Zum Inhalt

Yoshii

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hoffe von euch auf Erfahrungen, denn ich bin gerade unsicher!

Ich war jahrelang nicht mehr beim Hautarzt aus verschiedenen Gründen (wollte keine Chemie / Kortison / habe auf alternative Methoden gesetzt). Diesen Sommer wurde es mir zu viel, da mein Gesicht richtig aufgeblüht ist und ich bin doch mal wieder zu einem Hautarzt gegangen.

Nach 4 Wochen hatte ich dann meinen Termin und bekam Psorcutan Beta für den Körper und Elidel für das Gesicht verschrieben.

Beide Präparate haben wunderbar und schnell angeschlagen. Nach wenigen Tagen war ich fast frei von Flecken. Dass das nicht anhalten würde war mir bewusst und so habe ich einen neuen Termin ausgemacht um das weitere Vorgehen zu besprechen. Nach weiteren 4 Wochen wurde mir dann die Daivonex verschrieben welche ja im Endeffekt nichts anderes als die Psorcutan Beta, nur ohne Kortison ist, oder? (Ich wollte langfristig halt weg vom Kortison).

Jedenfalls kann die Daivonex die täglich neuen Punkte nicht "besiegen", während die Psorcutan beta nach wie vor nach 1-2 Anwendungen hilft.

Macht das für euch Sinn? Ist es wohl das Kortison welches bei mir hilft oder gibt es noch einen anderen Unterschied zwischen den Präparaten?

Ich wollte nach Erfahrungen fragen bevor ich einen neuen Termin, den ich dann frühestens in 4 Wochen bekomme, anfrage.

Auch weiss ich jetzt schon, dass meine Ärztin bei einer langfristigen Anwendung von Psorcutan Beta kein Problem sehen wird, obwohl es in der Packungsbeilage ja eigentlich anders steht.

Auch sah meine Ärztin zwischen dem Ausschlag um die Nase & Mund kein Zusammenhang zu den Präparaten obwohl es dort als seltene Nebenwirkung drin stand...(also werde ich um einen neuen Arzt wohl ohnehin nicht herumkommen ;))

Danke im Voraus an alle!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

....dass ist ja auch kein Wunder denn wie Du weißt enthält Psorcutan beta ja Kortison. Wobei Psorcutan und Daivonex (Leo!?)denselben Wirkstoff haben, es sind nur verschiedene Firmen. Mir hat Psorcutan Beta auch gut geholfen, aber es ist sicher keine Dauertherapie. Für das Gesicht kann ich Dir Advantan empfehlen, enhält zwar auch Kortison aber es ist gut verträglich und meine Ärztin verschreibt es gern. Ansonsten solltest Du über eine systemischen Behandlung nachdenken, oder aber eine Balneo-Photo-Therapie, wobei ich Deine Ausprägung und wo und wie schlimm ja nicht weiß. Wegen der Nebenwirkungen würde ich noch einmal nachhaken.

Gruß anjalara

Geschrieben

Jedenfalls kann die Daivonex die täglich neuen Punkte nicht "besiegen", während die Psorcutan beta nach wie vor nach 1-2 Anwendungen hilft.

Hallo

Wahrscheinlich liegt es wirklich am Kortison.

Weil Daivonex ist ohne, und Psorcutan Beta ist mit Kortison.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die Antworten.

Mir hat die Ärztin für den Ausschlag um Nase-/ und Mund eine Metronidazol Creme verschrieben, scheint aber nicht wirklich zu helfen. Ich werd mal nach Advantan fragen.

Ich hatte gehofft, weiter mit der Psorcutan Beta behandeln zu können, da es meine Beschwerden so gut lindert, dass ich damit leben könnte. Ausgeprägt ist es vor allem an den Armen. Der Rest beschränkt sich auf ein paar Flecken (Knie, Oberschenkel).

Aber ja, wenn da kein Unterschied ist ausser dem Kortison, dann muss es wohl daran liegen. Ich hatte halt auch die Hoffnung, dass die Menge so gering ist, dass man Psorcutan langfristig benutzen kann :(

Ist es nicht ungewöhnlich, dass die Daivonex so gar nicht zu wirken scheint? Ich dachte, dass sie in den meisten Fällen anschlägt.

Dann komm ich wohl um einen weiteren Termin nicht herum. Vielleicht sollte ich mir aber einen anderen Arzt suchen - 4 Wochen Wartezeit sind nicht das Wahre wenn man noch keine gefestigte Therapie gefunden hat.

bearbeitet von Yoshii
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Yoshii,

teilweise muss man Daivonex bzw. der Psorcutan Salbe ohne Kortison auch Zeit geben, bis sie wirkt. Soweit ich weiß, muss sich der Konzentrationsspiegel von Vitamin D3 (der als Derivat enhalten ist) erstmal in der Haut aufbauen und wirkt halt nicht von heute auf morgen wie Kortison. Dafür hält die Wirkung aber länger vor. Was ich immer mache, ist erst die Beta Salbe anwenden, dann für 2-3 Wochen beide parallel (eine morgens, eine abends) und dann versuche ich, das Kortison langsam auszuschleichen. Also nicht zu schnell aufgeben. :) Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Haut sich auch irgendwann an die Salben gewöhnt und ich immer mal wieder eine Pause brauche (grad nehm ich z.B. Dithranol), damit sie wieder wirken.

Gruß, Laza :)

bearbeitet von Laza
Geschrieben

Hallo Laza,

das hört sich gut an! Vielen Dank für den Tipp. So eine ähnliche Strategie schwebte mir auch vor. Super zu hören, dass es so langfristig wirken kann. Komplett beschwerdefrei bin ich so nicht, aber es "reicht" mir. Die Hände und Arme sehen gut aus. Da verkrafte ich Ellbogen und Knie.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.