Zum Inhalt

Enbrel Pulver & Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung


PSOnkel

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit 32 Spritzen bin ich auf die Fertigspritze 25 mg eingespielt,. klappt alles prima. Nun erhalte ich heute aus der Apotheke ein Enbrel Pulver und Lösungsmittel zur Herstellung einer Injektionslösung. Sieht reichlich komplizierter aus, als bisher...?

Eine Frage an Euch: a) Zu den Vor- und Nachteilen vom Enbrel Pulver zur Herstellung der Injektionslösung versus der Fertigspritze.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Geschrieben

die Herstellung dauert nur etwas und wichtig, nicht schütteln sonst ist die Lösung sehr lufthaltig ( Beipackzettel beachten dann klappt es )

Geschrieben

Sieht reichlich komplizierter aus, als bisher...?

Es ist auch umständlicher. Ich bekam Enbrel vor ca. sechs Jahren, als meine Hände durch die Pustulosa und Arthritis ziemlich beeinträchtigt waren. Ohne Hilfe konnte ich die Spritzen kaum "zusammenbasteln". Schütteln darf man die Mischung dann nicht, nur vorsichtig drehen, bis sich das Pulver aufgelöst hat. Der Hersteller hatte damals das Glasröhrchen auch noch schon mit fetter weißer Schrift plakatiert, sodass man kaum sehen konnte, ob keine Kristalle mehr vorhanden sind.

Wenn man davon ausgeht, dass der Wirkstoff gleich ist, sehe ich keine Vor-, sondern nur Nachteile. Warum sollte man auch Patienten die Handhabung eines Medikaments erschweren, wenn man es ihm leichter machen kann?

Geschrieben

Wenn man davon ausgeht, dass der Wirkstoff gleich ist, sehe ich keine Vor-, sondern nur Nachteile. Warum sollte man auch Patienten die Handhabung eines Medikaments erschweren, wenn man es ihm leichter machen kann?

Eventuell ist der Pen ein paar Cent teurer? Irgendwo muss man ja angesichts der Medikamentenpreise mal anfangen... hüstel...

Geschrieben

Eventuell ist der Pen ein paar Cent teurer? Irgendwo muss man ja angesichts der Medikamentenpreise mal anfangen... hüstel...

Ich bin von einer Fertigspritze und einem Bastel-Set ausgegangen. Mehr Teile dürften auch nicht billiger sein - oder? :unsure: Und wenn man noch die Verpackung... :) An Fertigspritzen habe ich schon mindestens eine Kuriosität, die dem Sparwahn gezollt war, nutzen dürfen. Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Geschrieben

Gibt es denn eigentlich preislich Unterscheide? Irgendwie scheint ja grad doch alles gegen die Pulvervariante zu sprechen. Und warum macht Pfizer sich bei Packungsgrößen und Darreichungsformen so einen Larry?

Kann mir das mal jmd. erklären (am besten der Produktmanager selbst)!?

Geschrieben

Könnte es sein, das Du das Pulver nicht kühlen musst? Dann hättest Du ja einen Vorteil gegenüber der Fertigspritze zB wenn man oft auf Reisen ist.

Da ich noch nicht wusste, das es Enbrel in Pulverform gibt, welcher Hersteller ist das? Pfizer?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Pulver muss/kann genau so gelagert und gekühlt werden wie die Fertigspritzen. Enbrel Pulver (vor Rekonstitution) sowie Enbrel Injektionslösung in Fertigspritze bzw. Fertigpen kann während einer einzelnen Zeitperiode von bis zu 4 Wochen bei Raumtemperatur (bis zu einem Maximum von 25 °C) gelagert werden. Enbrel Pulver (vor Rekonstitution) sowie Enbrel Injektionslösung in Fertigspritze bzw. Fertigpen, welches nicht innerhalb von vier Wochen nach Entnahme aus dem Kühlschrank und Lagerung bei 15–25 °C verwendet wurde, muss verworfen werden und darf nicht mehr gekühlt werden. Dies steht alles ganz hinten im der Packungsbeilage.

Liebe Leute von Pfizer, es wäre toll, wenn man auch eine einzelne Spritze kaufen könnte nicht nur im Doppelpack. Oder zumindest, dass man eine Spritze aus der Verpackung nahmen könnte und die 2. immer noch versiegelt ist, so wie es früher der fall war. Sozusagen ein Spritzenblister nicht eine Döschen voller Spritzen. (Ein spritze ausgepackt beide Spritzen ausgepackt).

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.