Zum Inhalt

Schuppenflechte und Diabetes

kia192

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb sia:

Hmm, bisschen widersprüchlich, oder nicht? Der Artikel "Münchner Forscher finden Schalter für Schuppenflechte"  gibt diese Aussage:

"Dabei wurde deutlich, dass 20 – 30 Prozent aller Fälle nicht genetisch verursacht sind. Auslöser  ....." nicht her.

Wie soll ein Nahrungsmittel was auslösen, wenn da gar kein Ansatzpunkt ist?

Was hier wahrscheinlich gemeint ist: Gene können verschiedene Konstellationen haben. So weiß man, dass die Gene für die sog. HLA-Proteine fast alle in einem Abschnitt des Chromosoms 6 (ca. 4 Millionen Basenpaare) zu finden sind. Die Konstellation kann unterschiedlich sein. Das ist eine Variation. (So wie  z.B. Augen oder Haarfarbe auch Variationen sind. Wer sehr Blond ist muss bei Sonne mehr aufpassen - und hat ein höheres Risiko Hautkrebs zu bekommen.) 

Man weiß inzwischen, dass eine bestimmte Konstellation des HLA-Proteins das Risiko an einer  Psoriasis zu erkranken erhöht.  Wobei der NICHT-Besitz aber nicht heißt keine Pso bekommen zu können. Dazu sind einfach zu viele Gene beteiligt, die ebenfalls wiederum in unterschiedlichen Konstellationen auftreten können. Wie viele  Gene und wie viele Konstellationen ist leider noch nicht deutlich. Ebenso wird inzwischen diskutiert, ob es sich bei den vielen Formen der Psoriasis tatsächlich um ein und dieselbe Krankheit handelt. 

Aber letztlich ist also auch eine Psoriasis 'genetisch' die nicht direkt, mit klar identifizierbaren Genen erklärt werden kann. 

Aber klar, nach Triggern zu suchen und diese dann zu meiden ist sinnvoll. Nur sollte man nicht enttäuscht sein, wenn man keine deutlichen Trigger findet.

Du weißt hoffentlich schon, dass der Professor welchen ich zitiere und welchen du in dem Link Münchner Forscher findet Schalter für Schuppenflechte der Gleiche ist (Prof.Jörg Prinz der LMU München)???

Nun, dein Link ist von Januar 2017. Meiner von Anfang August 2018 - ich nehme mal an, dass Prof.Prinz stetig an der Psoriasis weiterforscht und er nun eben genau zu der o.g. Erkenntnis gekommen ist (dass eben 20-30% nicht genetisch verursacht sind) seit er "den Schalter gefunden hat". Es wird eine Menge geforscht und manchmal kommt dann eben doch was Anderes raus als vorher erforscht bzw. angenommen. Zum Beispiel wurde erforscht (parallel zu Prof.Prinz), dass auch die B-Lymphozyten eine Rolle bei der Psoriasis spielen https://www.laborpraxis.vogel.de/wenn-die-haut-juckt-und-schuppt-a-538195/ Dennoch wird auch weiterhin zum Glück noch viel erforscht werden und wer weiß was dabei dann rauskommt.

Wenn es für dich der Artikel nicht her gibt und dir dort was fehlt, dann wäre es gut, Rolf Blaga (welcher den Artikel https://www.psoriasis-netz.de/forschung/neues-und-bewaehrtes-zur-psoriasis-im-jahr-2018.html geschrieben hat) darauf hinzuweisen.

Noch besser wäre es, wenn sich Prof.Prinz selbst zu dem Ganzen äußern würde. Das wird aber vermutlich nicht passieren. Leider.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎16‎.‎09‎.‎2018 um 14:52 schrieb loppy:

Weitere Zusammenhänge in Punkto Entzündung, Oxidativer Stress, Metabolisches Syndrom und die Pathogenese der Psoriasis.

Ich fange mit einer histologischen Aufnahme an, um uns mal einen Querschnitt durch ein Psoriasisareal anzusehen und dieses Areal im Vergleich zu chronischer Dermatitis zu betrachten und um zu verdeutlichen, dass gewisse Unterschiede sehr klar herauskommen. Hierbei entnehme ich eine Aufnahme von Ghasemi Basir HR et al.'s Artikel "Are quantitative histopathologic criteria capable of differentiating psoriasis from chronic dermatitis?" (Quelle: Clin Cosmet Investig Dermatol. 2018 May 10;11:239-244. doi: 10.2147/CCID.S160697. eCollection 2018.)

Psoriasis-Histologisch.jpg.cffc93bbd588932925bb6d9ba9fd9304.jpg

Bei der chronischen Dematitis (siehe B - gelber Punkt, hellblauer Punkt) sieht man, dass die minimale Dicke der suprapapillären Epidermisabschnitte gar nicht mal dünn sind, im Vergleich zur Psoriasis (siehe A - hellblauer Punkt) wo eigentlich nur noch eine Art Saum zu sehen ist. Auch ist die Körnerschicht bei der chronischen Dermatitis signifikant stärker ausgeprägt. Alle anderen histologisch sichtbaren pathologischen Krankheitsmerkmale sind bei der Psoriasis wesentlich stärker ausgeprägt. Man sieht dies deutlich an der dickeren Epidermis, an den deutlichen Längen und Breitenunterschieden der Reteleisten und den dicken Abschnitten des parakeratotischen Oberhautepithels. Im direkten Vergleich ist die Parakeratose bei Psoriasis wirklich schlimm und die Schichtdicke ist enorm.

