Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Psoriasis arthritis - könnt ihr noch ein Instrument spielen?

Supermom

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schiebe gerade Megafrust!

Ich habe in der Jugend Cello gelernt, mit 14 war Schluss -PSA in den Fingern.

Für den Hausgebrauch auf der Gitarre geklimpert und dann Querflöte gelernt. Aber seit dem letzten Schub geht gar nichts mehr. :( Kann die Flöte kaum halten, geschweige denn spielen. Und bei der Gitarre geht kein Barré mehr - alles verbogen, geschwollen, schmerzhaft. Bin soooooo gefrustet. :angry:

Auf dem Kamm blasen ist mir zu kribblig!!!!! ;) Mein Umfeld ist vielleicht dankbar, aber ich bin irgendwie echt sauer grad.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Supermom, leider spiele ich zur Zeit kein Instrument aktiv - außer:

Luftgitarre. Ist ein sehr leises Instrument und stört die Nachbarn nicht so sehr.

Gute Besserung und hoffentlich kannst du bald wieder die Klampfe spielen.

:) Liebe Grüße tommy

Geschrieben (bearbeitet)

Würde ich doch glatt mal zusehen! :)

bearbeitet von Supermom
Geschrieben

Hab auch als Kind mal Violine gelernt, hätte aber lieber Klavier gespielt. Deshalb hab ich das Geigen wieder gelassen. :D Darum sing ich dann heute ab und zu mal etwas für mich. :P

Geschrieben

Klar - trommeln kann ich noch.

Ist sogar gut für meine Fingergelenke wenn sie gut durchblutet werden. :)

Geschrieben

Ja, trommeln ist klasse, da geht die Post ab. hat echt Spass gemacht.

Nur dumm, dass beim letzten Aufräumen die Trommel einen mitgekriegt hat und dran glauben mußte....

Vielleicht sollte ich mir eine neue kaufen....obwohl meine Nachbarn wahrscheinlich froh darüber sind, dass es zur zeit keinen " Lärm" gibt! :D

Geschrieben

Hallo,

welch ein trauriges Thema.

Ich hatte damals schon Probleme mit den Händen und Sehnen, besonders beim Akkordeon spielen, trotzdem habe ich noch sehr lange aktiv Musik gemacht (Irish folk in diversen Bands, Instrumente: Gitarre, Mandoline, Knopfakkordeon).

Jetzt mach ich gar nichts mehr. Vielleicht ginge denn ein bisschen Gitarre spielen, aber mehr wohl nicht.

viele Grüße MariaG

Geschrieben

Na Gitarre eben, alles ohne Barré - herrlich reduziert sich dann auf D, A, G - supi! Ach, vergaß e-moll!

Trommeln? Könnt mit der Faust auf den Tisch schlagen, aber das tut ja auch weh!!!

Bleibt dann noch der Leierkasten.

Oh man, wenn es nicht so traurig wäre, wärs zum totlachen!

Geschrieben

Hallo, Supermom,

vielleicht könntest trotz Einschränkungen Keyboard spielen. So ein Instrument bietet viele Möglichkeiten. Man kann die Lautstärke regeln oder einen Kopfhörer nehmen, um beim Üben die Geduld der lieben Mitmenschen nicht zu strapazieren. ;) Cello und Gitarre sind auch darauf vertreten.

Bewegung der betroffenen Gelenke ist sinnvoll. Da ich musikalisch völlig talentfrei bin, mache ich meine Fingerübungen zur Musik aus der Konserve. Auch das hilft, die Finger beweglich zu halten.

Liebe Grüße

Geschrieben

dank mtx spiele ich weiter gitarre...ohne medis ging es nicht...und für mich ist dieses instrument kein hobby, sondern wichtig für die arbeit. ich hoffe also, dass es noch lange so bleibt und keine verschlechterung kommt...

...dann eben ohne barée-griffe und protestsongs gegen die psa schreiben...

ich würde auch so gerne cello spielen, ob man das mit 35 noch lernen kann?

liebe grüße und kopf hoch!!!

