Zum Inhalt

Schuppenflechte und Partnerschaft

claudine

Empfohlene Beiträge

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo,ich habe mir deine Geschichte zweimal durch gelesen . Wenn dein Freund sich nicht in ärztliche Behandlung begibt , ist er selber schuld , wenn sich seine Schuppenflechte so verschlechtert .

Wahrscheinlich hat er die Hoffnung schon längst aufgegeben , daß es sich auch lindern läßt . Denn ich habe die Erfahrung gemacht , daß man diese Krankheit leider nicht komplett heilen kann .

Ich leide jetzt seit 47 Jahren darunter , mal ist es besser , mal schlechter .

Aber zu euerer Beziehung allgemein , möchte ich dir nur sagen , wenn du die Krankheit nicht akzeptieren kannst und einen Ekel davor hast , ist es für euch beide wahrscheinlich besser ,wenn ihr euch trennt . Besser jetzt als später . Ich wünsche euch beiden viel Glück , um die Krise zu überwinden .

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Claudine!

Ich hab selbst Schuppenflechte, aber ich kann deinen "gesunden" Ekel gut nachvollziehen.

Ich hatte auch schon Stellen, die trotz Behandlung so schlimm ausgesehen haben, dass ich mich oft selbst davor geekelt habe. Meine Hände waren beispielsweise mal so stark betroffen, dass ich nur mit Handschuhen essen konnte, damit mir der Appetit nicht vergeht. Letztlich führte aber die Tatsache, dass ich stets alles Notwendige tat um die PSO verschwinden zu lassen auch immer wieder dazu, dass es sich stark besserte, bzw. zeitweise verschwand.

Wenn sich dein Partner dagegen sträubt etwas zu unternehmen, dann solltest du ihn wirklich verlassen. Umgekehrt würde ich es auch nicht akzeptieren, wenn ich mit einer Frau zusammenleben würde, die sich dem Thema Körperpflege im Allgemeinen verweigert.

Es gibt Menschen, die von Natur aus stark schwitzen und dabei auch noch übel riechen. Die können zwar nichts dafür, aber als Partner würde ich erwarten, dass man seine Hygiene der Tatsache anpasst und eben Deo und Dusche in ausreichendem Umfang nutzt.

Bei uns Betroffenen mit Schuppenflechte gehört zum Thema Hygiene eben auch zwingend eine ausreichende Behandlung der Krankheit. Wer das eine vernachlässigt, der braucht sich im Prinzip auch nicht um das andere zu kümmern.

Unterm Strich lässt dein Partner sich in zumindest einer Hinsicht extrem gehen, und soetwas muss man nicht hinnehmen.... Er würde ja sicher auch etwas sagen, wenn du aufhören würdest dich zu waschen und nur noch stinkend und dreckig durch die Wohnung läufst.

Man kann sehr wohl etwas gegen Schuppenflechte unternehmen. Es gibt zahlreiche zum Teil hochwirksame Medikamente dagegen. Wenn er nur mal in eine Hautklinik gehen würde, dann wäre er nach 3 Wochen ein neuer Mensch.....

mit freundlichen Grüßen

bearbeitet von Home of PSO
Geschrieben

Claudine, ich kann dein Partner teilweise verstehen.

Ich weisse nicht was er Früher unternommen hat, und vielleicht ist er auch sehr enttäuscht von Ärzte.

Ich habe diese Krankheit schon 50 Jahre und gehe vielleicht einmal pro 5 Jahre zum Hautarzt, da ich sowieso immer wieder die gleiche Salben bekomme und darauf kein Lust habe. Es wirkt bei mir einfach nicht.

Vielleicht ist es dein Partner auch so gegangen.

Du kannst ihm vielleicht mal vorstellen zusammen im Urlaub zu Fahren ans Tote Meer. oder irgendein Kurort zu besuchen?

Geschrieben (bearbeitet)

Schöner Tipp, Ineke aber für das Tote Meer, den pazifischische Ozean und andere Traumorte die vielleicht Linderung verschaffen können, reicht leider mein Budget nicht. Ist auch nicht mein Job das zu bezahlen.

