Zum Inhalt

Humira und Leflunomid

Camenbert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe eben dieses Forum entdeckt und mich sofort angemeldet!

Also ich bekomme wegen heftiger Psoriasis Arthritis seit Januar diesen Jahres Humira. Schon 2 Stunden nach der ersten Spritze merkte ich eine erhebliche Verbesserung meiner Beschwerden. Natürlich werden zerstörte Gelenke durch das Mittel nicht wieder heile, aber ich fühle mich seither wie ein neuer Mensch. Alle Schwellungen und Schmerzen von vorher sind wie weg geblasen. Bei meinem letzten Kontrolltermin in der Klinik erklärte mir der Arzt, ich solle jetzt Leflunomid 10mg täglich dazu nehmen, um den Erfolg auch dauerhaft abzusichern, da Humira die Tendenz habe, dass der Körper Antikörper dagegen bildet und so die Wirkung nachlassen würde.

Durch Leflunomid habe ich jetzt einen höheren Blutdruck bekommen. Dagegen gab mir mein Hausarzt letzte Woche einen Blutdrucksenker. Einen Tag später fühlte ich mich, als habe ich einen Megakater. Kopfschmerzen, Hautempfindlichkeit, Schwindel, Husten und Übelkeit. Außerdem merke ich seit Leflunomid wieder meine Gelenke, nicht schlimm, aber nicht solche Beschwerdefreiheit wie ohne.

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination beider Präparate? Ist es wirklich ratsam beide zu nehmen?

Viele Grüße und danke für Antworten

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Geschrieben

Hallo Camenbert,

ich nehme zwar kein Humira aber habe die Kombination MTX und Leflunomid bekommen. Das Leflunomid (Arava) habe ich gar nicht vertragen und musste sie nach 3 Tabletten absetzen. Ich hatte heftigsten Schüttelfrost, Erbrechen, Durchfall, Schwindel. Ich kenne einige PSA-ler die Leflunomid nicht vertragen, ansonsten ist die Kombi Humria und Leflonomid nicht ungewöhnlich.

Vielleicht besprichst Du das mal mit Deinem behandelnden Arzt.

Viele Grüsse

Saltkrokan.

Geschrieben

Hallo Saltkrokan,

danke für deine Antwort.

Da es mir immer noch nicht besser geht, werde ich jetzt das Arava mal weglassen. Mein Hausarzt hat in den letzten Tagen alles Mögliche untersucht, um die Ursache zu finden. Da alles Übliche ausgeschlossen werden konnte, blieb ihm nur die Vermutung eines Viruses. Wie lange dauerte es bei dir bis die Symtome weg waren?

Viele Grüße

Camenbert

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Camenbert,

meine Beschwerden die ich nach der Einnahme von Arava hatte gingen ziemlich schnell zurück, ich hatte aber auch nur 3 Tabletten genommen. Arava hat eine hohe Halbwertzeit,d.h. es dauert mitunter schon bis zu 4 Wochen bis das der Wirkstoff abgebaut ist.

Ich nehme seitdem Sulfasalazin, das ist "milder" als Arava und hat nicht so starke Nebenwirkungen. Ich hab es von Anfang an sehr gut vertragen aber es dauert bis zu 10 Woche bis das die Wirkung komplett einsetzt. Aber das warten hat sich gelohnt. Mittlerweile gibt es immer mehr Tage an denen ich fast beschwerdefrei bin.

Und, sollte ich zwischendurch trotzdem Schmerzen haben kann ich eine z.B Voltaren oder Ibuprofen hinzunehmen.

Wünsche Dir gute Besserung

Saltkrokan

bearbeitet von Saltkrokan
Geschrieben (bearbeitet)

.....ich hätte ersteinmal abgewartet bis Humira nicht mehr wirkt. Hier wird mit Kanonen nach Spatzen geschossen, meiner Meinung nach. Dann kann man ja immer noch auf ein anderes Biologic übergehen. Arava macht vielen Probleme, soweit ich aus meinem Umfeld weiß.

Lg. anjalara

bearbeitet von anjalara
Geschrieben

Hallo

Ich bekomme seit ca. 3 Jahren Humira, und bin froh darüber.

Und bin dadurch seit ca. 2 Jahren Erscheinungsfrei :) .

Das man Leflunomid 10mg dazu nehmen soll, "Höre" ich jetzt das erste mal.

Bei mir hat es übrigens, ca. 1 Jahr gedauert, bis ich richtig Erscheinungsfrei war.

Geschrieben

Danke an alle für die Antworten.

@ Saltkrokan; oh je dann dauerts ja noch ne Zeit bis das Zeug raus ist. ich nehm das jetzt schon 4 Wochen. Hoofe trotzdem dass es mir in den nächsten Tagen besser geht.

@ ajnalara; bei massiver Einwirkung des Arztes, der mir vor einem halben Jahr mit Humira eine völlig neue Lebenqualität gegeben hat, insbesondere mit der Drohung die Wirkung von Humira würde massiv nachlassen lässt sich schwer als Nichtfachmann entgegnen.

@ Moderator; das ermutigt mich :lol:

Geschrieben

@anjalara,

es geht doch hier nicht darum ob Humira hilft oder nicht....

Darum gehts hier gar nicht......

Geht um die Nebenwirkurkungen in Zusammenhang mit Leflunomid.

Klasse wenn Jemand nur mit dem Biologica auskommt, manch andere Erkrankte müssen aber leider noch andere Medikamente hinzu nehmen um einigermassen beschwerdefrei zu leben.

Viele Grüsse

Geschrieben

Danke an alle für die Antworten.