Geschrieben

Wenn frau will, kann sie alles lernen, so die PSA mitmacht! Nur zu! Obwohl ichs schwierig fand. Die Flöte war mir lieber.

Bräuchte die Gitarre eigentlich auch für die Arbeit. Wird auch so nicht wieder, auch mit MTX. Die Finger sind leicht verformt und irgendwie kraftlos, zumindest der Zeigefinger. Wie soll ich denn an dem den Muskel aufbauen?

Geschrieben

Hallo Supermom,

zum Muskelaufbau an den Händen/Fingern gibt es jede Menge Hilfsmittel. ZB verschiedene Schwämme, die man drücken kann (auch mit warmen Wasser), Knetmasse und Softbälle. Ausserdem gibt es ein Gerät, sieht aus wie ein Ball mit vielen Gummibändern. Die zieht man über die Finger und spreizt dann die Finger nach aussen....Das Gerät wird bei Mausarm eingesetzt, vieleicht mal den Therapeuten fragen...

Alles Gute

Geschrieben

Schlagwerk wie früher im Orchester (Pauken etc.), das ginge sicherlich noch. Aber Klavier, das fällt mir deutlich schwerer, vor allem aber wegen der Psoriasis an den Händen, da spannt die Haut schon bei der Oktave, und das beste Cremen der Welt hilft da nicht.

Geschrieben

Naa - ein wenig Luftgitarre bekommt ich sicher doch alle noch hin.

Und vergesst bitte nicht vorher euer Instrument zu stimmen. :ph34r::D

Geschrieben

Großartig! Lasst uns ein Orchester gründen - so geräuscharm - werden wir sicher gern gebucht! :D

Geschrieben

Das ist auch nicht lustig! Purer Galgenhumor!

Ich geb auch gewiß nicht auf, aber momentan könnte ich entweder heulen oder versuchen eben irgendwie darüberzu lächeln.

Geschrieben

ich würde auch so gerne cello spielen, ob man das mit 35 noch lernen kann?

Klar kann man das. Manche haben erst als Rentner angefangen, ein Instrument zu spielen. Solange man nicht anstrebt, Profimusiker zu werden, klappt das allemal. Natürlich haben die Kids es leichter, aber als Erwachsener genießt man es intensiver, denke ich.

Cello ist ein tolles Instrument. Du kannst es dir ja erst mal ausleihen und testen, ob es was für dich ist. Nur Mut und viel Spaß! :)

Liebe Grüße

Antje

Geschrieben

Ja .. ich kann ... bin mit leib und seele Hobbymusiker und das seid 40 Jahren und seid über 30 Jahren mit der krankheit behaftet. Ich spiele Trompete und Flügelhorn in diversen gemeinschaften .. und ich bin auch froh das ich das mache.Muss zwar ständig in übung bleiben .. aber auch mir fällt es in den letzten 3,4,5 Jahren schwerer meine Finger zu bewegen.. aber ich geb nicht auf,dafür ist mir die musik zu wertvoll... ich benutze einen kleinen Fingerexpander um zu trainieren.. jeden tag so 10 min reichen aus um beweglich zu bleiben ... und natürlich Spielen spielen spielen ...

Geschrieben

Hey,

Also ich spiele auch Instrumente!gelernt hab ich Klavier und Trompete Spiel dazu noch ein paar andere Blasinstrumente und versuche grad Dudelsack zu lernen!das geht auch mit verformten Fingern Denk ich!

Meine Knochen sind noch gut pso und PSA aber da!mtx hab ich schon Arava soll kommen!und ich bin erst 30!!!also mal sehen wie lang das tröten noch geht ha;-)

Geschrieben

Spiele Violine. Orchester (Amateur) muss zur Zeit pausieren, weil ich neben dem Job keine Kraft mehr habe, auch noch an die Proben zu fahren und schliesslich auch noch 2 Stunden zu spielen.

Ab und zu habe ich Probleme mit der Sehne am linken Arm und der BWS (kommt wohl von der Haltung). Aber für den Hausgebrauch, zum Entspannen und auch um die Finger beweglich zu halten reichts und macht immer noch sehr viel Freude.