Und alle anderen Kurorte hält er nach eigenen Worten für langweilige Seniorenbelustigung. An der Nordsee stören ihn die Gezeiten und die Ostsee hat nicht geholfen. (Nach 2 Tagen Aufenthalt und der Verweigerung das Hotelzimmer zu verlassen). Ich sage dir er wartet auf eine Blitzheilung, die niemals stattfinden wird. Alle Hilfeversuche werden mit Füßen getreten und ich bin es leid in diesem Punkt für ihn zu denken. Urlaub in einem Kurort hatte ich ihm schon mehrfach angeboten, wurde aber jedesmal dankend abgelehnt.

Natürlich kann ich verstehen, dass er gefrustet ist. Deine Worte sind auch seine Worte: es hilft ja eh nichts. Aber trotzdem: Auch er ist ein mann dem Äußerlichkeiten extrem wichtig sind: 2 Kilo zuviel auf der Waage und ich werde vor versammelter Mannschaft gemaßregelt. Die falsche Hose an oder die Frisur sitzt nicht richtig und ich werde zurück geschickt. Er nimmt sich das Recht raus mich auf meine Äußerlichkeiten festzulegen, ich darf das aber in keinster Weise? Auch wenn er krank ist gibt ihm das nicht das Recht sich komplett in seiner Krankheit einzuigeln.

bearbeitet von claudine
Geschrieben

Meine Meinung

Dein Freund scheint ein Vollpfosten zu sein, wenn er die Beziehung lieber an die Wand fährt, als mit "einfachen" Mitteln (um die er vermutlich eh nicht rumkommen wird, also Salben und Co) versucht, seine Krankheit in den Griff zu kriegen,

Geschrieben

Auch er ist ein mann dem Äußerlichkeiten extrem wichtig sind: 2 Kilo zuviel auf der Waage und ich werde vor versammelter Mannschaft gemaßregelt. Die falsche Hose an oder die Frisur sitzt nicht richtig und ich werde zurück geschickt. Er nimmt sich das Recht raus mich auf meine Äußerlichkeiten festzulegen, ich darf das aber in keinster Weise? Auch wenn er krank ist gibt ihm das nicht das Recht sich komplett in seiner Krankheit einzuigeln.

Entweder er ist total oberflächlich und/oder mit seiner Liebe zu dir ist es nicht (mehr) weit her.

Ich wünsche dir, claudine, dass du Kraft hast, an deiner Situation etwas zu verändern. Vielleicht solltest du mehr an dich denken? Was tut dir gut? (Er überhaupt noch?)

Geschrieben

hmmmmm......

Wer alle 5 jahre mal einmal zum Arzt geht, der braucht nicht jammern, dass nichts hilft...... schminkt euch das mal ab!

Es ist ein Kampf, den man nur gewinnen kann, wenn man versteht, das man sich nicht aussuchen kann, wann man erscheinungsfrei ist und wann nicht.... Man muss lernen mit der Krankheit klarzukommen. Es gibt immer etwas das man tun kann. Kein Arzt wird beim ersten Besuch sofort MTX oder Humira verordnen. Das dürfen die im Prinzip auch garnicht ohne Weiteres.... Man muss einfach am Ball bleiben. Niemand wird geheilt, aber es gibt genügend Menschen, die nicht leiden, weil die Krankheit unter Kontrolle ist und vernünftig behandelt wird....

Was er da bei dir mit 2 kilo zuviel etc. abzieht würde ich mir nicht bieten lassen. Ab weg damit....

Und noch was:

Sei nicht immer so verständnisvoll...... ein gesundes Maß an Egoismus ist schon erforderlich um glücklich zu sein. Schließlich weißt du selbst am besten was dir gut tut! Hinterfrage das einfach mal und ziehe die nötigen Konsequenzen.

Ich an deiner Stelle würde mir einen Partner suchen, der auf meine Wünsche und Bedürfnisse eingeht und sich auch mal an meinen gut gemeinten Rat hält, obwohl er skeptisch ist.

Es gibt Menschen die leiden und fühlen sich dabei elend.....

Es gibt aber auch Menschen, die leiden gern....

Ersteren kann man helfen.... Letztere müssen sich selbst helfen....

