Zum Inhalt

Klinische Studien

psoriasis-mainz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bist du auch in Heidelberg in Behandlung ?

Ich bin seit gestern in der 8. Woche mit 2-1-2 und hatte mir mehr erhofft nachdem die Reaktionen in den ersten drei Wochen so positiv waren.

Gruß

Maxx

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Bist du auch in Heidelberg in Behandlung ?

Ich bin seit gestern in der 8. Woche mit 2-1-2 und hatte mir mehr erhofft nachdem die Reaktionen in den ersten drei Wochen so positiv waren.

Ja, bin ebenfalls in Heidelberg und befinde mich seit heute in Woche 10 der Studie.

Was die Wirkung angeht, so kann ich die schon sehen, bin aber manchmal doch hin- und hergerissen, ob es nun weiter besser wird oder nicht. Ich habe aber das Gefühl, daß die Wirkung ungemein schleichend einsetzt.

Ich erkundige mich bei meinen Terminen ja auch immer nach den anderen Teilnehmern und da bekam ich die Aussage, daß es jetzt noch bei keinem einen durchschlagenden Erfolg gibt. Du hast ja geschrieben, daß Du Nebenwirkungen hast/hattest. Das deutet ja auch darauf hin, daß Du das Verum bekommst. Also erst einmal abwarten und Tee trinken, denke ich :-)

Gruß

Hans

Geschrieben

Gibt es noch mehr Teilnehmer hier? Ich war heute bei meinem Hautarzt zur Hautkrebsvorsorge und dabei hat er sich endlich mal Zeit genommen, sich die Schuppenpflechte komplett anzusehen. Dabei ist er zu dem Entschluss gekommen, dass Psorcutan beta doch nicht mehr ausreicht. Er hat mir dann Fumaderm angeboten bzw. die Teilnahme an der Studie. Er meint, das Medikament wäre fast identisch mit Fumaderm.

Geschrieben

Hallo,

Er hat mir dann Fumaderm angeboten bzw. die Teilnahme an der Studie. Er meint, das Medikament wäre fast identisch mit Fumaderm.

Es ist in der Tat fast identisch, weil es nur noch den Stoff enthält, der wirksam sein soll. Dieser ist in Fumaderm auch zu einem sehr

hohen Anteil drinnen, aber zusätzlich noch zu einem kleinen Anteil weitere Salze der Fumarsäure. Diese sollen für die Nebenwirkungen

verantwortlich sein. Das Ziel der Studie ist es zu zeigen, daß das reine Dimethylfumarat besser wirkt und nebenwirkungsärmer ist als

Fumaderm. Ob das wirklich so ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Die Studie ist dreiarmig: Von 10 Personen bekommen 4 reines DMF, 4 Fumaderm und 2 das Plazebo. Wenn Du also auf Nummer sicher

gehen willst, dann lasse Dir Fumaderm verschreiben, denn ein echten Vorteil hast Du von dieser Studie nicht, denn nach 5 Monaten ist

die beendet und dann geht es eh mit Fumaderm weiter, wenn Du es vertragen hast.

Gruß Hans

Geschrieben

Er hat eben noch angemerkt, dass die Kontrollen etwas umfangreicher sind als bei Fumaderm. Und die kleine Aufwandsentschädigung.

Ich schwanke aber noch, ob ich es überhaupt mit Fumaderm versuchen soll. Ich bin eigentlich nur an den Beinen, Ellenbogen und am Kopf betroffen. Er sagt, dass es eben nur knapp 10 % der Körperoberfläche befallen sind.

Geschrieben

Hallo,

Er hat eben noch angemerkt, dass die Kontrollen etwas umfangreicher sind als bei Fumaderm. Und die kleine Aufwandsentschädigung.

Ich schwanke aber noch, ob ich es überhaupt mit Fumaderm versuchen soll. Ich bin eigentlich nur an den Beinen, Ellenbogen und am Kopf betroffen. Er sagt, dass es eben nur knapp 10 % der Körperoberfläche befallen sind.

