Zum Inhalt

Nagelpso und "Arthritisrisiko"

Rhodesian

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin zusammen,

Vielleicht kann mir jemand kurz helfen.

Gibt es irgendwelche Zahlen die Aufschluss darüber geben, wieviel Prozent der Nagelpso-Betroffenen auch eine Arthritis entwickeln?

Danke und LG

Tina

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Tina,

Wieviel PSOler eine PSA entwickeln, da gibts, je nachdem wo man nachschaut oder wen man fragt kleine Abweichungen. Die Einen schreiben oder sprechen von 15-20%, die Anderen von 20-30%. Grob kann man wohl sagen-so hats mein Rheumatologe und der Arzt in der Reha beziffert-dass ca.30% der PSO-Erkrankten im Laufe des Lebens (das kann ja jede Lebenszahl bedeuten) eine PSA entwickeln.

Bei mir war es das 43.Lebensjahr.

Ich denke da sind sämtliche PSO-Bereiche berücksichtigt. Weiss nicht ob es eine Mehrheit bei den Nagel-PSOlern gibt, kann ich mir aber kaum vorstellen.

Viele Grüsse

Saltkrokan

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Doch, leider entwickeln viele Patienten mit Nagelproblemen eine PSA, bedingt durch die anatomische Verbindung von Nagel und Fingerendgelenken. D.h. je stärker die Nägel an Hand und Fuß betroffen sind, desto höher die Wahrscheinlichkeit einer Arthritis 

Geschrieben (bearbeitet)

......sagt wer? Ansonsten kann ich mich Saltkrokan nur anschließen und so wird es auch publiziert. Es gab allerdings unter Medizinern die Erfahrung das eine schwere Nagel-Pso die PsA begünstigen könnte. Dazu zähle ich nicht.

Gruß Lupinchen

bearbeitet von Lupinchen
Geschrieben

...meine Nagelprobleme sind sehr gering, aber die PSA voll da!

Denke mal, da hat so mancher Psoler ohne Psa größere Probleme.