Wann immer du in eine Situation kommst, in der du nicht weiter weißt, solltest du dich fragen: Was kann ich für mich oder an mir ändern, damit es besser wird. Damit erreichst du das meiste... Denn eines steht fest: Man kann den Anderen nicht ändern.... es kann sich nur jeder selbst ändern....entweder man lebt mit gewissen Schwierigkeiten und akzeptiert sie, oder man beseitigt sie z.T auch radikal.

hm..... genug geschwätzt..... das Thema geht mir schon recht nah, weil ich ein generelles Unverständnis für den Unverstand anderer habe.....

mit freundlichen Grüßen

Geschrieben

hmmmmm......

Wer alle 5 jahre mal einmal zum Arzt geht, der braucht nicht jammern, dass nichts hilft...... schminkt euch das mal ab!

hmmmmmmmm, Ich jammere nicht, es ist einfach ein Fakt und damit kann ich leben.

Geschrieben

hmmmmmmmm, Ich jammere nicht, es ist einfach ein Fakt und damit kann ich leben.

Ineke, wenn du es dabei belässt, dir immer nur die gleichen Salben verschreiben zu lassen, dann kann sich wahrscheinlich auch nichts tun. Irgendwelche Salben haben *mir* noch nie etwas gebracht, ein inneres Medikament macht mich erscheinungsfrei. So kann's gehen.

Geschrieben

vielleicht ist er auch sehr enttäuscht von Ärzte.

Ich habe diese Krankheit schon 50 Jahre und gehe vielleicht einmal pro 5 Jahre zum Hautarzt, da ich sowieso immer wieder die gleiche Salben bekomme und darauf kein Lust habe.

Ich jammere nicht, es ist einfach ein Fakt und damit kann ich leben.

50 Jahre?

Solange kann ich noch nicht mitreden, bei mir sind nur "gute 45"

Aber in all diesen Jahren habe ich alles unternommen, um wenigsten einmal im Jahr für 3-6 Monate erscheinungsfrei zu sein. Nicht nur meiner Partnerin zu liebe, sonder in erster Linie für mich.

Und bei dem was du da schreibst ......, genau in solchen Situationen frage ich mal wieder, was zuerst da war:

"das Huhn oder das Ei"

Vielleicht solltest du die Chronologie deiner Beiträge ändern lassen?

Gruß

Geschrieben

Ineke, wenn du es dabei belässt, dir immer nur die gleichen Salben verschreiben zu lassen, dann kann sich wahrscheinlich auch nichts tun. Irgendwelche Salben haben *mir* noch nie etwas gebracht, ein inneres Medikament macht mich erscheinungsfrei. So kann's gehen.

∇ΩΩΩ∇, Ich glaube, dass Du etwas nicht verstanden hast. Ich bin nicht depressiv und lebe trotz PSO glücklich und zufrieden.

10% ist mit PSO bedeckt. Dafür bekommt man keine innerliche Medikamente.

Das letzte Mal dass ich beim Hautarzt war, habe ich eine Liste Liste mitgebracht, mit für mich, unwirksame Salben und cremes.

Der Hautarzt hat dann gemeint, Er müsse die ganze Liste noch mal verschreiben, damit er sich selber ein Bild davon machen könne, was mir hilft.

Da Jetzt PSA diagnostisiert ist, habe ich letzte Woche angefangen mit MTX.

Geschrieben

Vielleicht solltest du die Chronologie deiner Beiträge ändern lassen?

Gruß

????????????????????????????????????

Geschrieben

Und jetzt frage ich mich folgendes:

Warum muss die Administration mit ihren unegalen Fingern immer in einer funktionierenden Forensoftware rumbasteln?

Ab 7:27 sehe ich nur noch Fragezeichen

LG

Geschrieben

Claudine,

nicht die Pso deines Partner sollte der Grund sein, dass du dich von ihm trennst,

sondern sein unglaubliches Verhalten Dir gegenüber.

Du bist eine erwachsene Frau und musst dich nicht für in anderen Augen "falsche" Kleidung oder Frisur massregeln lassen.

Und schon garnicht von jemandem, der für sein eigenes Äußeres nix tut.

