Zum Inhalt

Psoriasis arthritis - könnt ihr noch ein Instrument spielen?

Supermom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oh wie toll ich Spiel auch unter anderem Trompete!!!noch geht es aber wenn's mal schlechter wird weiß ich ja was zu tun ist.

Bis dahin nehm ich dir gerne etwas von deiner therapieware ab, haha!

• 2 Wochen später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Das wird echt komisch dieses Jahr :( - Weihnachten ohne Flöte und auf der Gitarre alles in D-Dur ... Na hoffentlich kann ich wenigstens dann noch singen und es rafft nicht noch ein blöder Virus die Stimme weg.... :wacko:

:angry: der Frust ist immer noch da und die blöden Schmerzen auch!-

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hast du schon einmal versucht Keybord zu spielen, sind leichte Tasten. Akkorde kann man ja per Technik des Geräts einspielen lassen also keine komplizierten Verenkungen ;-) . Zudem könnten damit ja auch die Finger ähnlich wie beim Tippen der Compi-Tastatur in Bewegung gehalten werden, nur so eine Idee, ob die Umsetzung klappt???

Und Weihnachtslieder könntest du dann evtl. auch spielen

Geschrieben

Ech nett, ja ich hab ein Keybord!

Bin davon nur bedingt Fan, aber was solls - hast ja recht Musik ist Musik., besser als gar nix.

Aber DAS ganz besondere feeling - ist in einem Streichinstrument oder bei der Querflöte eben eher da und Gitarre ist eben so schon praktisch und Keybord kann ich halt noch nicht so und überhaupt - seufz!

Vielleicht ist mein Umfeld ja auch dankbar, wenn Muttern mal ein wenig stiller ist :D - nichtsdestotrotz :lol: die Stimme hab ich noch!!!!!!

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo supermom ;-)

Das Problem mit der Gitarre kenne ich nur zu gut....habe schon viel geweint weil ich sehr gerne spielte....jetzt braucht sie der Sohn....er spielt von so viele Instrument und lernte damit auch noch

Gitaren spielen.

Was ich sonst gelernt habe?.......jaaa.....Steeldrum. Kennst Du es?.... Wenn nicht, kannst Du es mal im Google eingeben...vielleicht auch unter steelband....und da kannst Du bei den verschiedene Bands reinhören.....es ist ein super instrument....sehr gut lernbar und da ich zwei Steeldrums habe (double Second)...ist so zu sagen eine teufere Stimmlage mit der man auch Melodie spielen kann.

Es ist für mich toll weil ich mich immer bewegen kann beim spielen so das die Schmerzen nicht so stark sind......

Ich gebe Dir hier einen Link so das Du mal reinhöhren kannst.....viele haben das Gefühl man konnte mit diese Instrumente nur Karibisches spielen.....nein....da kann man von klassisch....zu latino...Reggae....pop....rock...usw.....

Es ist toll und macht sehr spass.....man kann es in jedem Alter lernen.....kein Problem!

http://www.munot-pans.ch/ueber-uns/liederliste

Der Link das ich Dir gebe ist jetzt eine schweizer Band....ich denke das Du in Deutschland sicher auch welche finden würdest.

So! Vielleicht habe ich Dir ein wenig geholfen.....wenn ja und Du noch mehr Fragen hättest.....nur zu.....melde Dich einfach.

Liebe Grüsse und schöne Musik Stunde....wenn Du dazu kommst :-)

Die Psoriamama ;-D

Geschrieben

Oh wow! Ja DAS ist doch mal eine Idee...bin hellaufbegeistert! :D

Arme Familie...schätze ich bau mir ein neues Hobby auf! :)

Danke!

