Zum Inhalt

Wie oft verläuft die Psoriasis in Schüben?

Claudia

760 Stimmen

1. 1. Verläuft Deine Psoriasis in Schüben?

• Ja - sie kommt und geht
      221
    • Nein - sie ist einfach immer da
      539

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für sechs Monate Beschwerdefreiheit würden viele einiges geben, glaub mir ;)

Ich glaube dir. ;-)

Ich hab's gute 40 Jährchen durchgezogen.

Ich würde davon ausgehen, dass bei einer Behandlung mit Fumaderm der Leidensdruck so groß ist, dass man die Blutkontrollen schon irgendwie unterbringen könnte wenn man wollte.

Tja, ich auch.

Einige scheinen (noch?) nicht zu wissen, was Leidensdruck ist?

LG

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• VikaRennt

11

• Claudia

5

• ∇ΩΩΩ∇

3

• Ragecook

2

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hallo Claudia, ich gehe alle 2 Jahre in die Tomesa nach Bad Salzschlirf und bin dann meistens 1,5 Jahre Erscheinungsfrei. Das halbe Jahr schlage ich mich dann mit Reha Anträgen herum, so kommen dann die 2 Jahre zustande.

Gruß Jens

Geschrieben

Ich glaube dir. ;-)

Ich hab's gute 40 Jährchen durchgezogen.

Tja, ich auch.

Einige scheinen (noch?) nicht zu wissen, was Leidensdruck ist?

LG

Bin echt überrascht...Kommt mir vor als wenn man sich hier rechtfertigen muss. Wer leidet am meisten? Wessen Leidensdruck ist denn groß und wessen nicht? Wer nimmt die stärksten Medikamente?!

Alles in allem erkläre ich nochmal...Ich habe es in Erwägung gezogen. Und ja, mein Krankheitsverlauf ist nicht so schlimm dass ich denke ich müsste mich mit So einem Medikament belasten. Vielleicht leide ich auch einfach nicht genug... Wollt ihr das hören?

Ist irgendwie interessant. Bin seid ca 3 Tagen hier angemeldet und fühle mich als wenn ich für dieses forum und die Menschen hier (nicht alle natürlich) nicht krank genug bin. Sorry bin erst 27 , bei 40 jahre Medikamenten Einnahme kann ich leidee nicht mithalten ^^

Habe diese Krankheit seid mehr als 20 Jahren. Und ja ich leide. Aber das ihr wisst ja wie das ist... Sind ja Leidensgenossen ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Bin echt überrascht...Kommt mir vor als wenn man sich hier rechtfertigen muss. Wer leidet am meisten? Wessen Leidensdruck ist denn groß und wessen nicht? Wer nimmt die stärksten Medikamente?!

nein du must dich nicht rechtfertigen auch wenn das manche hier gerne so hätten

Alles in allem erkläre ich nochmal...Ich habe es in Erwägung gezogen. Und ja, mein Krankheitsverlauf ist nicht so schlimm dass ich denke ich müsste mich mit So einem Medikament belasten. Vielleicht leide ich auch einfach nicht genug... Wollt ihr das hören?

Ich denk das jeder auf seine Weise mit seinem Krankheitsbild umgehen sollte und sich nach der Meinung anderer richten muß

Ist irgendwie interessant. Bin seid ca 3 Tagen hier angemeldet und fühle mich als wenn ich für dieses forum und die Menschen hier (nicht alle natürlich) nicht krank genug bin. Sorry bin erst 27 , bei 40 jahre Medikamenten Einnahme kann ich leidee nicht mithalten ^^

Habe diese Krankheit seid mehr als 20 Jahren. Und ja ich leide. Aber das ihr wisst ja wie das ist... Sind ja Leidensgenossen ;)

Sorry das du dich schon nach so kurzer Zeit hier unwohl fühlst, ich hoffe du läst es dir nicht so zu Herzen gehen.

Gruß

Andreas

bearbeitet von andreas42
Geschrieben

Moin moin,

Kommt mir vor als wenn man sich hier rechtfertigen muss.

Vollkommener Quatsch, musst du nicht.

Wer leidet am meisten?

Zuerst solch eine (dumme) Frage und dann,

dann gibst du dir selbst die Antwort

Und ja, mein Krankheitsverlauf ist nicht so schlimm dass ich denke ich müsste mich mit So einem Medikament belasten. Vielleicht leide ich auch einfach nicht genug.

Aber das ihr wisst ja wie das ist... Sind ja Leidensgenossen ;)

Jau

ich hoffe du läst es dir nicht so zu Herzen gehen.