Geschrieben

Ich frage mich ernsthaft - Teardrop - wie kann es sein, dass Claudine SO hat mit sich umspringen lassen? Einer , der keine Verantwortung für sein eigenes Leben übernimmt und dies dann noch auf Claudine überträgt. Der Typ hat doch überhaupt keine Achtung und Respekt mehr vor ihr! Warum hat sie sich SO behandeln lassen? Aus LIEBE zu ihm ? Was für eine fragwürdige Liebe !!!

Geschrieben

Wer seinen Partner als seelischen Fussabtreter benutzt und die Arroganz besitzt, nichts für sich selber zu tun, der sollte es deutlich spüren, wie allein er ist! Gruß schorn

Geschrieben

Danke an alle, die mir geantwortet, mich kritisiert und mich unterstützt haben. Ihr alle habt mir sehr geholfen. Ich habe meine Entscheidung gefällt und werde mich ab dato einige Wochen aus dem Verkehr ziehen - > Das wirklich Gute ist: Ich fühl mich nicht einmal schlecht dabei.

LG Claudine

Geschrieben

∇ΩΩΩ∇, Ich glaube, dass Du etwas nicht verstanden hast. Ich bin nicht depressiv und lebe trotz PSO glücklich und zufrieden.

10% ist mit PSO bedeckt. Dafür bekommt man keine innerliche Medikamente.

Das letzte Mal dass ich beim Hautarzt war, habe ich eine Liste Liste mitgebracht, mit für mich, unwirksame Salben und cremes.

Der Hautarzt hat dann gemeint, Er müsse die ganze Liste noch mal verschreiben, damit er sich selber ein Bild davon machen könne, was mir hilft.

Da Jetzt PSA diagnostisiert ist, habe ich letzte Woche angefangen mit MTX.

Warum solltest du depressiv sein? Habe ich nicht behauptet. Und aus deinem Beitrag konnte man (ich) nur heraus lesen, dass du nur alle Jubeljahre mal zum Arzt gehst (also doch, aus irgendeinem Grund) und der dir nur immer wieder die selben Mittel verschrieb, die nichts helfen.

Wenn du nur so "mild" betroffen bist, dann ist das ja eine feine Sache. Wahrscheinlich wird die Arthritis-Behandlung mit MTX das en passant noch entfernen.

Geschrieben

hallo, ich kann dazu sagen, ich habe viel psoriasis und ich hatte in meinem leben noch nie probleme deswegen mit nem mann!!!

mich hat es immer mehr gestört als die männer.

die sagten immer das macht dich eben einzigartig!

und würde einen mann mich deswegen nicht mögen, dann wäre er nicht der richtige!!!!!

in einer beziehung muss man sich nehmen sowie man ist, man muss seine grenzne lieben!!!

• 11 Monate später...
Geschrieben

Männer wie der Freund oder Ex-Freund von Claudine sind in meinen Augen hochgradig undankbar.

Als Pso-Kranker eine Freundin zu haben, halte ich absolut nicht für selbstverständlich. Wie kann man sich dann 1. nicht behandeln lassen und 2. von der Frau auch noch verlangen, dass sie das akzeptiert? Da muss einen die Krankheit schon so zermürbt haben, dass einem alles sch...egal ist. Oder derjenige leidet an einem hohen Maß Selbetsüberschätzung. Ich an Claudindes Stelle hätte dem Typen schon viel früher den Laufpass gegeben. Natürlich nicht aus Ekel, dass sich die Krankheit immer weiter ausbreitet (denn das tut sie in vielen Fällen ja auch trotz Behandlung), sondern allein deshalb, weil er sich so gehen lässt.

Andere Männer rennen jahrelang von einem Hautarzt zum anderen und schaffen es wegen ihrer Krankheit nicht mal, eine Frau auch nur anzusprechen. Das sollte er vielleicht mal bedenken.

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Hallo!

