Zum Inhalt

Schuppenflechte an der Scheide und am After!

Alina333

Empfohlene Beiträge

Kringelblümchen
Geschrieben

hallo ,bin neu hier und wollte mal fragen ob es typisch ist,das es unangenehm riecht.lg

Hallo luna,

manchmal weiß man es einfach nicht so genau und antwortet deshalb nicht... :unsure: Ich denke, dass unangenehmer Geruch eher mit Bakterien oder Pilzen zusammenhängt, was aber natürlich gut sein kann, wenn die Haut durch die Schuppenflechte offen ist. Gerade da unten nisten sich schnell Keime ein. Das lässt sich beim Arzt aber schnell durch einen Abstrich klären, frag doch mal deinen Hautarzt. Wenn sich da was zeigt hilf vielleicht therapiebegleitend und später dann auch eine Intimwaschlotion mit einem ziemlich niedrigen PH-Wert, das saure Milieu macht es Pilzen z.B. schwerer, sich festzusetzen. Dann kommen die Biester nicht so schnell wieder. :daumenhoch: Gute Besserung!

Viele Grüße vom

Kringelblümchen

• 10 Monate später...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

gänseblümchen90
Geschrieben

Hallo ihr Lieben. bin ganz neu hier.

Kurz zu meinem Porblemchen: Ich habe die Pso in der Analfalte. Ist definitiv nicht schön :(

Vor ca. 3 Wochen war es so schlimm, dass ich direkt zur Hautärztin bin, welche mir erstmal ne cortisonhaltige Creme verschrieben hat. Die Besserung trat natürlich sehr bald (ca. eine Woche später) ein. Jetzt soll ich als Folge- Salbe die Protopic 0,03 % nehmen.

Ich leider darüber hinaus aber noch an Herpes, der sich natürlich immer dann meldet wenn es grad nicht passt :/  und habe natürlich Angst, wenn ich die Salbe jetzt benutze wieder einen Schub zu bekommen.(Auf dem Beipackzettel steht als häufige Nebenwirkung: Herpes- Infektionen)

Hat jemand schon diese Salbe benutzt und kann mir dahingehend ein paar Tipps geben??Ich mag kein Cortison weiter draufschmieren, selbst wenn es nur einmal am tag war....

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen :daumenhoch:

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo Gänseblümchen,

versuch doch mal CICAPLAST Baume B5 von LA ROCHE POSAY.

Die ist antibakteriell, ohne Cortison. Nach ein paar Tagen war mein Riss in der Po-Falte zu, nässte und juckte auch nicht mehr.

Die Creme gibt es rezeptfrei in der Apotheke.

Gute Besserung

Geschrieben

Hallo Luna, Dir rate ich, besorge Dir Kalipermanganat für Sitzbaeder.Las Dich vom Apotheker genauestens in der Anwendung beraten. Das haben wir auf der Gyn, all die Jahre für OP-Vorbereitungen gemacht. Tötet garantiert jegliches ab, was da nichts zu suchen hat. Bitte Vorsicht!!! Das Zeuge ist seeehr resistent und verschmutz Dir evtl. Deine guten Handtücher nebst Unterwäsche. Wo ein Kristall hinfällt, sich auflöst, wird alles Kotbraun. Deswegen, auch für Deine Sitzbäder. Besorgt Dir eine kl. Bidetwanne, die man ins WC auf die offene Wc-Schuessel stellen kann,welche Du dann entsorgen kannst, möchtest, sollst.... ; weil sie total verfärbt ist. Bitte in Deinem Interesse, K E I N E gebräuchlichen Intimwaschlotin verwenden. Vielleicht versuche Dich anschließend einfach nur mit einer fetthaltigenpflegelotion einzucremen. Ich schätze Du hast binnen 14 Tagen kaum noch Probleme "unterwaerts".

Gänseblümchen, Dir des Gleichen. Mädels, versucht's einfach.

Wurde mich Freund, diesbezüglich bald von euch zu lesen.

Lieben Gruss vons Schlapunski.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo ihr Lieben!

Ich bin neu hier (und heilfroh auf dieses Forum gestoßen zu sein). Ich bin 22 Jahre alt und habe Schuppenflechte seit guten 5 Jahren. Ich verwende die Daivonex 50 Mikrogramm/gramm Creme sowie Soderm Lotio 1,22 mg/g.

Unter anderem habe ich die Schuppenflechte auch an den äußeren Schamlippen, mal stärker mal schwächer. Zum Glück bin ich weitesgehend von Juckreiz verschont, dennoch eine ganz andere Frage:

Wie die meisten in meinem Alter, gehört für mich zur Pflege auch die Haarentfernung. Manchmal klappt es mit der Rasur ohne probleme, manchmal (vllt bin ich dann nicht vorsichtig genug oder die Schuppenflechte ich gerade etwas schlimmer) reißt dadurch meine Haut aber auf, da sie unglaublich gereizt ist. Danach schmerzen sämtliche Cremes (gegen Schuppenflechte und sonstige Bodylotion etc) und selbst der Gang zur Toilette wird für ca 2 tage ein eher unschönes Erlebnis, da die Feuchtigkeit sehr brennt.

Sooo.. mir ist natürlich bewusst, das ich auch auf die Rasur verzichten könnte. Ich habe es auch versucht, jedoch zum einen fühle ich mich damit einfach sehr unwohl und zum anderen hat es auch der Schuppenflechte nicht beigertragen -irgendwie scheinen mit die Schuppen noch mehr an den Haaren zu halten (ich hoffe ihr versteht was ich damit meine). Was meint ihr, welche Möglichkeiten ich habe??

Die Schuppenflechte ist bei mir nicht am ganzen Körper, dafur wird sie aber auch nie nennenwert besser (egal welche Cremes ich bisher benutzt habe). Mein Hautarzt möchte mir aber keine Stärkere Medikation geben, da ich (zum Glück) kein "Extremfall" bin. Habt ihr irgendwelche Ideen, gerade für den Intimbereich?

Geschrieben

Hmmm, leider nicht wirklich. Habe das gleiche Problem wie Du ,aber die Soderm Lotio hilft gut. Bei mir Schuppt es auch nicht . Ist meist nur Rot und Juckt :unsure: . Ich weiss ja nicht wie Du Rasierst, aber ich kann Nassrasur überhaupt nicht vertragen. Elektrorasur vertrage ich gut :) . Gruss

Geschrieben

Hast du es schon mit Sitzbädern versucht z.B. Kamille oder Tannolact? Ansonsten die Rasur auf Zeiten verschieben wo es etwas besser ist. Ich habe die Methode Augen zu und durch (getreu dem Motto wer schön sein will muss leiden).