Zum Inhalt

Warum nüchtern zur Blutabnahme?

Supermom

Empfohlene Beiträge

• 1 Monat später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Geschafft!!!!!!!

Mit einem Riesenpott Kaffee heute Morgen habe ich die Blutabnahme sitzend(!) überstanden und bin hinterher rausmarschiert, als ob nix gewesen wäre!

Und ich habe auch nur ein ganz kleines schlechtes Gewissen, dass ich nicht so ganz nüchtern war.

DANKE!

Geschrieben

Super! :-)

Geht denn Dein Kreislauf direkt in die Knie nur weil Du schon weisst, dass gleich die Spritze kommt? Also ich bin ja auch kein großer Freund des Blutes, aber bei mir reichts immerhin wenn ich wegschaue... ;-)

Einzige Ausnahme:

Bei mir ists mitm Blut abnehmen ausm Arm hin und wieder mal schlecht bis unmöglich, sodass andere Wege gesucht werden. Letztes Jahr in der Rheuma-Klinik... Nachdem Schwester Rabiata ausm Handrücken auch nix abgezapft bekam, musste das Handgelenk dran glauben. DAS ist mal richtig fies und da musste ich mich auch kurzzeitig mal hinlegen :-D

Geschrieben

Nee da kann ich sogar zugucken, es sei denn sie stechen durch die Ader und bohren sich dann in den andern Arm :( - dann schau ich nicht mehr hin.

Aber die ewige Warterei stehend, ohne Frühstück .... und dann ja selbst im Liegen ... wollt nicht mehr, kam die letzten Male einfach nicht mehr hoch.

Aber heut! HA es lebe das Koffein!!!!!!! :D

Geschrieben

Geschafft!!!!!!!

Mit einem Riesenpott Kaffee heute Morgen habe ich die Blutabnahme sitzend(!) überstanden und bin hinterher rausmarschiert, als ob nix gewesen wäre!

Und ich habe auch nur ein ganz kleines schlechtes Gewissen, dass ich nicht so ganz nüchtern war.

DANKE!

Wie hier schon erwähnt bedarf es nicht in jedem Fall einer Nüchternheit, schönes Wort, bei einer Blutentnahme. Natürlich ist es für die armen so überforderten Helferinnen leichter zu sagen: nüchtern, da muss man ja nicht nachdenken. Sorry aber den Eindruck hatte ich früher oft. Frag gezielt nach und ich denke es muss nicht sein. Weil bei mir immer noch etwas mehr untersucht wurde unter MTX, musste ich dort nüchtern aufschlagen. Wenn Dein Rheuma-Arzt überlaufen ist, lass es von Deinem Hausarzt abnehmen, war bei mir kein Problem und hätte der Rheuma-Arzt auch nicht gemacht, war zudem zu weit weg. Ich mußte ja am Anfang alle 2 Wo. abnehmen lassen. Klär das mal ab, ist sicher dann leichter für Dich.

Lg. Lupinchen

Geschrieben

Mir wurde heute morgen beim Hautarzt auch Blut abgenommen und es hat niemand interessiert, ob ich nüchtern war oder nicht (Warum muss ich so an Alkohol denken :D ).

Hatte heute Morgen zwar nur einen Kaffee, aber ich bin ja eigentlich nicht zur Blutabnahme zum Hautarzt gefahren.

Also scheint es nicht so wichtig gewesen zu sein (evtl. bekomme ich Fumaderm).

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Hmm also ich muss erlich sein ich würde zuerst beim arzt anfragen ob Kaffee ok is. Ich hätt da zu große angst das man die Probe dann nur verwerfen kann und ne neue machen muss. Heist nochmal hin und das ganze prozedere 2 mal.

Dazu sei gesagt ich hasse Blutabnehmen auch wie die Pest mir wird auch mal Übel aber umgekippt bin ich noch nie. Aber angst hab ich jedesmal und dann isses gar nicht so schlimm wie gedacht jedesmal.