@ Saltkrokan; oh je dann dauerts ja noch ne Zeit bis das Zeug raus ist. ich nehm das jetzt schon 4 Wochen. Hoofe trotzdem dass es mir in den nächsten Tagen besser geht.

@ ajnalara; bei massiver Einwirkung des Arztes, der mir vor einem halben Jahr mit Humira eine völlig neue Lebenqualität gegeben hat, insbesondere mit der Drohung die Wirkung von Humira würde massiv nachlassen lässt sich schwer als Nichtfachmann entgegnen.

@ Moderator; das ermutigt mich :lol:

.....hoffe Dir hilft Humira noch sehr lange mit oder ohne Arava. So wie Du es schreibst...Drohung...massiv kommt mir das Grauen. Als Kombi-Therapie (egal welche)hatten viele meiner Bekannten erhebliche Nebenwirkungen und mußten wieder abgesetzt werden. Nur mit der Monotherapie-nur Biologic-sind sie bis erscheinungsfrei, oder so gut wie. Kann ja Zufall sein....

Gruß anjalara

Geschrieben

@anjalara,

es geht doch hier nicht darum ob Humira hilft oder nicht....

Darum gehts hier gar nicht......

Geht um die Nebenwirkurkungen in Zusammenhang mit Leflunomid.

Klasse wenn Jemand nur mit dem Biologica auskommt, manch andere Erkrankte müssen aber leider noch andere Medikamente hinzu nehmen um einigermassen beschwerdefrei zu leben.

Viele Grüsse

....es geht auch um die Entscheidunngsfreiheit die ich als mündiger Pat. habe. Natürlich auch um die Erfahrungen anderer, deshalb hat er ja nachgefragt.

Geschrieben

Ich weiss zwar nicht was Entscheidungsfreiheit mit dem Thema hier zu tun hat.....aber die wird Camenbert schon haben denn er hat sich ja sicher bewusst zusammen mit seinem Arzt dazu entschieden eine Therapie mit Humira und Leflunomid zu starten.

Leider reicht es nicht immer aus "nur" ein Biologica zu nehmen, und auch das vertragen leider nicht alle Erkrankten, auch Humira kann sehr unangenehme Nebenwirkungen haben.

Geschrieben

Leider reicht es nicht immer aus "nur" ein Biologica zu nehmen, und auch das vertragen leider nicht alle Erkrankten, auch Humira kann sehr unangenehme Nebenwirkungen haben.

Das hast du schon recht, aber genau das ist doch der fall bei Camenbert.

Also das Humira gut hilft, auch ohne Leflunomid.

Ich habe eben dieses Forum entdeckt und mich sofort angemeldet!

Also ich bekomme wegen heftiger Psoriasis Arthritis seit Januar diesen Jahres Humira. Schon 2 Stunden nach der ersten Spritze merkte ich eine erhebliche Verbesserung meiner Beschwerden. Natürlich werden zerstörte Gelenke durch das Mittel nicht wieder heile, aber ich fühle mich seither wie ein neuer Mensch. Alle Schwellungen und Schmerzen von vorher sind wie weg geblasen. Bei meinem letzten Kontrolltermin in der Klinik erklärte mir der Arzt, ich solle jetzt Leflunomid 10mg täglich dazu nehmen, um den Erfolg auch dauerhaft abzusichern, da Humira die Tendenz habe, dass der Körper Antikörper dagegen bildet und so die Wirkung nachlassen würde.

Durch Leflunomid habe ich jetzt einen höheren Blutdruck bekommen. Dagegen gab mir mein Hausarzt letzte Woche einen Blutdrucksenker. Einen Tag später fühlte ich mich, als habe ich einen Megakater. Kopfschmerzen, Hautempfindlichkeit, Schwindel, Husten und Übelkeit. Außerdem merke ich seit Leflunomid wieder meine Gelenke, nicht schlimm, aber nicht solche Beschwerdefreiheit wie ohne.

Hat jemand Erfahrung mit der Kombination beider Präparate? Ist es wirklich ratsam beide zu nehmen?

Viele Grüße und danke für Antworten

Bei ihm geht es doch ehr darum, das der Arzt sagt, das die Wirkung vielleicht nachlassen könnte.

Aber auf Grund von,eventuell und vielleicht, würde ich doch nicht unbedingt jetzt schon eine andere Therapie mit dazu machen, wenn Humira doch erstmal hilft, und ich keine Nebenwirkungen dadurch habe.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und dich später registrieren. Wenn du schon einen Account bei uns hast, logg dich ein, um deinen Beitrag mit deinem Account zu verfassen.
Hinweis: Dein Beitrag wird von einem Moderator freigeschaltet, bevor er erscheint.

Gast
Antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Du hattest schon mal angefangen, etwas zu schreiben. Das wurde wiederhergestellt..   Egal, weg damit.

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Auch interessant

Hallo zusammen. Letztes Jahr wurde bei mir Psoriasis Arthritis diagnostiziert. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ...
    Hallo zusammen Bei mir wurde eine PsA diagnostifiziert. Nach MTX, später Humira bin ich nun bei cosentyx gela...
    Humira
    Humira
    Hallo meine lieben nach sehr langer Zeit melde ich mich wieder mal zurück  Ich habe lange Zeit kein Fumadern geno...
    Hallo Freunde Diese 3 Biosimilars habe ich mir in den letzten 3 Monaten gespritzt. Das Imraldi bekomme ich als ri...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

Meld dich für unsere Newsletter an.

• Neu erstellen...

Wichtig:

Diese Seite verwendet einige wenige Cookies, die zur Verwendung und zum Betrieb notwendig sind. Auf Werbetracker verzichten wir bewusst.