Etwas mehr Gelassenheit ist wirklich nicht schädlich.

Pso scheint ne dünne Haut zu machen?

LG

Geschrieben

Moin moin,

Vollkommener Quatsch, musst du nicht.

Zuerst solch eine (dumme) Frage und dann,

dann gibst du dir selbst die Antwort

Bin sehr gelassen. Und deswegen kritisiere ich auch nicht die Vorgehensweise anderer. Nicht so wie manch andere hier ;-)

Jau

Etwas mehr Gelassenheit ist wirklich nicht schädlich.

Pso scheint ne dünne Haut zu machen?

LG

Geschrieben

Oh oh, dat is ja schon ne halbe Urkundenfälschung

Das da, das rot unterstrichene, das schrieb der Siegfried nämlich am 07.08.13 um 10:19 nicht. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

:daumenhoch:

Das da, das rot unterstrichene, das schrieb der Siegfried nämlich am 07.08.13 um 10:19 nicht. ;-)

am 7.5.13 der 7.8 kommt erst noch :daumenhoch: bearbeitet von andreas42
Geschrieben

Ja ja. Hab's ja wie du lesen kannst noch selbst bemerkt.

Zuerst habe ich meine Kontoauszüge überprüft und festgestellt: die Juli Rente ist noch gar nicht auf'm Konto.

Also kann es noch nicht Aug sein. ;-)

LG

Geschrieben

Hallo VikaRennt,

willkommen hier im Forum, musst nicht alles ernst nehmen was zu lesen ist, wenngleich, sind auch einige brauchbare Infos darunter.

Egal ob man 27 oder 47 Jahre ist, eine chronische Erkrankung ist in jedem Alltag unschön und bedarf einer Sorgfalt. Die leider auch die Einhaltung einer Therapie beinhaltet. Um damit auch ein gewisses Mass an Lebensqualität für sich selber zu erhalten.

Es gibt viele Möglichkeiten sich an die eigene "Dusseligkeit" zu erinnern, Wecker, Handy, PC um die Medikamenteneinahme hinzubekommen. Mit dem behandelnden Arzt abzusprechen wann ist eine Blutuntersuchung fällig, vielleicht nicht alle 2 sondern alle 3 Wochen.

Jeder hier macht-oder-hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Der eine geht gut damit um, der andere überspielt es mit Flapsigkeit.

Nicht sauer sein weil die Antwort gerade nicht passt, man weiss nie ob der, sie geschrieben hat gerade einen heftigen Juckreiz hatte :)

Alles Gute

Saltkrokan

Geschrieben

Sorry hab mich da in der Reihe vertan :)

Mein Fehler :)

Bin nicht auf Streit aus:)

Dir Siegfried wünsche ich eine gute Genesung :)

Beste grüße Vika

Geschrieben

Hallo VikaRennt,

willkommen hier im Forum, musst nicht alles ernst nehmen was zu lesen ist, wenngleich, sind auch einige brauchbare Infos darunter.

Egal ob man 27 oder 47 Jahre ist, eine chronische Erkrankung ist in jedem Alltag unschön und bedarf einer Sorgfalt. Die leider auch die Einhaltung einer Therapie beinhaltet. Um damit auch ein gewisses Mass an Lebensqualität für sich selber zu erhalten.

Es gibt viele Möglichkeiten sich an die eigene "Dusseligkeit" zu erinnern, Wecker, Handy, PC um die Medikamenteneinahme hinzubekommen. Mit dem behandelnden Arzt abzusprechen wann ist eine Blutuntersuchung fällig, vielleicht nicht alle 2 sondern alle 3 Wochen.

Jeder hier macht-oder-hat ähnliche Erfahrungen gemacht. Der eine geht gut damit um, der andere überspielt es mit Flapsigkeit.

Nicht sauer sein weil die Antwort gerade nicht passt, man weiss nie ob der, sie geschrieben hat gerade einen heftigen Juckreiz hatte :)

Alles Gute

Saltkrokan

Hehe ja stimmt. Hab meinen ersten Groll auch schon überwunden ;)

Es ging mir nur darum dass ich hier was schreibe, ohne mir was dabei zu denken.... Naja und dann do was halt.

LG Vika

Geschrieben

Bin nicht auf Streit aus:)

Schade. ;-)

Was mache ich jetzt? Habe mir extra ein Kettenhemd besorgt.

