Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe die (zumindest für mich) wunderbare Entdeckung gemacht, dass man das Teershampoo von Neutrogena über Amazon aus den USA bestellen kann. Hier ein Beispiel: http://www.amazon.de...2&sr=8-1-fkmr0. Es gibt noch andere Anbieter, einfach mal suchen (wichtig ist, dass "neutar" drauf steht). Für alle, die es nicht wissen: Das Shampoo wurde in Europa verboten, weil es krebserregend sein soll. (Was man da nicht alles vom Markt nehmen müsste.)

Okay, es ist etwas teurer, aber für mich die Rettung. Ich hab inzwischen meine ersten 2 Flaschen bekommen und es ist tatsächlich das Teershampoo und nicht ein komisches Pseudoprodukt von Neutrogena.

Wunderbare neue Welt ... :)

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Wunderbare neue Welt ... :)

Netter Hinweis!

Wunderbar ist das natürlich auch für die Krankenkassen, die bei diesem Weg nicht mehr zahlen müssen.

Geschrieben

Für das Shampoo haben die Krankenkassen noch nie gezahlt. Und das, was ich vom Arzt an Teershampoos bisher bekommen habe (berniter), hat bei mir nicht gewirkt.

Geschrieben

Was kostet das denn insgesamt?

Also mit Zollgebühren,weil die fallen doch noch mal Extra an, oder nicht?

Ich möchte das auch nicht für mich Wissen, sondern für den ein oder anderen User, der das vielleicht auch haben möchte.

Geschrieben

Also mit Zollgebühren,weil die fallen doch noch mal Extra an, oder nicht?

Ich hab nur das Shampoo plus Versandgebühren bezahlt (jeweils! 5,54 Euro).

Geschrieben

Hallo Antje, die verlinkte Apotheke sitzt allerdings in Großbritannien. Das macht bei der Einfuhr einen erheblichen Unterschied.

Wer im Ausland Medikamente bestellen will, sollte wissen:

1. Die Einfuhr von Medikamenten unterliegt erheblichen Beschränkungen. Eine Einfuhr aus den USA per Versandhandel ist grundsätzlich nicht erlaubt; vielleicht hattest Du Glück, weil es nur nach normalem Shampoo aussah.

Quelle: http://www.bmg.bund....neimitteln.html

Wenn man dort liest, sieht man auch, aus welchen europäischen Staaten die Einfuhr per Versandhandel erlaubt ist. Großbritannien ist darunter, damit wäre die von Dir verlinkte Apotheke mit Sitz dort okay.

Allerdings dürfte gerade dieses Shampoo, weil es in Deutschland nicht mehr vertrieben werden darf (wenn das stimmt! und es nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen vom Markt genommen wurde!), *eigentlich* nicht mehr eingeführt werden. Verbringungsverbot, da hier nicht mehr zugelassen. Wenn das, was Du schilderst, zutrifft, dürfte das Verbringungsverbot greifen. Warum es trotzdem durchgegangen ist: ggf. keine Kontrolle oder siehe oben - sieht aus wie normales Shampoo. Dieser Absatz ist meine Laienmeinung auf Basis der verlinkten Seite, (nur) an diesem Punkt mangelt es mir an persönlicher Erfahrung.

2. Einfuhrabgaben fallen innerhalb der EU natürlich nicht an. Wenn hier wie aus Großbritannien geliefert wird, fallen keine Einfuhrabgaben an. Die freundlichen Inselbewohner zahlen zwar mit Pfund, sind aber trotzdem in der Europäischen Union.

3. Wenn man aus Nicht-EU-Ländern Waren bezieht, fällt nicht immer Zoll an und auch nicht immer Einfuhrabgaben. Wert bis 22 Euro: kein Zoll, keine Einfuhrabgaben. Näheres:

http://www.zoll.de/D...4DDB5D7D2EB02B3

4. Wer irgendwas aus Nicht-EU-Ländern bestellt, sollte nach meiner Erfahrung unbedingt versuchen, den Verkäufer dazu zu bewegen, eine Rechnung an der Außenseite des Pakets anzubringen (ggf. dran erinnern!). Dann kann nämlich die Post ausliefern und ggf. Abgaben einziehen.

Bei meiner letzten Bestellung von Blu-Rays hat der Versandhandel das nicht gemacht. Folge: Man muss zum Zoll latschen und dort das Paket öffnen, vorzeigen, Abgaben entrichten. Unglaublicher Riesen-Zeitaufwand in Berlin, das will man nicht. Wie's aufm platten Land aussieht: vielleicht nochmal schlimmer.

Ich hab mich mit dem Thema ohnehin schon mal befasst, weil ich gerne mal Zeug kaufe, das nicht aus der EU kommt; und ich mir einst von thailändischen Schwiegereltern Medikamente schicken lassen wollte - die Idee hab ich aber schnell sein lassen, weil: siehe oben.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.