Zum Inhalt
💬 Heute Abend: Chat ab 20 Uhr ×

Wahnsinnig trockene Gesichtshaut - Hilfe? Tipps?


MrsJuliregen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

meine Gesichtshaut treibt mich momentan in den absoluten Wahnsinn!

Sorry falls der Text was länger wird ... je mehr Infos, desto gezieltere Hilfe/Erfahrungswerte von euch *hoff* ;)

Ich leide unter Pso vulgaris, habe zuletzt immer phasenweise mit Daivobet gesalbt. Hatte allerdings im Gesicht keine Pso und konnte da immer eine ganz gewöhnliche Tagespflege von Nivea nehmen.

Seit ca. 3 Monaten tue ich nichts gegen meine Pso. Nach und nach hat sich nun auch die Empfindlichkeit meiner Gesichtshaut verändert, obwohl ich dort NIE gesalbt habe.

Meine Haut im Gesicht wurde so empfindlich, trocken und fleckig, dass ich in der Apotheke nach einer entsprechenden Gesichtspflege gefragt habe. Dort empfahl man mir eine Pflege von Roche Posay. Gesagt, gekauft. Die ersten Tage waren auch "ganz nett", schlussendlich habe ich aber das Gefühl, dass es nur noch schlimmer geworden ist.

Letzte Woche habe ich meine Fumaderm-Therapie mit den Initial gestartet und wenn ich nun einen Flush im Gesicht kriege, meine ich mir Platz die Haut ab. Manchmal weiß ich auch gar nicht, ob es überhaupt ein Flush ist oder ob es einfach nur die extreme Gereiztheit und Trockenheit meiner Haut ist *grmpf*

Gestern habe ich mir in der Apotheke eine Gesichtscreme mit Urea von Eucerin geholt, die ja auch therapiebegleitend bei Pso angewendet werden kann - zumindest lt. Packungsbeilage.

Ich bin einfach extrem ungeduldig und gerade die extreme Fleckigkeit/Rötung meines Gesichts macht mir zu schaffen. Am Körper könnte ich ja gut damit leben, da liegt ja die Kleidung drüber - aber im Gesicht... kann ich eben nichts kaschieren. Und Make-Up mag ich wirklich nur im Notfall drauf klatschen, denn darüber freut sich meine Haut ja auch überhaupt nicht.

Ich habe mein Gesicht heute schon 3x eingecremt, dennoch ist sie kurz darauf wieder trocken und ich hänge "in Fetzen".

Hat jemand einen Tipp für mich? Was kann ich gegen die Rötung/Flecken tun? Welche Gesichtscremes benutzt ihr? Was hat euch geholfen? Hausmittelchen? Irgendwas, das die Haut beruhigt? Was ich ihr geben kann, damit sie wenigstens mal einen halben Tag mit entsprechender Feuchtigkeit versorgt ist?

Für eure Antworten schon mal besten Dank!!! :)

bearbeitet von MrsJuliregen

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

Hallo,

das kenne ich auch, hatte es schon 2mal.

Muss nicht unbedingt mit Psoriasis zusammenhängen.

Die Haut im Gesicht ist einfach irritiert. Zuviel des Guten ist manchmal eher kontraproduktiv.

Vor allem Produkte mit urea reizen die empfindliche Gesichtshaut nur noch mehr.

Mein Hautarzt empfahl mir damals schwarzen Tee. Einfach Teebeutel kochen, abkühlen lassen, Wattepads damit tränken und vorsichtig das Gesicht damit benetzen. Das beruhigt die Haut ungemein, eine richtige Wohltat. Zur Pflege bekam ich eine Basis-Asche- Creme ( wurde in der Apo angemischt).

Noch ein Tipp: Kein Make-up.

Nach ein paar Tagen sollte der Spuk dann vorbei sein. Gute Besserung.

Liebe Grüße Penelope :)

Geschrieben

Danke für deine Antwort :)

Schwarzer Tee...der Tipp ist ja wirklich simpel, günstig und fix ausprobiert! Heute nach der Arbeit gleich mal Tee kaufen. Meine Haut im Gesicht ist auch nicht wirklich pso-befallen .... wie du schon sagst, muss nicht unbedingt mit der Pso zusammenhängen. Und nach der Asche-Creme hab ich auch gleich mal gegoogelt - Versandapo sei Dank, muss da eh noch mein Shampoo bestellen ;)

Versuch macht kluch! :)

Geschrieben

Hallo MrsJuliregen,

was mir immer ganz gut hilft, wenn meine Gesichtshaut sehr trocken ist, ist die Bedan-Creme (für Neurodermitiker). Die kannst du in jeder Apotheke kaufen. Ich bestelle diese über eine Internetapotheke, dann ist sie noch etwas günstiger. Ich verwende übrigens nicht die Gesichtscreme von Bedan, so die "allgemeine" Creme. ;)

Die Haut wird gefettet (rel. stark wie ich finde, deshalb trag ich sie nur dünn oder abends auf) und was ich besonders angenehm empfinde, auch beruhigt.

Grüße von

Kati

Geschrieben

Danke Kati auch für deinen Tipp! Ich war gestern noch fix in der Apo und habe mir diese Asche-Creme mal mitgenommen. Hatte zwar parallel schon im Internet bestellt .... aber da hat mich dann wieder meine Ungeduld getrieben ;)

Das werde ich jetzt mal paar Tage ausprobieren, behalte mir deinen Tipp mit der Bedan Creme aber im Hinterkopf!

Bzgl. der Asche-Creme kann ich jedenfalls schon mal sagen dass es die erste Creme ist, die nicht brennt wenn ich sie auftrage! Alleine das war gestern schon eine Wohltat. Meine Haut ist auch nicht mehr ganz so trocken wie gestern. Ich hoffe dass sich die heftige Rötung und die Fleckigkeit als nextes vom Acker machen :/

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Granuloma anulare – Tipps und Hilfe gesucht
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Liebe Leute, bin mir nicht sicher ob das Thema zu 100% hier rein paßt, aber meine Frau hat seit ca. 1 Jahr ein Ha...
    hallo ihr lieben - habt ihr Fussböden ohne Teppichboden - also ich bin begeistert von dem o.g. Bodenwischer -...
    Mitmenschen Tipps
    Neue stellen sich vor
    Hallo liebe Gemeinschaft. Ich bin der Hanz. Ich bin 36 Jahre alt. Meine Krankheit brach vor etwa fünfzehn Jahren aus....
    Tipps für großflächige Pflaster?
    Schuppenflechte an Händen und Füßen
    Hallo zusammen, ich bin neu hier, 35 und habe seit 2015 eine vermutlich eher leichte (geschätzt) Psoriasis an den ...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.