Zitat aus dem Englischen: "Die Forschungsgruppe stellt fest, dass insbesondere die unterschiedlichen Verhältnismäßigkeiten zwischen den Schichtdicken der suprapapillären Areale, der Epidermis- und Körnerschichtdicke und der verhornten Oberhaut zum deutlichen histopathologisch visuellen Unterschied beider Krankheiten führt. Für das bessere Verständnis und die Diagnose beider Krankheiten war diese Untersuchung sehr hilfreich und lieferte markante sichtbare Unterschiede."

Nun betrachte ich die Zusammenhänge mit anderen Krankheiten weiter und fand einen Artikel sehr interessant:

Int J Mol Sci. 2017 Oct 25;18(11). pii: E2238. doi: 10.3390/ijms18112238.

Systemic Inflammation, Oxidative Damage to Nucleic Acids, and Metabolic Syndrome in the Pathogenesis of Psoriasis.

Borska, L. et al.

Deutschsprachige Übersetzung: Systemische Entzündung, oxidative Schädigung von Nukleinsäuren und metabolisches Syndrom in der Pathogenese der Psoriasis

In der Pathogenese der Psoriasis spielen systemische Entzündungen und oxidativer Stress eine Rolle, die mit dem metabolischen Syndrom (MetS) zusammenhängen. Diese Studie zielt darauf ab, die ausgewählten Entzündungsmarker (C-reaktives Protein (CRP)), oxidative Schäden an Nukleinsäuren (DNA / RNA-Schäden; 8-Hydroxy-2'-desoxyguanosin, 8-Hydroxyguanosin und 8-Hydroxyguanin) abzubilden, und die Parameter von MetS (Taillenumfang, Nüchternglukose, Triglyzeride, HDL-Cholesterin, diastolischer und systolischer Blutdruck) in einer Gruppe von 37 Patienten mit Psoriasis (62% von MetS) und in 43 gesunden Kontrollen   (42 % von MetS). CRP, DNA / RNA-Schäden, Nüchternglukose und Triglyceride waren bei Patienten signifikant erhöht. MetS in Verbindung mit Psoriasis war mit hohen CRP-Spiegeln assoziiert, signifikant höher als bei Kontrollpersonen ohne MetS. Patienten mit MetS zeigten weitere DNA / RNA-Schäden, die im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant höher waren.

Unsere Studie unterstützt die unabhängige Rolle von Psoriasis und MetS bei der Erhöhung von CRP und DNA / RNA-Schäden. Die Psoriasis trägt zu einem Anstieg der Spiegel beider Effekte wichtiger als MetS bei. Die Psoriasis verringerte auch die Beziehung zwischen CRP und oxidativem Schaden an Nukleinsäuren, die in Kontrollen vorhanden sind.

…..man must Du viel Zeit haben auch um bestimmte Dinge dann viel zu komplex, zumindest für Laien die nun mal hier in der Mehrheit zu finden sind. Niemand ist froh über seine Erkrankung und einige suchen gerade am Begin ihrer Erkrankung auch in allem ihr Heil. Hat manchem mit Krebs schon das Leben gekostet. Das nennt man Hilflosigkeit und dagegen hilft Information, aber fundierte und ein Austausch mit anderen Betroffen, aber nicht denen die ihre Methode als die Alleinige preisen. Haben hier schon viele versucht. Und gerade aus Ländern wie Indien, Indonesien usw. kommt meist nichts Gutes, mag die Chinesen, wg. der Akupunktion, ausnehmen, aber auch da dürfte uns Europäern die meisten ihrer Tees nicht gerade bekömmlich sein. Das bestimmte Heilpflanzen gut wirken ist bekannt, manche besser als Medis, nicht umsonst werden diese dann nachgebaut. Chronische Krankheiten bleiben aber chronisch oft genetische bedingte Erkrankungen, auch wenn man durch bestimmte Umstellungen in seinem Leben zusätzlich diese positiv beeinflussen kann. Heilen wird man sie dadurch aber nicht. Es gibt auch spontan Abheilungen, habe ich öfter erlebt, ohne das ich etwas bestimmtes getan oder nicht getan habe. Meine Trigger kenne ich genau, aber nicht immer kann man alles vermeiden was einem Spaß macht, oder gut schmeckt. Auch bleibt meine Pso von diesen Dingen oft unberührt, bin zzt. aber auch erscheinungsfrei. Mag an den Medis gegen die PsA liegen.  Meine Disposition habe ich aber immer noch.....leider.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Schuppenflechte
    Psoriasis pustulosa
    Hallo mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medika...
    Ist das eine Schuppenflechte oder nicht?
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Hallo zusammen, seit etwa Mai begleitet mich mein kleiner Fingernagel. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Schmer...
    Schuppenflechte Kopf und nun?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen, schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die mit dieser...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.