Die Kontrollen sind bei Studien immer recht engmaschig. Habe es jetzt nicht genau im Kopf, aber am Anfang ist es alle 14 Tagen und dann alle 4 Wochen oder

so ähnlich. Nun ja, die Aufwandsentschädigung decken eher die Fahrtkosten und Parkgebühren. Darauf sollte man wenigstens bei dieser Studie nicht schielen :)

Ob man nun eine innerliche Therapie macht oder nicht ist eben immer die Frage, ob man so über die Runden kommt oder nicht. Ist sicher abhängig, wie die 10%

Psoriasis verteilt sind. Wenn die ziemlich konzentriert ist, dann ist das sicher einfacher als, wenn die Haut ein Flickenteppich ist. Bei Dir stellt sich natürlich noch

die Frage, wenn die Therapie, dann die Studie mit dem 20% Risiko das Plazebo zu erhalten oder gleich Fumaderm. Vor den Nebenwirkungen solltest Du Dir trotz

so manchem Horrorbericht keine großen Gedanken machen. Fumaderm wird meist recht gut vertragen.

Gruß

Hans

Geschrieben

Hallo Hans,

danke für deine Antworten.

Ich bin eigentlich fast so weit, dass ich es probieren möchte. Zur Zeit ist es echt schlimm. Vor allem die Waden, Knie und Oberschenkel, Ellenbogen und Achselhöhlen sind betroffen. Nachdem ich gerade ein Salzbad genommen und eingecremt hab, habe ich festgestellt, dass es mehr als 10% sein müssten.

Die Nebenwirkungen machen wir wirklich ein bisschen Sorgen. Bin im Aussendienst tätig und viel unterwegs. Da macht man sich schon mal Gedanken, ob man mit den möglichen Nebenwirkungen leben kann.

Natürlich ist die Aufwandsentschädigung nicht so hoch, dass man reich werden kann. Aber zur Kontrolle müsste ich die ersten Wochen eh, so dass ich mir die paar Euros bei jedem Besuch auch mitnehmen könnte.

Geschrieben

Hallo basti,

Ich bin eigentlich fast so weit, dass ich es probieren möchte. Zur Zeit ist es echt schlimm. Vor allem die Waden, Knie und Oberschenkel, Ellenbogen und Achselhöhlen sind betroffen. Nachdem ich gerade ein Salzbad genommen und eingecremt hab, habe ich festgestellt, dass es mehr als 10% sein müssten.

Die Nebenwirkungen machen wir wirklich ein bisschen Sorgen. Bin im Aussendienst tätig und viel unterwegs. Da macht man sich schon mal Gedanken, ob man mit den möglichen Nebenwirkungen leben kann.

Natürlich ist die Aufwandsentschädigung nicht so hoch, dass man reich werden kann. Aber zur Kontrolle müsste ich die ersten Wochen eh, so dass ich mir die paar Euros bei jedem Besuch auch mitnehmen könnte.

Also hast Du Deine Entscheidung für die Studie gefällt :)

Ich habe ja in der Studie bereits die Maximaldosis erreicht und habe selten Nebenwirkungen. Manchmal meldet sich ein klein wenig

der Magen, was dann aber auch recht schnell verflogen ist. In 10 Wochen hatte ich bisher 3x einen Flush. Blutwerte sind auch noch

unauffällig. Laut Aussage der Studienärztin hat bisher kein Studienteilnehmer wirklich starke Nebenwirkungen. Zudem gibt es ja auch

die Tricks, die Nebenwirkungen zu mildern, sofern sie denn auftreten. Stichworte hierzu: Einnahme mit Milchprodukt, bei Flush ein

Aspirin einwerfen. Die Nebenwirkungen sollen ja auch bei längerer Einnahmedauer weniger werden, deswegen auch die langsame

Dosissteigerung. Also probiere es aus, absetzen kannst Du ja immer, wenn Du so Probleme hast, daß auch Deine berufliche Tätigkeit

beeinträchtigt wird.

