Zum Inhalt

Welchen Job mit PSA?

Shanita

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei mir wurde 2011 PSA festegstellt.

ich habe es in der rechten Hand (Mittelfinger & Daumen), in der Hüfte, im rechten Knie und im linken Fuß.

Meinen alten Job im Lager kann ich nicht mehr machen, da ich nicht mehr lange stehen kann wegen Rückenschmerzen.

Filigrane Arbeit oder schweres Heben geht aufgrund der Hand nicht.

Vom Gesundheitsamt wurde mir bestätigt das ich 4 Std am Tag arbeiten gehen darf. Aber als was?

Eine Ausbildung habe ich nicht.... habe nur Fachoberschulreife (mittlere Reife).

In Klassenzimmer (Abi oder Umschulung) kann ich mich aug Grund einer Psychischen Angststörung nicht setzen. Das gleiche zählt für Telefondienst.

Das Arbeitsamt scheint mit der Situation auch überfordert zu sein. Da ich "nur" 40% Schwerbehinderung habe wollen sie mich noch nicht in die Rehaabteilung (ab 50%) lassen.

Mittlerweile bin ich durch die Psychische Krankheit und jetzt Rheuma insgesamt 9 Jahre arbeitslos/arbeitsunfähig.

Ich will auch endlich wieder was machen :(

Ich habe nur keine Ahnung was ich mit meinen Einschränkungen noch groß machen kann ...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Abi kann man auch per Fernstudium machen. Wissen schadet nie und kann einem niemand mehr nehmen. Was würdest du denn gern machen?

Ich bin Gemeindepädagogin - wenn alles schmerzt- dann arbeite ich so lange wie ich es verantworten kann, ansonsten muss ich mich krankschreiben lassen. Aber der Beruf macht Spaß und die Kinder sind total süß mit mir, auch wenn alles weh tut.

Kindergarten? Büro? Verkauf? Mit Tieren? Mit Menschen? Im Hintergrund? In einer Gärtnerei? Mach doch mal an verschiedenen Stellen Praktika! Man kann oft noch mehr, als man denkt.

Ich wünsch dir viel Erfolg und bald wieder ein Ziel!

Geschrieben

hallo, Shanita -

du kannst auf 50% Behinderung kommen, wenn du einen Gleichstellungsauftrag stellt - aber du bist ja seit neun Jahren arbeitslos -

keine Ahnung, wie es dann gehen könnte - ehrlich gesagt - aber davon abgesehen nützen dir die angestrebten 50% auch nichts, wenn du nicht arbeitest - der Steuerfreibetrag ist nicht anrechenbar und du bekommst auch nicht mehr Urlaub -

ja, was möchtest du - würde mich wirklich interessieren - arbeiten geht ja wohl nicht mit deinem Krankheitsbild -

eine Idee habe ich allerdings, wenn du so viel Freizeit hast, wie wäre es, wenn du dich erst einmal um dich kümmerst und vielleicht wieder das Lesen entdeckst usw. usw. Einfach etwas, was dich ablenkt - Wohnung neu dekorieren ------

ich wünsche dir viel Glück -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Geschrieben

Was ist das denn für eine psychische Störung?

Ich mein wenn die dich hindert im Klassenzimmer zu sitzen ist ja sicherlich erstmal das zu "beheben" damit du überhaupt was neues in Angriff nehmen kannst!

Ich arbeite im krh auf ner Intensivstation noch geht ja eigentlich alles und ich hab auch keinen gdb oder aonstiges aber ich bin erst 1jahr erkrankt und auch erst 30!!!

Was kommt das kommt und dann Schaun Mia mal

Geschrieben

guten morgen,

die kombination aus psychischer krankheit und psa macht es sicher nicht leicht einen job zu finden, trotzallem kannst du es vielleicht über einen sozialpsychatrischen dienst probieren? das ist in der großstadt sicherlich leichter, als auf dem land, je nachdem wo du herkommst. wir haben hier in kiel mehrere institutionen, die menschen unterstützen, die unter normalen umständen nicht am berufsleben teilnehmen könnten...das geht von verkauf im antiquariat oder bekleidungsladen bishin zu handwerklichen tätigkeiten, fahrradwerkstatt, goldschmiede etc. ...da ist immer begleitung durch geschulte pädagogen/ therapeuten inklusive, man arbeitet im rahmen der eigenen kräfte und fähigkeiten und ist nicht irgendwelchen leistungsorientierten arbeitgebern ausgesetzt.

ich wünsche dir viel glück und gute gedanken,

bellis

Geschrieben

Guten Morgen,

vielleicht kannst Du ja erst mal eine Gleichstellung beantragen. Dann kommst Du beim Arbeitsamt in die entsprechende Abteilung.

Dort wird Dir evtl. ein Arbeitsplatztraining angeboten, wo Du testen kannst, was überhaupt noch möglich ist mit Deiner Erkrankung.

L.G.

Daggi

Geschrieben

guten morgen,

die kombination aus psychischer krankheit und psa macht es sicher nicht leicht einen job zu finden, trotzallem kannst du es vielleicht über einen sozialpsychatrischen dienst probieren? das ist in der großstadt sicherlich leichter, als auf dem land, je nachdem wo du herkommst. wir haben hier in kiel mehrere institutionen, die menschen unterstützen, die unter normalen umständen nicht am berufsleben teilnehmen könnten...das geht von verkauf im antiquariat oder bekleidungsladen bishin zu handwerklichen tätigkeiten, fahrradwerkstatt, goldschmiede etc. ...da ist immer begleitung durch geschulte pädagogen/ therapeuten inklusive, man arbeitet im rahmen der eigenen kräfte und fähigkeiten und ist nicht irgendwelchen leistungsorientierten arbeitgebern ausgesetzt.

ich wünsche dir viel glück und gute gedanken,

bellis

Hallo Shanita

Das ist eine sehr gute Idee,von Bellis,finde ich zumindest :)

Solche Intitutionen gibt es hier in Emden auch, und da wird den Leuten sehr geholfen, sich wieder in den "Alltag" einzufinden.

Also auch soziale Kontakte knüpfen u.s.w.

Über die Jobbörse, sollte es aber auch die möglichkeit geben, zum sozial Psychatrischen Dienst zu gehen.

Zumindest gibt es diese möglichkeit hier in Emden.

Die haben direkt im Gebäude eine eingenes "Büro".

Mich wundert eh, das die Arge b.z.w dein Vermittler, da noch nicht von alleine drauf gekommen ist.

Und wenn man dann eine Intitution in "Angriff" nehmen möchte, stellen die normalerweise auch einen Betreuer oder Betreurin zu Verfügung,die dir dann ist das "normale" Leben wieder ermöglichen wollen.

Die helfen normalerweise, überall da, wo du die hilfe am meisten brauchst.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Fatigue und Job
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen! Bei vielen rheumatischen Erkrankungen wird ja die Fatigue als Begleitsymptom beschrieben. Fatigu...
    PSA Symptome
    Neue stellen sich vor
    Hallo,  Ich bin ganz neu hier und auf der Suche nach Menschen mit ähnlicher Erfahrung. Ich habe seit vielen J...
    Mein Weg - PSO und PSA
    Neue stellen sich vor
    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSA Wirbelsäule
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen,    bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:   Bin 33 Jahre jung und habe seit me...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.