Zum Inhalt

Spirale und Schuppenflechte - eine Geschichte über meine Schwester

WerthersOriginal

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo und Guten Abend,

ich möchte hier nicht über mich schreiben, sondern über die tragische Krankheit Psoriasis, die meine Schwester hat(te).

Mit 18 Jahren bekam meine Schwester ihre Tocher, die jetzt 5 Jahre alt ist und in wirklich glücklichen Verhältnissen mit mir, meiner Schwester und ihrem Vater in einer großen Wohnung lebt.

Meine Schwester hatte schon immer ab und zu mal trockene Haut an den Gelenken und war damit schon relativ besorgt. Nach der Geburt ihrer Tochter brach die Krankheit komplett aus.

Sie war total unglücklich mit ihrem Leben und ging vieele viele Male zum Arzt.

Sie hatte Schmerzen wegen ihrer Haut.

Sie bekam neben einer Lichttherapie auch Spritzen die Fumaderm enthielten.

Die Spritzen hatten extreme Nebenwirkungen hervorgerufen. Sie hatte starke Bauchschmerzen und hat in der Nacht ihre Beine nicht mehr gespürt.

Also stieg sie um auf Fumaderm Tabletten, die sie dank DAK jahrelang kostenlos bekam.

Fumaderm löste bei ihr sehr starke Nebenwirkungen auf. Sie bekam öfter einen Hitzeflash, hatte starke Bauchschmerzen und so weiter.

Meiner Schwester ging es echt beschissen und sie setzte die Tabletten immer wieder ab und nahm sie auch wieder. Sie sagte, nach dem ersten Tag Fumaderm, merkte sie sofort eine Verbesserung, weshalb sie diese starken Nebenwirkungen trotzdem in Kauf nahm.

Ihr Freund stand die ganzen Jahre immer hinter ihr.

Also vor etwa einem halben Jahr die Spirale, die meine Schwester nach der Geburt ihrer Tocher bekam rausgenommen werden musste, weil die Zeit abgelaufen war, stieg sie auf die Pille um.

Seitdem nahm sie auch die Fumaderm Tabletten nie wieder. Ihre Haut wurde besser und besser und nun ist sie schon so gut geworden, dass sie garnicht mehr drüber redet.

Natürlich trägt sie die Krankheit immer noch in sich, da sie ja schon als Kind Probleme mit der Haut hatte.

Aber wie es scheint, scheint diese Krankheit nun "besiegt".

Wenn ich so drüber nachdenke, bin ich total glücklich, dass meine Schwester nun so gut wie geheilt ist und ein schmerzfreies Leben führt.

Ich würde gerne von euch wissen, ob ihr schonmal von Psoriasis in Verbindung mit der Spirale gehört habt.

Meine Schwester sprach das Thema auch mal und wir hofften alle, dass der plötzliche Krankeitsausburch nach der Geburt (und nach dem Einsetzen der Spirale) sich mit dem Entfernen der Spirale verbesserte.

Ich wünsche euch allen Heilungserfolg und bedauere, dass es euch als Leidensgemeinschaft gibt.

• 6 Jahre später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Huhu,

ich habe auch Schuppenflechte und hab schon alles mögliche probiert um die „Trigger“ rauszufiltern... nichts hat geholfen.

Heute war ich (weil ich mit Schulmedizin nicht weiter komme) beim Heilpraktiker... sie meinte, sofort raus mit der Mirena Spirale... nun bin ich am Googeln ob es ähnliche fälle gibt

Geschrieben

Hallo @Christl89

Herzlich willkommen hier. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche. 

Ich hatte vor ein paar Jahren ein kurzes Intermezzo mit der Spirale (ohne Hormone) . Nach ein paar Monaten flog die wieder raus. 

Kann ich nicht empfehlen. Ich hatte damals viel zu dem Thema gelesen, gerade auch über die Mirena. 

Sag mal bescheid, zu welchen Erkenntnissen Du kommst. 

Liebe Grüße Kitty1389 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.