Gruß Hans

Geschrieben

Ich hab mich übrigens erstmal gegen die Studie und gegen Fumaderm entschieden. Ich werde es noch einmal ohne versuchen. Ich habe bisher immer nach dem Motto "Die Schuppenflechte muss mit mir leben und ich nicht mit ihr!" gelebt. Dementsprechend habe ich auch Hautpflege und alles andere nicht beachtet. Vielleicht sollte ich erstmal damit starten... ;-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

So, wollte mich auch mal wieder zu Wort melden. Bin seit einer Woche wieder aus Florida zurück und es hat sich einiges getan, die Frage ist jedoch, ob es an den Tabletten oder an der Sonne und dem Meer gelegen hat. Hätte auf jeden Fall noch 3 Wochen bleiben können... :P

Jedenfalls hat sich seit der Rückkehr das Hautbild mal nicht verschlechtert, aber es gibt noch genug Stellen die verschwinden sollen/müssen/können. Nebenwirkungen nach wie vor so gut wie keine, hier und da mal ein leichtes Magengrummeln und etwas kribbeln auf der Haut, weiter nichts.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich möchte auch einmal einen kurzen Status vermelden. Ich befinde mich in Woche 16 und der Zustand der

Haut ist recht gut. Die Bereiche an Armen und Beinen sind stark zurückgegangen und es gibt nur noch einige

Bereiche, die leicht schuppig sind. Wenn ich etwas angespannt bin, dann bilden sich die ehemals stark

betroffenen Bereiche noch leicht rötlich ab, sind aber ansonsten nicht mehr großartig zu erkennen. Ich hoffe,

daß der Abheilungsprozeß weitergeht und ich irgendwann vollkommen erscheinungsfrei bin.

Momentan nehme ich 6 Tabletten ein. Nebenwirkungen kann ich wenig bis keine feststellen. Selten regt sich

etwas der Magen-Darmtrakt, habe manchmal morgens einen sehr trockenen Rachenraum, Hitzewallung

vielleicht alle 2 Wochen einmal. Über Blutwerte sind noch OK, wobei die Probleme in der Regel erst ab Woche

20 kommen sollen. Nächste Woche habe ich wieder einen Termin in der Uniklinik, dann werden wir weitersehen.

Gruß Hans

Geschrieben

Na das klingt doch mal gut, schön das es dir so gut hilft. Aber du bist ja dann auch bald am Ende der Studie angelangt. Haben sie dir auch schon gesagt, dass du dann nach mit kurzer Pause mit Fumaderm anfangen kannst?

Bei mir gibt es leider nichts positives zu berichten, gut 4 Wochen nach dem Urlaub kommen die Stellen die so schön abgeheilt waren ganz langsam aber sicher zurück. Es ist zwar alles viel langsamer als ohne die Tabletten, aber dennoch ein Rückschritt :( Aber die Haut ist immer noch besser als vor der Therapie. Fazit: Ich will wieder Sonne, Strand und Meer!!!!

Ich bin jetzt Ende Woche 15 und auch noch alles in Ordnung, Nebenwirkung immer noch so gut wie keine. Mein nächter Termin ist erst in 2,5 Wochen und dann ist die Studie aber auch schon so gut wie vorbei.

Gruß

Maxx

Geschrieben

Hallo,

ich hatte heute morgen meinen Termin und die Studie ist nun auch vorbei. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Die meisten Stellen sind weg, bzw. schimmern noch etwas durch bei Stress/Aufregung. Nebenwirkungen waren gering und haben mich nicht weiter beeinträchtigt. Mir wurde ebenfalls Fumaderm angeboten, das ich nach einer Phase der Nachbeobachtung nehmen soll. Ich habe auch nach einer Magistralrezeptur gefragt, die lediglich Dimethylfumarat enthält, denn ich hatte ja schon einen Versuch mit Fumaderm und da waren nach zwei,drei Monaten die Leukozyten im Keller. Von daher wäre mir also das reine DMF als Wirkstoff lieber, da ich bisher keine Blutveränderungen habe. Deswegen will meine behandelnde Ärztin noch Rücksprache mit dem Professor halten. Also wenn Du dort bist, kannst Du ja auch einmal danach fragen. Die reinen DMF-Tabletten gibts in Holland, allerdings nur gegen Rezept. Gibt auch einen Thread dazu: http://www.psoriasis...ln/#entry225325