• 3 Monate später...
Geschrieben

Hallo ihr "Zupfhansl" :blush:

Schon mal was von ´nem Psalter gehört?? Ist zwar nicht jedermans Sache Aber bevor ich körperlich nicht mehr meine Flexibilität besitze, bin ich schon recht früh auf den Psalter gekommen. Und? Mit der Konzert-Lyra + F-Flöte gibt´s da ganz wunderbare Töne :rolleyes:

Shalom, Schlapunski

Geschrieben

Süß! :):daumenhoch: Bloß für eine Flöte braucht es flinke Finger und wenn selbige sich in sich selbst verhaken un verkanten, hat sich auch das schon erledigt, bevor ichs probiere. :(

• 9 Monate später...
Geschrieben

Derzeit sind die Finger fast schmerzfrei...allerhöchste Zeit ihre Beweglichkeit und Kraft zu trainieren und zu erhalten....

meine neuste Entdeckung ....mit Lehrbuch und CD...Kastangetten! :D :D :D

Die Familie sieht meine Percussionsgelüste leider nicht ganz so heiter... :lol: ...ich allerdings bin grad recht glücklich! :)

Geschrieben

Hallo Supermom, Kastagnetten sind hervorragend für die Handgelenke. Ich sehe Dich durch die Wohnung tänzeln, fleißig dabei die Hände wippend, am besten noch einen südamerikanischen Rhytmus, perfekt. Mache da immer beim Musikantenstammtisch damit mit, macht großen Spaß. Den wünsche ich Dir auch. Ansonsten verteilste Ohropax an Deine Lieben und schon sind alle zufrieden.

Geschrieben

leider musste ich das Klavierspielen aufgeben, grade liebäuglen ich mit dem großen Parforcehorn- aber keine Zeit zum Üben...

Geschrieben

Hallo Rike

Ein afrikanischer Grello wäre hervorragend für Daumen und Fingergelenke geeignet und

würde dir bestimmt helfen deine animalischen, erdigen Wurzeln wieder zu finden.

Einfach im Takt damit glocken. yes.gif

Geschrieben

meine neuste Entdeckung ....mit Lehrbuch und CD...Kastangetten! :D :D :D

Bestimmt was für dich. Schmerzvoller Ausdruck, falls die PSA dich doch mal plagen sollte, und dazu darf man im Rhythmus mit dem Fuß aufstampfen, wenn etwas nicht ganz nach Wunsch gelingt. ;)  :D Der Flamenco hat schon etwas Dramatisches. Dazu darf man auch zu etwas lebhafteren Mustern bei der Rüschenbekleidung greifen.

Bleib weiterhin glücklich und versuche es einfach. :)

Liebe Grüße

Geschrieben

Oh Barb herrlich! :D

Ein paar spanische Blutstropfen fließen auch durch meine Adern...das wird ja wohl zu machen sein! :lol: :lol: :lol:

• 6 Monate später...
Geschrieben

Wie unschwer aus meinem Nick zu erkennen ist spiele ich B-Sax. Meine Finger sind weniger das Problem, nehm ich halt den Brustgurt. Dafür geht mir Dank MTX die Luft aus und ich spiele nicht mehr so oft und nur noch für mich. Unsere Kapelle wurde eh aufgelöst.

Geschrieben

Hallo Tenorsaxofon, es tut mir sehr leid, daß Du kein Sax mehr richtig spielen kannst. Saxofon ist ein Instrument mit so wunderbaren Tönen. Habe dank Technik nachempfundene Saxofonvoices verschiedenster Art auf meinem Yamaha-Keyboard, sogar das Luftholen kann man höhren. Aber es ist natürlich kein Vergleich mit einem echten Instrument. Das Gute daran ist, daß ich das " Instrument" in ein " Orchester" integrieren kann, bei Jazz- und Blues-Titeln besonders schön. Durch die leichten Tasten gelingt das Spielen auch bei schmerzenden Fingern. Ich wünsche Dir von Herzen, daß Dein Gesundheitszustand sich wieder so bessert, daß Du trotz COPD und PSA Dein Instrument wieder ohne Schmerzen und der benötigten Luft spielen lannst. LG Waldfee

• 7 Jahre später...
Geschrieben

Dann hole ich den Tread mal wieder aus der Versenkung, weil das Thema bei mir gerade aktuell ist.