Ich muss jetzt endlich mal Luft machen. Ich habe meine große Liebe seit 2 Jahren bei mir wohnen. Seine Schuppenflechte war für mich nie ein Ekelthema. Ich hatte von Anfang an keine Berührungsängste. Ich creme ihn jeden Tag nach dem Duchen ein und bin ständig auf der Suche an Salben die helfen könnten. Doch jetzt stoße ich an meine Grenzen. Ich habe 2 Jobs, drei Kinder und ein großes Haus. Wenn ich abends heimkomme erledige ich den Haushalt und putze, putze, putze. Ich muss jeden Tag das Bettzeug und den Spannlaken beim Fenster ausschütteln, weil alles voller Schuppen ist, dann alles im Haus abstauben und saugen. Ich gehe nach jeden WC Besuch meines Freundes hinterher und reinige den WC Deckel der übersäht mit Schuppen ist und kehre zusammen. Er selber bemerkt dieses gar nicht, doch meinen Kindern ekelt es und ich mach es halt einfach und kann es ihm aber nicht sagen, weil ich ihm nicht das Gefühl geben möchte, dass er belastend sei...  Das ganze Haus  ist übersäht damit, weil er sich natürlich ständig kratzen muss. Ich selbst bin an der Wirbelsäule vor einiger Zeit versteift worden und trotzdem nicht schmerzfrei. Ich habe einen Bericht über Biologika gesehen und würde gerne mit Ihm einen Arzt aufsuchen( er war seit 8 Jahren nicht mehr bei einem Arzt) um Infos darüber zu erhalten, doch er meint dafür ist keine Zeit und überhaupt... Ich nehme das sehr persönlich, weil alle meine Bemühungen alles sauber zu halten und Verbesserungen zu suchen übersehen werden. Ich bin schon fix und fertig und oft heimlich am Weinen, weil ich überfordert bin und einfach nicht mehr kann...körperlich aber auch so....

Kann mich irgendwer  aufbauen?? oder bin ich zu egoistisch?? :wacko:  :blush:

Geschrieben

Hallo 12te Claudia.

Zu egoistisch bist du garantiert nicht.

Es ist doch nicht zuviel verlangt wenn dein Freund mal mit dem Staubsauger seine eigene Schuppen weg macht.

So wie jeder hier.

So oder so müßt ihr miteinander reden - und zum Arzt natürlich auch.

Es gibt da schon einige Medikamente auf Rezept die die Schuppen deutlich besser eindämmen als frei

verkäufliche Pflegemittel.

Bei so schlimmen Befall wie du ihn schilderst wäre auch einmal über eine Reha nachzudenken.

Alles Gute

Geschrieben

Hallo Claudia12,

ich finde eher, dass dein Partner egoistisch ist. Wäre es denn zuviel verlangt, wenn er dir bei der Hausarbeit insbesondere bei der Beseitigung der Schuppen hilft?
Ich finde auch, dass ihr darüber reden solltet. Du willst ihn nicht belasten, aber seine Ignoranz belastet doch dich. Sieht er denn nicht, wie viel du zu tun hast?

Bezüglich der Behandlung der Schuppenflechte schließ ich mich meinem Vorschreiber an:

Es gibt da schon einige Medikamente auf Rezept die die Schuppen deutlich besser eindämmen als frei

verkäufliche Pflegemittel.

Bei so schlimmen Befall wie du ihn schilderst wäre auch einmal über eine Reha nachzudenken.

Ich hoffe, du fühlst dich bei uns im Forum wohl und heiße dich herzlich willkommen. :)

Kati

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Schuppenflechte oder ???
    Schuppenflechte-Forum
    Psoriasis habe ich schon fast mein ganzes Leben.  Bekomme als Therapie Stelara, was gut hilft. Aber diese Stelle ...
    Schuppenflechte
    Psoriasis pustulosa
    Hallo mein Arzt der mir skyrizi verschreibt ist in Hamburg und seit einiger Zeit krank und kann mir so das Medika...
    Ist das eine Schuppenflechte oder nicht?
    Schuppenflechte an den Nägeln
    Hallo zusammen, seit etwa Mai begleitet mich mein kleiner Fingernagel. Ich muss dazu sagen, dass ich keine Schmer...
    Schuppenflechte Kopf und nun?
    Schuppenflechte auf der Kopfhaut
    Hallo zusammen, schön, dass ich auf dieses Forum gestossen bin. Ich hoffe auf Menschen zu treffen, die mit dieser...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.