Ja ansonsten habe ich einmal nachgefragt, wie es denn so bei meinen Leidensgenossen aussieht. Die Antwort war, daß nur zwei Personen ordentliche Ergebnisse haben. Es waren einige Patienten mit Plazebo dabei und mit Fumaderm, die aber wegen Nebenwirkungen, bzw. keiner Wirkung aus der Studie herausgenommen werden mußten.

Die Anfahrt in die neue Klinik war übrigens übel gewesen. Habe heute gemerkt wie "gut" doch die alte Klinik in Heidelberg-Bergheim gelegen war

Gruß Hans

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Wie lange ist denn diese Nachbeobachtung und muss man dann auch weiterhin zur Untersuchung in die Klinik? Ich hab Ende der Woche meinen letzten Termin und hoffe das klappt mit der Anfahrt zu neuen Klinik.

Danke für den Link, das werde ich mir vor dem Termin noch genauer anschauen.

Wird die Aufwandsentschädigung denn bar wie bei der Blutspende ausgezahlt oder überweisen die das? Oder gibt es die erst viel später?

Geschrieben

Hallo,

Wie lange ist denn diese Nachbeobachtung und muss man dann auch weiterhin zur Untersuchung in die Klinik? Ich hab Ende der Woche meinen letzten Termin und hoffe das klappt mit der Anfahrt zu neuen Klinik.

Wird die Aufwandsentschädigung denn bar wie bei der Blutspende ausgezahlt oder überweisen die das? Oder gibt es die erst viel später?

Die Nachbeobachtung soll 2 Monate dauern und Du mußt in die Klinik kommen. Das ist aber nur *ein* weiterer Termin. Du mußt aber nicht weitermachen, sondern kannst gleich eine Weiterbehandlung "verlangen". Also wenn Deine Haut zur Zufriedenheit ist, dann kannst Du natürlich die Nachbeobachtung machen, ansonsten würde ich die ablehnen und gleich eine Therapie mit Fumaderm oder sonst etwas machen. Wie schaut denn Deine Haut konkret aus ? Willst Du denn nicht an der Hautklinik HD bleiben ?

Also die Aufwandsentschädigung bekommst Du überwiesen. Das geht aber nicht automatisch, sondern Du mußt selbst aktiv werden und die entsprechende Mitarbeiterin ansprechen

Gruß Hans

Geschrieben

So, hatte am Freitag meinen Termin und ich finde die neue Klinik auch furchtbar. Ist zwar alles schön hell und neu, aber auch gut warm und es war auch viel los (sowohl verkehstechnisch als auch jede Menge Patienten). So lange wie diesmal musste ich noch nie warten....

Auf die Nachbeobachtung habe ich verzichtet, das hat aber die Ärztin auch von sich aus vorgeschlagen. Sie würde sofort mit der Therapie weitermachen, da die Haut zwar besser aber nicht gut ist. Sie hat mir dann auch gleich ein Rezept für Fumaderm initial und Fumaderm mitgegeben. Laut dem Chefarzt würde man damit auch den Rest der noch betroffenen Haut in den Griff bekommen. Ageblich würde Fumaderm stärker wirken als das reine Dimethylfumarat aus der Studie. Schaun wir mal...

Wegen der Aufwandsentschädigung musste ich auch extra nachfragen, sie hat sich jetzt die Kilometer aufgeschrieben die ich immer fahren musste. Von den 25 EUR Pauschale pro Besuch wußte sie gar nichts, aber sie wollte sich schlau machen.

Gruß Maxx

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.