Zum Inhalt

bei Enbrel einen Pen und nun bei Stelara eine Spritze :-(

catwoman42

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag zusammen,

eins vorneweg. Ich bin eine totale Memme. Seit Monaten habe ich mir Humira und Enbrel per Fertigpen gespritzt. Hier sah man die Nadel nicht.

Nun liegt in meinem Kühlschrank Stelara, allerdings mit Nadel. -oh Graus-

Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich das beim ersten Mal angehen kann, um mich zu überwinden?

Ich denke, wenn ich das einmal gemacht habe, dann ist die Hürde genommen und ich kann das. Aber nun habe ich echt ein mulmiges Gefühl. Am Donnerstag muss ich mir das Ding in den Bauch hauen. Grrrrrr....

Gruß catwoman

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo, catwoman,

meine erste Spritze habe ich mir im Beisein meines Mannes verabreicht. Er hatte einige Wochen zuvor ein Mittel gegen Thrombose spritzen müssen. Mein Motto: Was er schafft, schaffe ich auch. ;) Aber es kostet schon ein bisschen Überwindung. Die Nadeln sind nicht so lang und vor allem ziemlich dünn. Du kannst vorher auch einen Eiswürfel auf die Stelle legen, dann merkt man den Einstich gar nicht. Ich denke mal, du packst das. :)

Ich bin mit den Humira-Pens gar nicht klargekommen. Die ersten sechs habe ich mir von meiner Hausärztin spritzen lassen, weil ich Angst hatte, dass das teure Mittel nicht da ankommt, wo es hin soll. Danach bin ich auf Spritzen umgestiegen. Ich war froh, dass ich wählen konnte.

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Catwoman!

Mein Tip: kuck einfach nicht hin. Bei dem Pen hast du die Nadel nicht gesehen, also brauchst du sie auch weiterhin nicht sehen.

Das Verfahren ist doch bei beiden das Gleiche. Falsch machen kannst du nichts.

Bei der Überwindung kann ich leider auch nicht helfen, einfach Augen zu und durch!

LG Corinna

Geschrieben

Hallo Catwoman,

habe einmal von der Apotheke Enbrel als Spritze, statt als Pen bekommen

und es zu spät gemerkt. Sonntags Abend stand ich dann vor dem Problem spritzen!

Bin dann zu meiner Nachbarin gegangen. Sie ist Krankenschwester und hat mir gerne dabei geholfen.

Danach konnte ich es wieder alleine.

Also gehe mal deine Möglichkeiten im Verwandten- und Bekanntenkreis durch.

LG Uwe

Geschrieben

Danke für eure lieben Tipps. Ich kenne ein paar Altenpflegerinnen, die spritzen doch auch bei vielen alten Menschen die Trombosespritzen, glaube ich. Begebe mich am Donnerstag mal ans Telefon.

Oder ich mache es wie es Corinna schrieb. Nicht nachdenken, einfach rein damit und nicht hinschauen.

Ich glaube, es ist auch nur beim ersten Mal so blöd.

Danke und Gruß

catwoman

Geschrieben

Lach. Nicht hinschauen wird nicht gehen. Mach dir nicht soviel Gedanken dabei. Machst mit nem Alkopat etwas sauber und dann machst dir um den Bauchnabel herum eine kleine Hautfalte. Dann nimmst die Spritze. Ansetzen und rein mit dem Zeugs.

Zuschauen musst eh damit du siehste das auch alles aus der Spritze weg ist..

Nachher wirst mal sagen: Och das ging ja einfach..

LG

Jan

Geschrieben

Mein Hautarzt will mir die Spritze gar nicht in meine Hände geben.

Er ist übervorsichtig. Oder freut sich dass er mich als Patienten hat.

Muss immer nach dem Spritzen noch 15minuten bei ihm sitzen.

Er sagt, ich könnte ja allergisch reagieren...

SB

Geschrieben

Hi Jan,

so habe ich ja auch gedacht. Nicht hinschauen bedeutet evtl., dass ich mir die Spritze in die Finger haue. :mellow: Ich werde wohl mit mir selbst schimpfen und mir sagen: "Stell Dich nicht so an Du blöde Kuh". :D

Gibt es Stelara nicht auch als Fertigpen? Im Internet finde ich nix dergleichen.

Gruß

catwoman

Geschrieben

Also, ich konnte nicht bis morgen abwarten. War gerade noch beim Zahnarzt und habe da mal nachgefragt. Die Zahnärztin sagte mir, dass ich die Nadel auch ganz langsam hineingleiten lassen darf. Da man ja nix merkt, war das echt einfach.

Ich hab's alos geschafft. Juhuuuuuu :D

Danke euch allen noch einmal für die Anteilnahme.

Gruß

catwoman

Geschrieben

Hi Catwoman. Stelara vorm spritzen etwas anwärmen.. Nicht vergessen, sonst brennt es ein bischen. Also knappe zehn bis 15 Minuten auf Zimmerwärme bringen.. dann rin damit. Hab meine letzte sogar zweimal ansetzen müssen, weil das olle Ding nicht in den Bauch wollt. Aber alles nicht so schlimm.. Und die Fertigspritze hat einen Federmechanismus, der die Entleerung anzeigt..Und setze die Spritze im 45Grad winkel an. nicht wie beim Pen..

Drück die Daumen..

LG

Jan

Geschrieben

Hi Jan,

ich habe in der Tat etwas nicht richtig gemacht. Der Winkel war schon instintiv richtig. Jedoch ist die Feder nicht rausgekommen. Ich habe bis zum Anschlag alles reingedrückt was ging. Die Feder kam aber nicht raus. Erst als ich nach dem Spritzen die Spritze mal unter die Lupe nahm, kam dann die Feder auch hervorgeschossen. Da noch zwei Tropfen Flüssigkeit rauskamen -oh mein Gott, wie sich das anhört :o - bin ich mir jetzt nicht sicher, ob alles richtig gelaufen ist. Ich denke aber wohl. Rufe morgen mal bei der Firma Jensen an und lass mich mal aufklären. :)

catwoman

Geschrieben

Na so wie sich das anhört...lol Hauptsache es ist alles reingekommen.Und wegen den zwei Tropfen mach dir mann keinen Sorgen.

Allerdings sollte die Feder die Kanüle tatsächlich nach der Entleerung hochziehen. Beim nächsten mal klappt das schon besser.. Wirst sehen..

LG

Jan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo Ihr Lieben! Ich bin seit 3 Monaten ein Nutzer des Taltz Einweg Pens.  Da ich riesige rote Flecken (die ...
    Taltz Pen
    Taltz
    Guten Tag, hatte das erste mal Probleme mit dem Pen, die Flüssigkeit lief mehr über den Bauch als hineingespritzt...
    Ich habe mir heute in der Hautarztpraxis die zweite Dosis Skyrizi mit dem Pen in den Oberschenkel injizieren lassen. ...
    Ein Jahr mit Infliximab-Pen
    Infliximab, Wechsel von Infusion auf subkutane Applikation
    Nun ist ein gutes Jahr vergangen seit ich die Infusion durch den Pen ersetzt habe. Meinem Darm, geht es soweit se...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.