Geschrieben (bearbeitet)

Hai

Also:

WilliamBass zupft trotz Greisenalters :) und fortgeschrittener PSA weiter die Abschleppseile seiner Bässe (Rockbassist) und spielt auch noch, wenn denn Gigs kommen, auf allen Bühnen der Region, obwohl die mir in der Reha nicht mehr zutrauten, einen Löffel zu halten. Empfehlen kann ich Dir einen Pro Hands Pro Fingertrainer, Kostenpunkt ca. 15 EUR. Ein ähnliches Gerät gibt es auch noch für die Hände.

Versuche weiter zu üben, auch wenn der Fortschritt noch so gering ist. Die Schmerzen lassen mit zunehmendem Erfolg nach.

Gruß

WilliamBass

bearbeitet von WilliamBass
Geschrieben

Das wäre toll. Wenigstens für die eigene Seele. Aber schnelle Fingerwechsel sind einfach nicht mehr drin. Da ist vermutlich innerlich schon zu viel kaputt. Außerdem verkanten die Fingergelenke auch.

Und die Flöte kann ich nicht länger als 10 min halten, dann streikt das rechte Handgelenk.

Bass ist cool!

Na da will ich mal auf die Fingertrainersuche begeben. Danke fürs Mutmachen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bekommst Du bei Thomann: 11,50 €

Gripmaster GMR

Hand- und Fingertrainer

Stärke: Medium (rot)

Regelmäßiges Training mit dem Gripmaster verbessert deutlich die Koordination, Kraft thomann und Flexibiliät der Finger.

Ideal für alle Instrumentalisten.

• inkl. 30 Tage Money Back Garantie

thomann.de Verkaufsrang: 23800 Verkaufsrang in Spielhilfen: 23Detailsn.gif Erhältlich seit: November 1999 Verkaufseinheit:

Gruß

WilliamBass

bearbeitet von Claudia
zwecks besserer Lesbarkeit angepasst
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo an alle in diesem Forum

ich hab da mal kurz reingeguckt und siehe da schon bei den ersten Themen die ich gelesen habe, und ich hab gedacht, das gibts doch nicht, ich habe da ja noch nie was geschrieben. Alles trifft auch mich auch zu. Vor allem das Musizieren. Ich spiele seit über 30 Jahren Trompete, seit ca. 1,5 Jahren wird es aber zunehmend schwieriger. Ich kann mein Instrument zeitweise nicht mehr halten, schaffe nur mehr die halbe Probe. Das ist sehr frustrierend für mich, vor allem weil wir in unserem Verein ganz viele junge Musiker und Musikerinnen haben und ich Stimmführerin bin. Ist echt blöd immer in der Pause gehen zu müssen weil ich einfach nicht mehr kann. Meine Hoffnungen ruhen auf der nächsten Therapie mit Remicade. Ich habe sonst schon vieles durch (MTX, Arava, Humira und Enbrel alles nix geholfen). Was mir für die Beweglichkeit hilft ist mit Germteig (Hefeteig) zu arbeiten. Jetzt gibts halt Striezel, Krapfen etc. Erstens hat dieser warme weiche Teig etwas meditatifes und zweitens hören da die Schmerzen, zwar nur kurz aber doch auf.

Liebe Grüße

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Was spielst Du?
    Spiel und Spaß
    Man kann nicht immer nur ernsthafte Dinge tun Also: Welche kleinen Spiele, eher Spielchen habt Ihr für zwischendurch...
    Was spielst Du?
    Spiel und Spaß
    Hier gibts doch sicher noch mehr Kindsköpfe als mich die am PC auch spielen, oder? Wär schön wenn diese sich hier auc...
    Psoriasis Arthritis
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Bin 61 Jahre und habe seit ca. 15 Jahren neben vielen anderen Krankheiten wie Nierenkrebs, Schilddrüsen K...
    Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, toll, dass es ein solches Forum gibt!  Ich schreibe heute, weil ich mich immer noch in der Di...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.