Wieder mal Moos zum Fenster rausgeworfen. Wenn das mein Zwerg erfährt, gerbt sie mir mein Fell. ;-)

........ gute Genesung :)

LG

• 1 Monat später...
Geschrieben

Einzig bei den Fingernägeln gibt es glücklicherweise auch längere Phasen in denen die Nägel in Ordnung sind.

Leider auch wieder ein bißchen zu früh gefreut. Nach ca. einem halben Jahr der Ruhe geht es bei den Fingernägeln wieder los. Nur noch drei sehen normal aus. Beim Rest teilweise recht große und hässliche Ölflecken. Es ist einfach zum Kotzen. Das einzig gute ist, daß sich noch keine Löcher gebildet haben. Was mich auch etwas beunruhigt ist, daß der Beginn dieses "Schubs" mit leichten Schmerzen in der betreffenden Hand einherging.

• 3 Monate später...
Geschrieben

Nach einem Epstein Barr Virus und einnahme von Malaria Tabletten extremer Schub. War vorher nur an den altbekannten Stellen betroffen, jetzt am ganzen körper klein Stelen. Hautarzt hat es sofort auf den EBV geschoben ohne es von mir vorher erfahren zu haben.

Gruß Lars

• 7 Jahre später...
Geschrieben

Hallo,

ich habe die Psoriasis seit meinem 16. Lebensjahr. Die ersten Jahre hielt sie sich in Grenzen, sehr kleine Herde am Ellenbogen und auf der Kopfhaut. Ab 1968 wurde es immer schlimmer, die Herde immer größer. Der ganze Bauch war eine riesige Fläche, so dass mein Hautarzt von einer Psoriasis geografica sprach. Wenn ich abends nach der Arbeit mein Hemd auszog, rieselte es zum Boden, beim Bücken hatte ich Schmerzen, weil sich die Schuppen gegenseitig verkeilten.

Dann gab es eine lange Zeit, wo ich fast erscheinungsfrei war, das hielt sich bis heute so, nur einmal im Jahr mal nen leichten Schub, und das wars dann.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Hohenburger:

Dann gab es eine lange Zeit, wo ich fast erscheinungsfrei war, das hielt sich bis heute so,

Hallo Hohenburger,
zunächst mal "Gratulation", dass es Dir aktuell besser geht.

"Brennend" interessiert es natürlich, ob Du eine Erklärung oder Vermutung hast, was zur fast Erscheinungsfreiheit führte. Gab es Veränderungen in Deinem Leben?

Wie lange bist Du nun schon fast erscheinungsfrei?

VlG

• 3 Monate später...
Geschrieben

Bei mir ist die Psoriasis so gut wie permanent.

Allerdings machen sich die Schübe bemerkbar indem die Stellen ganz rot werden und nach paar Tagen wieder ausbleichen.

Wiederum hatte ich Stellen die seit Jahren weg bleiben aber auch solche die neu dazu kommen 😏

• 8 Monate später...
Geschrieben
Am 10.9.2012 um 16:54 schrieb Claudia:

Hallo Ihr,

starten wir doch mal eine neue Umfrage. Ich lese noch immer oft, dass die Psoriasis "in Schüben" verläuft, also mal da ist und mal nicht, je nach Jahreszeit zum Beispiel. Bei mir ist sie immer da (wenn gerade kein Medikament so durchschlagenden Erfolg haben sollte und die Haut ruhigstellt).

Wie ist das bei Euch?

Also, bei mir ist beides der Fall. Ich hab jedes Jahr pünktlich zum Jahreszeitenwechsel im Jan/Feb meinen Schub und dann noch mal im Herbst. Je nach der Schwere, heilt der dann ganz ab und ich bin einige Zeit frei von allem, oder aber ich hab das ganze Jahr Spaß. Aber im Sommer, wirds dann meistens deutlich besser. Vor allem, wenn ich viel draußen bin.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Psoriasis und zu oft abgewimmelt
    Neue stellen sich vor
    Hallo zusammen, bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Nelli  , bin 51 Jahre und hab seit meinem...
    Hallo liebe Leute,    Ich fange im August mit Skyrizi an, leider bin ich sehr unerfahren was dieses Mittel be...
    Aktueller Schub
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen, ich bin Gaby und neu in diesem Forum. Seit über 30 Jahren begleitet mich die Psoriasis vulgaris. ...
    Schub unter Biologica
    Psoriasis arthritis
    Hallo zusammen  Lange war ich nicht mehr hier in diesem Forum. Nun suche ich Hilfe oder einfach nur Austausch :-)...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.