Zum Inhalt

Schuppenflechte und Partnerschaft

claudine

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Du bist überhaupt nicht egoistisch. Dein Problem ist für mich aber kein Pso Problem. Wenn mein Partner und ich abends heimkommen, dann kocht einer(meistens mein Mann-der kann das besser) Und der andere macht den Rest. Egal von wem die Schuppen sind.

Das ist doch ein gegenseitiger Respekt!

Hallo!

Ich muss jetzt endlich mal Luft machen. Ich habe meine große Liebe seit 2 Jahren bei mir wohnen. Seine Schuppenflechte war für mich nie ein Ekelthema. Ich hatte von Anfang an keine Berührungsängste. Ich creme ihn jeden Tag nach dem Duchen ein und bin ständig auf der Suche an Salben die helfen könnten. Doch jetzt stoße ich an meine Grenzen. Ich habe 2 Jobs, drei Kinder und ein großes Haus. Wenn ich abends heimkomme erledige ich den Haushalt und putze, putze, putze. Ich muss jeden Tag das Bettzeug und den Spannlaken beim Fenster ausschütteln, weil alles voller Schuppen ist, dann alles im Haus abstauben und saugen. Ich gehe nach jeden WC Besuch meines Freundes hinterher und reinige den WC Deckel der übersäht mit Schuppen ist und kehre zusammen. Er selber bemerkt dieses gar nicht, doch meinen Kindern ekelt es und ich mach es halt einfach und kann es ihm aber nicht sagen, weil ich ihm nicht das Gefühl geben möchte, dass er belastend sei...  Das ganze Haus  ist übersäht damit, weil er sich natürlich ständig kratzen muss. Ich selbst bin an der Wirbelsäule vor einiger Zeit versteift worden und trotzdem nicht schmerzfrei. Ich habe einen Bericht über Biologika gesehen und würde gerne mit Ihm einen Arzt aufsuchen( er war seit 8 Jahren nicht mehr bei einem Arzt) um Infos darüber zu erhalten, doch er meint dafür ist keine Zeit und überhaupt... Ich nehme das sehr persönlich, weil alle meine Bemühungen alles sauber zu halten und Verbesserungen zu suchen übersehen werden. Ich bin schon fix und fertig und oft heimlich am Weinen, weil ich überfordert bin und einfach nicht mehr kann...körperlich aber auch so....

Kann mich irgendwer  aufbauen?? oder bin ich zu egoistisch?? :wacko:  :blush:

Du bist überhaupt nicht egoistisch. Dein Problem ist für mich aber kein Pso Problem. Wenn mein Partner und ich abends heimkommen, dann kocht einer(meistens mein Mann-der kann das besser) Und der andere macht den Rest. Egal von wem die Schuppen sind.

Das ist doch ein gegenseitiger Respekt! Das ist daß wichtigste in einer Partnerschaft. Und wenn er sieht daß du an deine Grenzen stößt und dann trotzdem nicht hilft, dann weiß ich auch nicht.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Bedingungslose Liebe gibt es nur zwischen Mutter und Kind.

Sie ist nicht an "Bedingungen" geknüpft. Die Mutter liebt ihr Kind ohne die Liebe an Ansprüche zu knüpfen (wenn sie psychisch gesund ist!).

In der Partnerwahl sieht es anders aus. Es fängt ja schon damit an, dass wir uns nicht in jemand X- Beliebigen verlieben, sondern auch da Vorstellungen haben. Und wenn jemand in einer Partnerschaft sagt, ich liebe meinen Partner, egal was ist und kommen mag, dann hört es sich zwar im ersten Augenblick sehr romantisch an, hat aber nichts mit Liebe zu tun, sondern mit Abhängigkeit, Minderwertigkeitskomplexen, Selbhass oderoder...zu tun.

Ich würde entweder sofort das Weite suchen oder eine Therapie empfehlen.

Aber es gibt natürlich auch Paare mit derselben psychischen Problematik und bestens miteinander zurecht kommen. Diese Beziehungen werden

bestimmt von vielen Dramen geprägt, die auch wieder als große Liebe interpretiert werden. Hass und Liebe im ständigen Wechsel.

Sagen wir mal meine imaginäre Partnerin käme morgen mit einem Fußpilz nach Hause. Kein Problem für mich, solange sie ihn behandelt. Tut sie es nicht, weil keine Lust, dann hat sie vor mir als Person keinen Respekt, nicht nur aus ästhetischen Gründen, sondern weil sie auch eine Ansteckung in Kauf nehmen würde, also mein Wohlergehen hinten ansteht. Nein das ist für mich keine Liebe. Wäre sie bedingungslos, wäre es mir egal, was aber auch heissen würde: Ich bin es nicht wert respektvoll behandelt zu werden.

In diesem Sinne....

Geschrieben

Jetzt bin ich etwas enttäuscht, da ich doch zuvor sicher war, dass Deine Liebesinterpretation nahe an der eines mittelalterlichen Minnesängers ist. Wie heißt es so schön bei Gottfried von Strassburg (gest. 1215):

Ich kann mich vor Lachen nicht mehr halten! :lol: :lol: :lol::daumenhoch:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Schuppenflechte
    Psoriasis pustulosa
    Hallo mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medika...
    Ist das eine Schuppenflechte oder nicht?
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Hallo zusammen, seit etwa Mai begleitet mich mein kleiner Fingernagel. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Schmer...
    Schuppenflechte Kopf und nun?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen, schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die mit dieser...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.