Zum Thema Nüchtern soweit ich weis sind Ungesüste Tees doch erlaubt oder?? also schwarztee oder sogar Kaffee allerdings eben ohne Zucker und Milch. Da ich aber generell sehr selten Kaffee trinke weis ich das net so genau bzw brauch da nicht fragen eben weil ichs net trinke

Geschrieben

Trinke Kaffee immer schwarz (wie die Seele :D ) und ohne Zucker. Brauche eben nur den Kreislaufkick! :P

Geschrieben

wie gesagt ich Hasse kaffee truinke den nicht also hab ich beim dok nie gefragt ob und wie man den Trinken darf

ist in Ordnung, muss nicht jeder lieben - dann reicht er länger für die Süchtigen! :D

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Als ich das erste mal beim Rheumatologen war hatte ich einen Termin am Nachmittag. Da wurde mir auch Blut abgenommen. Es wurde auch nicht gefragt ob ich nüchtern bin. (War ich natürlich auch nicht um 17:00h nachmittags).

Wenn die Schwestern sich nicht genau äussern würde ich einfach mal direkt beim Arzt fragen ob es erforderlich ist nüchtern zu sein.

Wenn ich jetzt in die Uni gehe wird auch immer Blut abgenommen. Auch ohne Rückfrage ob ich nüchtern bin oder nicht.

Da steht sogar Kaffee und Tee im Wartezimmer.

Martina

• 3 Jahre später...
Geschrieben

Hallo Supermom,

meine Antwort kommt zwar etwas später, aber hoffentlich kommst mal vorbei und liest...

Also ich finde pure Schikane, immer diese Bedingung nüchtern zum Bluttest zu gehen. Ich leide unter Ca+Mg-Mangel und daher kann ich auch nicht immer nüchtern das Haus verlassen, daher habe paar Mal die Blutabnahme-Termine abgesagt, ich habe aber bei der Hausärztin-Sprechstundenhilfe auf Granit gebissen, bzw. so unfreundlich und unmöglich waren sie, dass ich nachher der Hausarzt gewechselt habe.

Jetzt zurück zum tatsächlichen Problem: warum ich das als Schikane sehe: fangen wir doch mal an zu rechnen: das Essen braucht 15 Min bis es im Magen ist. D.h. es ist unmöglich, dass dein Frühstück früher als eine halbe Stunde ins Blut gelingt. Und falls es, "dank" der lange Wartezeiten doch zur Verspätung kommt, dann kann man normalerweise mit den Damen- die das Blut abnehmen- absprechen und mal erläutern, was man gegessen hat und daher können sie schon mal Rücksicht nehmen, denn so viel wird es nicht sein. ABER: du brauchst die Nahrung, weil ansonsten kippst um. Dass diese Sprechstundenhilferinnen kein Verständnis dafür haben, das kritisiere ich vehement.

Ich hoffe, bei Dir ist alles in Ordnung. ich habe mir paar Selbsttest gekauft und bin mega-glücklich, dass solche Tests aufm Markt gibt, denn mit knapp 20 euro hast du dein Ergebnis in deinen Händen und musst nicht durch die Hölle gehen. Blöde Sprechstundenhilferinnen!

Geschrieben

Hallo Blume252,

herzlich willkommen im Forum.

Erstaunlich für mich, was Du in Deinem ersten Beitrag schreibst!?

Es kommt darauf an, welche Blutwerte geprüft werden sollen. - Wenn Du keinen Wert darauf legst, dass Deine Blutwerte stimmen sollen (wonach der Arzt Deinen Zustand beurteilt), dann kannst Du auch vor der Blutentnahme frühstücken.

Da ich selbst im Chemie-Labor gearbeitet habe, halte ich Deine obigen Aussagen für "grobe Unwissenheit".

