Zum Inhalt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Nihal!

Mein Mann hatte starke Gelenksschmerzen (= PSA) und konnte deshalb keinen Sport machen.

Jetzt bekommt er Biologika und macht Sport und merkt überhaupt nix mehr!

Ihm gehts wirklich gut und er macht mindestens 3 x die Woche Sport ohne Probleme und ohne irgendwelche Einschränkungen.

Ich hoffe, das macht dir Mut!

Alles Gute

Idi

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hey nigel,

Wir sind ja fast im gleichen alter und ich weiß was du da grad durchmachst! Bei mir ist das so dass ich vor 3 Jahren eine kleine pso stelle hatte!!! Mit Salben etc gabs das Ergebnis des ganzkörperbefalls und letztendlich schmerzende geschwollene Gelenke. Wie gesagt innerhalb von 3 Jahren wobei der große Schub im letztenjahr kam! Ich hatte also kaum zeit mich mit der pso auseinander zu setzten geschweige denn "DIE" Behandlung noch den richtigen Arzt zu finden da ging es mit den Gelenken los! Jetzt steht die Diagnose und ich bin seit geraumer zeit auf MTX was ja nun mal ne Chemie Keile ist und Nebenwirkungen hat! Plötzlich mit 30 vor Augen zu haben das man keine 30 sorglose Jahre hat bis die Alters Wehwehchen kommen ist echt scheisse!

Therapie hin oder her die bedeuten ja immer massive Einschnitte in der Lebensqualität dafür keine Schuppen sprich Wahl zwischen Pest und.....

Dennoch steh ich jeden morgen auf und frei mich auf den Tag und liebe das leben!

Gute Laune eine gesunde Portion "Leck-mich-am-Arsch" und einfach Scheiß drauf dann ist alles jut;-)

Und wenns mal zwickt etc. Wird das schon werden!!!

Also lass ich nicht irre machen sich die falls noch nicht vorhanden einen arzt des Vertrauens informier dich ein bissl und dann lass es auf dich zu kommen und probier was geht!!! Dann gehts dir wie mir!!!!!;-)

Greetings

Geschrieben

Naja Hallo Du

Es gibt noch die Möglichkeit der Schmerztherapie, wenn die Schmerzen stören oder nerven. Wie schon richtig erwähnt wurde wird das richtige oder das gewünschte Medikament das eigentlich gegen die Entzündungen wirken nicht von Anfang an verschrieben.

Geschrieben

Hi!

Hab seit 30 Jahren einfache (naja) Schuppenflechte, nehme hiergegen seit ca. 3 Jahren Humira (Biological) Dieses Medikament entfernte die optischen Mängel der Haut zu 90%! Scheinbar nebenwirkungsfrei (keine erhöhte Infektvorkommnis.)

Wegen zweier Umzüge und in direkter Folge mehrerer Weigerungen von Hautärzten, mir Humira zu verschreiben (Budget-Problem) kam es ein ca. halbes Jahr zu höchst unregelmässiger Humira-Verabreichung, bzw. zu mehrmonatiger "Abstinenz".

Ich denke, in Folge dieser Unregelmässigkeit trat nun pso. Arthritis auf! Beginnend mit unglaublicher Müdigkeit, (Fachbegriffe sind nicht erinnerbar, Befall vornehmlich untere Wirbelsäule und Zehen) Hab weniger Schmerzen, komme nur kaum drei Stufen hoch, ohne mich hinlegen zu wollen....

....und die Umzugskartons stehen bis zum Sanktnimmerleinstag im Keller.....

Geschrieben

Hallo Fuchur,

das hört sich nach einem schlimmen Schub an. Kann leider immer mal wieder passieren trotz bester Medis. Bei mir ist auch u.a. die Wirbelsäule befallen. Z.Zt. habe ich auch wieder einen Schub trotz ständiger Einnahme von Leflunomid und Indometacin. Liegt auch wohl zum Teil an dem nass-kalten Wetter. Da reagiert meine PSA immer sofort mit ordentlichen Schmerzen drauf. Könnte seit einer Woche auch nur noch schlafen. Jeder Handgriff erfordert enorme Kraft. Das kann man einem Außenstehenden gar nicht erklären.

Hoffentlich geht es Dir bald wieder besser. Vielleicht kann Dir ja auch jemand mit Deinen Umzugskartons helfen.

Liebe Grüße

Daggi :daumenhoch: