Zum Inhalt

Schmerzen trotz MTX (Fingergelenke)

Bellis

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle Mitleser,

nehme nun seit März 20 mg MTX, war einige Zeit recht beschwerdefrei, habe aber seit dem Sommer immer mal wieder Schmerzen in verschiedenen Fingergelenken, vorallem in der linken Hand. Das sind keine starken Schmerzen, aber die Gelenke sind druckempfindlich, unbeweglicher und es fühlt sich so an wie leiche Kopfschmerzen in etwa...ich kann zwar alles mit meinen Händen machen, aber ich merke die Finger trotzdem....ab und an zickt dann noch ein Gelenk im linken, grossen Zeh.

Nun meint mein Rheumatologe, dass bei der Höhe der MTX-Dosierung keinerlei entzündlichen Prozesse stattfinden können und die PSA also nicht die Ursache sein kann...auf mein Bitten nach einem bildgebenden Verfahren, hat er mich nun zum MRT geschickt, um mal die linke Hand anzuschauen. Er meinte aber auch, dass bei vielen Patienten, wenn sie beim MRT waren und nichts dabei herauskam, die Schmerzen schlagartig verschwunden seien. Hä? Heisst das, ich bilde mir das nur ein????

Er fragte noch nach beruflichem, emotionalen, privaten Stress...habe ich gar nicht, würde sogar sagen, mir geht es extrem gut seit drei Monaten...und wies mich noch auf hypermobile Gelenke hin, die ich wohl haben soll.....hm....

nun bin ich etwas verunsichert...

hat denn irgendwer die Erfahrung gemacht, trotz MTX Schmerzen zu haben? Und war das dann die PSA?

Es dankt

Bellis

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Bellis,

schlucke seit Juni mtx und kann sagen, dass es zwar deutlich besser geworden, gut aber noch lange nicht. Auch die Entzündungswerte sind noch immer hoch und ich merke fast jedes Gelenk. Dauert halt seine Zeit. Ab und an auch wieder stärker.

Nur Geduld - wird schon!

LG Supermom

Geschrieben

Hi Bellis,

Ich bin ja froh, dass du genau diese, irgendwie diffusen "Schmerzen" beschreibst, die ich seit etwa 2 Wochen habe.

Ob es PsA oder was auch immer ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Bei mir ist es eher die rechte Hand. Die Finger sind irgendwie wie müde und etwas schwerfälliger. Die Gelenke schmerzen eher leicht. Aber auch mein linker Fuss ist doof. Richtung Ferse ist irgendwas, was das Auftreten leicht schmerzhaft macht, aber nicht unerträglich und wenn es mal schlimmer ist, dann nie für lang.

Meine Zehen tun schon seit langem weh, manchmal auch richtig fies. Das liegt laut Orthopäde aber am Hallux Valgus beidseits.

Ich nehme 15 mg MTX. Allerdings ist bei mir keine PsA diagnostiziert. Ich wurde nie drauf untersucht, (hab "bald" aber einen Termin bei nem neuen Hautarzt, den ich drauf anspreche)

Lg

Tina

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.