Da ich selbst regelmäßig zur Blutuntersuchung gehe, ist es für mich überhaupt kein Problem, bis zum Mittag mit dem ersten Essen oder Trinken zu warten (eine reine Kopffrage; - was viele hier anders sehen).

"... Hausärztin-Sprechstundenhilfe auf Granit gebissen"; -  vielleicht ist sie besser als Du denkst und hat es gut mit Dir gemeint.

Wenn Du "Deine" Rechnung über die Nahrungsverwertung aufmachen willst, musst Du ein wenig in "Chemie" denken.  

Tut mir leid, dass ich Deine "Blume" so schnell zum Welken bringe; wünsche Dir trotzdem beste Gesundheit

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Nach Aussage von meinem HA und seinen Damen sind Mineralwasser und nackter Kaffee, erlaubt. Bis 17°° ohne Flüssigkeit ist nämlich verdammt hart.

Gruß Anne

Geschrieben

Nach Aussage von meinem HA und seinen Damen sind Mineralwasser und nackter Kaffee, erlaubt. Bis 17°° ohne Flüssigkeit ist nämlich verdammt hart.

Bei Kaffee hätte ich meine Bedenken!?

Was ich nicht verstehe, ist, dass Anne schreibt "Bis 17:00 Uhr....". Alle Blutabnahmen bei meinem Arzt finden vor 10:00 Uhr statt; danach geht (mit Ausnahmen: z.B. für eine Zink-Bestimmung) nichts mehr.

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Bei meinem Hausarzt werden auch nur morgens Blutabnahmen gemacht. Denke das hat aber eher was mit dem Labor zu tun. Die geben die Blutproben an ein Fremdlabor.

Beim Rheumatologen habe ich immer Nachmittags einen Termin. Und die nehmen auch immer Blut ab. Natürlich bin ich da auch nicht nüchtern.

Martina

Geschrieben (bearbeitet)

hallo, Blume252 -

ich habe mal eine Frage zu deinem Beitrag Nr. 37 -

du schriebst, dass du dir ein paar Selbsttests für knapp € 20,-- gekauft hast - was wird da denn getestet ? Der Ca+Mg-Mangel ?

Das grosse Blutbild jedes Quartal sicherlich nicht -

ich bin etwas ratlos ehrlich gesagt -

ich freue mich auf Antwort deinerseits -

nette Grüsse sendet - Bibi -

bearbeitet von Bibi
Geschrieben

Bei Kaffee hätte ich meine Bedenken!?

Was ich nicht verstehe, ist, dass Anne schreibt "Bis 17:00 Uhr....". Alle Blutabnahmen bei meinem Arzt finden vor 10:00 Uhr statt; danach geht (mit Ausnahmen: z.B. für eine Zink-Bestimmung) nichts mehr.

LG

Richard-Paul

Warum ich damals erst so spät einen Labortermin bekommen habe war mir auch nicht klar. Nicht  essen ist ja nicht so schlimm, wenn man den Punkt überschritten hat. Mit dem Durst sieht es schon anders aus. Ich hab damals meinen Mund immer nur ausgespült.

Inzwischen bekomme ich bei meinem HA auch gleich morgens den Termin. Beim Rheumaarzt muss ich nicht nüchtern sein.

Gruß Anne

Geschrieben (bearbeitet)

Also, ich finde alle Antworten hochinteressant... Scheinbar gibt es hier unter den Ärzten bzw. Sprechstundenhilfen keine Einigkeit ?!

Ich habe mal schnell nebenbei nach einer Leitlinie zum Thema Blutabnahme gesucht und nichts gefunden ? Wir haben keine Leitlinie für die einheitliche Blutabnahme ?

Bei meiner Hausarztpraxis habe ich mal nachgefragt - die sagen: Blutabnahme nur von 7-10 Uhr und "Nüchtern versteht sich ja von selbst" und "Wasser darf man trinken"

Das finde ich wiederum lustig, denn im Krankenhaus - nach der Entbindung - hat man auch keinen Wert auf Uhrzeit, nüchtern oder nicht gelegt. Keine Ahnung warum das da wieder keine Rolle spielt. Vielleicht weil man andere Werte checkt ?!