Ich habe sehr lange Musik gemacht (Gitarre und Bass), dann aber irgendwann aufgehört, auch wegen der PSO an den Händen. Zwar hat die sich von den Handinnenflächen auf den Handrücken verlagert, aber in letzter Zeit hatte ich an den Fingern wieder mehr stellen, darunter auch an den Fingerkuppen. Wenn ich meine Hände nicht allzu sehr beanspruche, komme ich eigentlich gut klar.

Aktuell hatte ich mal wieder so einen Motivationsschub und wollte mir schon neues Equipment zulegen, weil ich damals alles (bis auf eine Akustikgitarre) verkauft hatte. Die Lust aufs Klimpern kam auch durch meinen alten Kumpel und Drummer wieder auf. Da jetzt aber noch die PSA dazugekommen ist, von der ich nicht weiß, wie sie noch verlaufen wird, habe ich dieses Vorhaben schweren Herzens wieder zu den Akten gelegt. Bringt einfach nichts, mir jetzt Zeug zuzulegen, aber nicht zu wissen, wie lange ich es gescheit werde benutzen können. 

Wie auch immer, bleibe ich eben bei der kreativen Schreiberei. 🤷‍♂️  So oder so wird sich die Kreativität irgendwie ihren Weg bahnen.

Geschrieben

Djembe trommeln geht immer. Ist sogar gut für meine Fingergelenke. Die werden da richtig warm und geschmeidig bei. 🪘

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Mr_Coffee:

Aktuell hatte ich mal wieder so einen Motivationsschub und wollte mir schon neues Equipment zulegen, weil ich damals alles (bis auf eine Akustikgitarre) verkauft hatte.

So einen Schub hatte ich auch neulich. Allerdings habe ich das letzte mal vor über 50 Jahren Gitarre gespielt, und seit dem nichts mehr mit Musik gemacht, außer gehört.

Die ev. Bildungsstätte hatte letztes Jahr einen Kurs für Anfänger angeboten. Also habe ich angerufen und gefragt ob dieses Jahr auch etwas geplant ist. Der Typ hat gleich meine Daten aufgenommen und informiert mich, falls etwas stattfindet.

Er sagte auch gleich das es nicht großes ist, man sollte halt nach dem Kurs ein paar Lieder am Lagerfeuer zu begleiten. Genau das richtige für mich.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb butzy:

So einen Schub hatte ich auch neulich. Allerdings habe ich das letzte mal vor über 50 Jahren Gitarre gespielt, und seit dem nichts mehr mit Musik gemacht, außer gehört.

Bei mir muss es so Anfang der 2000er gewesen sein, als ich aufgehört habe. Hatte verschiedene Gründe, da war auch die PSO bei mir noch nicht ausgebrochen.

Hatte damals eine ganze Sammlung von Gitarren, habe erst mit mehreren Kumpels Musik gemacht, später dann alleine in meinem stillen Kämmerlein. Habe mich aber schon eingehender damit befasst und mit einem 8-Spur-Gerät zwei Alben aufgenommen. Allerdings nur so für mich und mein Seelenheil. 😄  Hat aber definitiv Spaß gemacht. Seitdem hatte ich keine Ambitionen mehr, bis mein alter Schulkamerad und Drummer-Kumpel mit dem Thema anfing und mich mehr oder weniger mit der Idee angefixt hat. 😆  Wenn, dann würde ich auch jetzt wieder eher für mich alleine bisschen Musik machen.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß beim Spielen, wenn es denn losgeht! 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Was spielst Du?
    Spiel und Spaß
    Man kann nicht immer nur ernsthafte Dinge tun Also: Welche kleinen Spiele, eher Spielchen habt Ihr für zwischendurch...
    Was spielst Du?
    Spiel und Spaß
    Hier gibts doch sicher noch mehr Kindsköpfe als mich die am PC auch spielen, oder? Wär schön wenn diese sich hier auc...
    Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.