Zum Inhalt

Pso an Händen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle!

Ich bin zum ersten Mal in diesem Forum und muß Euch sagen,

daß ich bereits viele anregende Tips erhalten habe. Danke!

Ich leide seit nunmehr fast 30ig Jahren an einer gewöhnlichen Pso,

bin in den letzten Jahren allerdings eher schlampig mit meiner

Erkrankung umgegangen. Nun habe ich seit einiger Zeit einen

stärkeren Pso-Befall auf den Handrücken, was mich ziemlich nervt.

Hat jemand vielleicht einen Rat oder Tip für mich, wie ich die

Sache besser in den Griff bekomme? Ich erwarte selbstverständlich

keine Wunder!

Danke, üt

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo üt,

das ist jetzt eine sehr allgemeine frage. was machst du denn bis jetzt mit deinen händen oder mit deiner pso überhaupt? was hast du schon probiert? gab es etwas, was früher mal geholfen hat?

gruß

claudia

• 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo üt,

ich habe auch schon seit über 30 Jahren die Pso und in den letzten Jahren verstärkt auf den Handrücken. Ich habe schon ziemlich alles durch, was man sich denken kann. Ich bin Anfang Juli aus der Kur gekommen und es ging mir bis jetzt ziemlich gut, nur seit ein paar Wochen punktet es wieder und heute der Schreck, auch auf der linken Hand. Und das jetzt, wo ich auf Jobsuche bin. Ich hoffe, ich bekomme es mit Eucerin Urea 10 % wieder auf die Reihe. Das hat mir im letzten Jahr geholfen, dick auftragen und in Handschuhe packen, über Nacht.

Gruß ibeh :)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

hallo üt, hallo ibeh,

ich hatte erst leberflecke bekommen dann wurden die etwas erhaben, danach kamen die roten, dann schuppigen stellen.

in dieser zeit hatte ich immer einen stift in der hand, um mit umgekehrter hand, also den handrücken nach unten meine besprechungsunterlagen zu kommentieren. versteh' euch gut.

zuerst nahm ich ja das magnesium, wie schon erwähnt, ein, danach das kalium, das lebermittel.

irgendwann letzten sommer waren meine handrücken sauber. bis heute.

kann ich euch auf einen nebenwirkungsfreien versuch keine gelüste machen ?

schöne grüße,

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Elidel 1%

mein Hautarzt hat mir Elidel1% Salbe verschrieben. Das ist ein relativ neues Medikament und soll in der Wirkungsweise nahe an Kortison heran kommen. Ich habe die Salbe jetzt schon mehrere Monate probiert und kann fast ganz auf den Einsatz von Kortison verzichten. Insgesamt ist der Einsatz von Elidel für mich sehr positiv verlaufen.

Nähere Info's zu Elidel gibt's im Psoriasis-Netz.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hi Aquarious,

*eigentlich* muss Dein Hautarzt schon kreativ sein, wenn er Dir Elidel verschreibt. Es ist bislang nur zur Behandlung der Neurodermitis zugelassen, hilft aber allen Berichten nach auch gut gegen die Pso. Wenn Dein Hautarzt Dir allerdings zur Pso noch eine Neurodermitis "anheftet", geht's für die Kassen besser in Ordnung :-)

Oder wie war es bei Dir?

Gruß von Claudia

Geschrieben

Hi Claudia,

hab vor Monaten zu diesem neuen Hautarzt gewechselt. Ich komme mit ihm sehr gut klar und bin mir sicher, daß er für mich der richtige ist. (Bin sehr froh darüber).

Leider muß ich gestehen, daß ich kein sortenreiner Psoriatiker bin, sondern auch mit Neuro Probleme habe.

Grundsätzlich sagt mein Hautarzt exakt das gleiche wie du, Elidel wird für Neuro eingesetzt und hilft auch gut bei PSO.

Kann ich nach mehrmonatigem Einsatz nur bestätigen, und wie geschrieben, toll ist für mich, daß Elidel kein Kortison enthält.

lg

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hände und Füße
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo Zusammen, ich bin 64 Jahre und habe seit ca. 25 Jahren eine Psoriasis, welche ich immer mit Salben und Ölen...
    Schuppenflechte in der Hand
    Hallo, ich bekomme jetzt die Lichttherapie und habe heute mit Methotrexat angefangen.Kann es auch sein, das man d...
    Hände schützen vor...
    Ich habe immer ŵieder Verletzungen an Händen.  Entweder reissen mir die Haut ein oder ich schneide mich an Kartons,  ...
    Offene Hände
    Fragen und Tipps
    Hallo zusammen, ich hatte vor meiner Schwangerschaft MTX genommen, was echt total gut geholfen hat. Ich war Beschwerd...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.