wenn man nachts nicht weiss wie man liegen soll und Schlaf bekommen soll.

Drücke Dir die Daumen dass Du eine Diagnose bekommst und dementsprechen behandelt werden kannst.

Alles Gute!

Geschrieben (bearbeitet)

Also meine Diagnose steht ja schon ein paar Jahre und seit einiger Zeit hab ich auch Schulterschmerzen wie blöde. Ich merke es aber erst wenn ich gegen Morgen wach werde und einfach keine Lage finde wo es besser ist. War sonst anders.Tagsüber hab ich keine Schmerzen. Einer meiner Finger ist auch ein wenig geschwollen, tut aber nicht so weh wie es sonst der Fall ist. Zzt. haben wir aber auch superschönes Wetter, trocken, und das macht bei mir viel aus. Deine Beschwerden sind ganz typisch, es kann aber sein das man noch nichts auf Röntgenaufnahmen, da es bis zu 15 Jahre dauern kann bis es sichtbar ist. Du hast dann schon Psa, aber eben nicht sichtbar. Es ist am Anfang auch für den Behandler nicht immer leicht die richtige Diagnose und Medikament zu finden. Da mussten wir aber fast alle leider durch.

Gruß anjalari

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

Bis zu 15 Jahren....?

Bei mir hats kein Jahr gedauert, da waren die Zehen kleine knupplige Kartoffeln und meine Fingergelenke habe ninnerhalb eines halben Jahres was abbekommen ...

Ist schon wichtig, dass ganz schnell behandelt wird.

Geschrieben

Ganz lieben Dank für eure Antworten.

Jetzt im Laufe des Tages ist meine Schulter wieder ein ganz klein wenig besser als heut morgen, mein Ringfingergelenk ist nur noch rot und warm, aber deutlich weniger geschwollen.

Die neue Hautaerztin hat sich alles genau zeigen lassen und mit notiert.

Eine Überweisung zum Rheumatologen habe ich nicht bekommen, bzw noch nicht.

Dafür werde ich im November erstmal nach Sylt geschickt.

Dazu stell ich noch gesondert Fragen ;o)

Danke und Lg

Tina

Geschrieben

Ganz lieben Dank für eure Antworten.

Jetzt im Laufe des Tages ist meine Schulter wieder ein ganz klein wenig besser als heut morgen, mein Ringfingergelenk ist nur noch rot und warm, aber deutlich weniger geschwollen.

Die neue Hautaerztin hat sich alles genau zeigen lassen und mit notiert.

Eine Überweisung zum Rheumatologen habe ich nicht bekommen, bzw noch nicht.

Dafür werde ich im November erstmal nach Sylt geschickt.

Dazu stell ich noch gesondert Fragen ;o)

Danke und Lg

Tina

Ich würde nicht warten mir einen Termin zu holen. Es kann bis zu 6 Monaten dauern bis man einen Termin bekommt. Auf Sylt sind sie nicht gerade die Spezialisten für PSA. Das mit den wandernden Schmerzen ist auch typisch für PSA.

Gruß anjalara

Geschrieben

Bis zu 15 Jahren....?

Bei mir hats kein Jahr gedauert, da waren die Zehen kleine knupplige Kartoffeln und meine Fingergelenke habe ninnerhalb eines halben Jahres was abbekommen ...

Ist schon wichtig, dass ganz schnell behandelt wird.

...aber Du weißt sicher nicht wielange es ,ohne Schmerzen, schon vorhanden war!, oder?

Lg. anjalara

Geschrieben (bearbeitet)

...aber Du weißt sicher nicht wielange es ,ohne Schmerzen, schon vorhanden war!, oder?

Lg. anjalara

Liebe anjalara,

da war ich 14 Jahre und vorher ein mopsfideles, sportliches Mädchen ... das kam mit Schmerzen, fast über Nacht und dann standen alle vor vielen Rätseln. Was hat das Kind?

Habe aber eine Bänderschwäche, also auch schon vorher sind die Gelenke immer mal aus ihren Kapseln gesprungen ... da wurden sie dann eben unter Schmerzen wieder reingeschoben. Flups und schon ging es wieder.....

bearbeitet von Supermom

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Risse an Fingern
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Was kann ich tun? Ich habe Schuppenflechte seit der Pubertät, das ist jetzt 18 Jahre her! Ich habs an den Füßen u...
    Pso an den Fingern
    Psoriasis pustulosa
    Guten Abend, Ich hatte seit der Feststellung keinen extremen Schub (ca 2005) Letztes Jahr hatte ich Corona und s...
    Hallo, habe seit nun mehr 36 Jahren eine starke Psoriasis, die den ganzen Körper incl . der Nagelpsoriasis betrif...
    Jeder Besucher kann seine Hand unter ein Mikroskop legen. So sieht die Psoriasis dann aus, hier zwischen zwei Fingerw...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.