Ich für meinen Teil gehe in Zukunft nur noch nüchtern zu geplanten Blutabnahmen für Blutbild-Geschichten und das dann in aller Herrgottsfrüh, damit ich gleich danach lecker frühstücken kann :D

bearbeitet von HLA-B27
Geschrieben

Bei all meinen Terminen zur Blutabnahme kann ich meinen Termin bis 10:00 Uhr selbst aussuchen (natürlich dann mit Festlegung der Uhrzeit). Schon immer habe ich gerne 9:45 Uhr genommen, weil ich dann nicht so früh aufstehen muss. Ich fahre (bei gutem Wetter die 10 km) "nüchtern" mit dem Fahrrad hin und innerhalb von 10 Minuten ist alles erledigt. Man fragt mich sogar, ob ich danach einen Kaffee möchte (was ich aber immer ablehne, da ich nur morgens zum Frühstück meine 2 Tassen Kaffee trinke).

Ich kann mir vorstellen, dass es keine Rolle spielt, wenn man "nicht nüchtern" zur Blutabnahme geht, wenn Blutwerte bestimmt werden, die sich nicht sofort verändern mit einem Essen, wie z.B. Vitamin D3-Wert oder Zink-Wert oder BKS-Wert (Nieren bei einer CT), usw.

>> aber Werte mit "Mineralstoffen", "Leberwerte" und/oder "pH-Wert" ändern sich im Blut mit Frühstück und/oder Getränken sehr schnell im Blut; - und dies (sage ich als Laie) braucht der Arzt, um das Immunsystem richtig einzuschätzen.

Meine Sprechstundenhilfe sagte mal zu mir: "Wer meint, nicht nüchtern zur Blutabnahme kommen zu müssen, betrügt sich nur selbst).

LG

Richard-Paul

Geschrieben

Hallo Richard-Paul,

das kann man nicht unbedingt so stehen lassen. Es kommt auch immer auf das Labor an. Die einen wollen, dass du deine Tablette nimmst, bei den anderen heißt es dann: Überfunktion.

Beim Rheumadoc war ich noch nie nüchtern und da werden immer die Leberwerte plus Cholesterin genommen.

Inzwischen frage ich deshalb, ob mit oder ohne.

Gruß Anne

Geschrieben

Ich war heute morgen ungeplant zur Blutabnahme. Hatte eigentlich ein anderes Problem. Aber wenn ich dort bin, fragte ich nach dem letzten Blutbild.

Schilddrüsenwerte waren nicht vollständig und es musste noch für den T3+T4 Wert nachgezapft werden. Zudem Zeitpunkt hatte ich noch nichts gefrühstückt aber meinen morgendlichen Tee drin.

Ich fragte, ob ich morgen wieder kommen soll. Er winkte ab und schickte mich ins Labor.

Geschrieben

ich gehe auch nüchtern zur Blutabnahme, dann aber gleich ganz früh morgens - um 8.00 h stehe ich dort auf der Matte - :) -

Blutabnahme machen die Arzthelferinnen, da brauche ich den Prof. nicht mit meiner Anwesenheit zu nerven - und lange Wartezeiten gibt es nie -

ein paar Tage später gehe ich dann zur Besprechung zum Prof. der Blutwerte. Da sie immer in Ordnung sind, gehe ich mit meinem Rezept für Humira spätestens nach einer halben Stunde wieder aus der Praxis und habe wieder ein viertel Jahr Ruhe -

ich nehme mir allerdings immer ein Brot mit, denn ich bin Frühaufsteher und bin Frühstück spätestens um 7.00 h gewöhnt.

Sonst fange ich an zu flattern innerlich - das hängt mit dem Diabetes  zusammen -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.