Zum Inhalt

Psoriasis im Gesicht – bin ich die einzige?

Candice

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Scon mal Salicylsäurehaltige Salbe versucht, damit die Verschuppung weggeht?

Danach Behandlung mit entsprechend vorgesehenen Cremes oder Bestrahlungsgeräten`?

Komisch, diese "Hornhaut" hab ich bisher auch noch nie gehabt.

Drück dir die Daumen, das es besser wird!

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

• Antworten 74
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Nutzer in diesem Beitrag

• uru

4

• bostyle

4

• Claudia

3

• München

3

Top-Nutzer in diesem Beitrag

Geschrieben

Hoff mal, das dir dein Arzt diese Salbe verschreibt, nicht jeder macht das nämlich.

Die muß nämlich zusammengemischt werden in der Apotheke.

Geschrieben

Diese "Salbe vor dem Bestrahlen" ist eigentlich seit Jahren üblich, also nichts exotisches. Der Wirkstoff darin heißt Meladinine, er soll die Haut lichtempfindlicher machen. Ganz früher :o wurde das Zeug noch innerlich verabreicht, als Tablette. Das belastete dann den ganzen Körper, und man musste eine extreme Sonnenbrille tragen (Heino nicht unähnlich).

Ob aber diese Salbe für das Gesicht nicht zu heftig ist, kann ich nicht beurteilen. Das kann nur der Arzt.

Einigen hilft im Gesicht Daivonex oder Psorcutan, aber sehr dünn aufgetragen. Auch die neuen Neurodermitis-Medikamente wie Elidel, Douglan und Protopic haben einigen schon im Gesicht gut getan.

Gruß

Claudia

Geschrieben

verstehe aber nicht das mein arzt immer gesagt hat bitte die salben nicht im gesicht anwenden z.b. daivonex.

sind die zu stark für die haut in der region??

Geschrieben

Ja, sind sie. Die Haut im Gesicht ist sehr, sehr, sehr viel dünner und empfindlicher als anderswo. In vielen Fällen dürften Daivonex & Co. zu stark sein, aber ich habe eben auch schon oft gehört, dass sie geholfen haben, aber eben seeeeeeeeeh dünn aufgetragen.

Ein schon älterer Artikel zum Thema:

http://www.psoriasis-netz.de/vitamind3_gesicht.html

Gruß

Claudia

• 4 Monate später...
Geschrieben

Hi!

Ich hab auch schon bestimmt 10 jahre immerwiedermal Pso besonders an der Kopfhaut, aber auch im Gesicht und zwar immer an den Augenbrauen und bei den Nasenflügeln, immer dort, wo die Brille aufsitzt. Bei mir sind dies meist rote, leicht juckende Flecken, die aber nie schuppen und oft auch schon nach einer woche wieder verschwinden. Kann es sein, daß diese Flecken sich irgendwann ausbreiten und dann konstant bleiben, vielleich auch zu schuppen anfangen? Bin nur etwas nervös, weil ich vor kurzem jemanden gesehen hab, der im ganzen gesicht extreme schuppenflechte hatte.

Geschrieben
Bin nur etwas nervös, weil ich vor kurzem jemanden gesehen hab, der im ganzen gesicht extreme schuppenflechte hatte.

...damit ist die Frage beantwortet. Es kann sein, muss aber nicht.

Sich vorab zu sorgen bringt allerdings nichts.

Geschrieben

Advantan.............ganz leichte kortisoncreme :-)

Wenn Du möchtest kann ich se mir verschreiben lassen und schick se Dir.

Keine Angst, ich hatte dass Gesicht beim ersten Schub voll.....und wirklich Jahre lang Angst in der früh in den Spiegel zu gucken, waren immer nur kleine Stellen...

Übrigens Druckstellen und Pso dass ist bekannt, keine engen Hosenbunde usw.

datt Gabi

Geschrieben

Avjar....

ich habe die auch im Gesicht im Bereich Augenbraue, Nasenrücken und am Kieferknochen (Übergang von Gesicht zum Hals) und trage auch eine Brille.

Hatte eine Weile mal Probleme am Lidrand, da hingen die Schuppen dann in den Wimpern. Mein Augenarzt sagte mir damals bei der neuen Brille ich solle drauf achten, dass das Gestell Nickelfrei ist. Zwar hab ichs immernoch an den Augenbrauen und am Nasenrücken, aber nicht mehr dort wo die Brille direkt aufsitzt und am Lidrand ist auch nichts mehr.

Vielleicht hilft es dir ja.

Geschrieben
Wenn Du möchtest kann ich se mir verschreiben lassen und schick se Dir.
Liebe Gabi, das darf man nicht und noch weniger darf man das hier schreiben. Unter den Kleinanzeigen steht u. a.
Auch wenn Sie es gut meinen: Rezeptpflichtige Medikamente dürfen hier nicht angeboten werden - weder gegen Geld noch geschenkt.
Bleib mir trotz Meckerns aber gewogen ;)
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi München und Teq79!

Wie lange habt ihr denn schon mit der Psoriasis zu kämpfen, habt ihr auch nur auf der Kopfhaut und im Gesicht Psoriasis oder auch an anderen Körperstellen?

Geschrieben

Ich habe die Pso seit, 1978. Und zwar überall, und sie ist mir sehr treu *g*

Geschrieben

Die Diagnose ist ca 10 Jahre her, aber ich hatte sie vorher schon ohne es zu wissen. So gehts hier wohl den meisten.

Anfangs wars weitgehend auf den Kopf beschränkt, aber seit Jahren auch an anderen Stellen. Am Kopf/Gesicht habe ich im Vergleich zu früher, vor allem dank Fumaderm, relativ Ruhe.

Ich kann mich München nur anschließen, die PSO ist eine sehr treue Krankheit. Man könnte auch sagen "lästig wie eine Sch...h...fliege". :)

Geschrieben

>Psoriasis im Gesicht<

Hallo liebe Betroffene!

Es wird geschluckt, geschmiert, bestrahlt und vieles ander mehr, warum

eigentlich? Bin vor einem Jahr durch eine Freundin auf eine Heilpraktikerin

für Homöopathie gestoßen, die mir innerhalb von 2 Wochen meinen Juckreiz

und das grausame Brennen erfolgreich behandelt hat, sowie den Ausschlag

und die Rötung. Meine Psoriasis gibts nicht mehr. Und das fand alles ohne

Nebenwirkung statt. Nur ein bißchen Geduld mußte ich haben und auf eine

genaue Persönlichkeitsanalyse mußte ich mich einlassen, d.h. 1,5 Stunden

Gespräch. Mittlerweile macht die Hömöopathin auch Anamnese auf ihrer

Website. Kann die Frau nur empfehlen! Gibt sich echt Mühe und ist sehr

kompetent! Hat Ihre Praxis in Niederbayern.

mfg Sarah W.

Geschrieben

Und aus lauter Dankbarkeit hast du dir als Nick hier im Forum den Namen ihrer Mail-Adresse zugelegt?

Geschrieben
Und aus lauter Dankbarkeit hast du dir als Nick hier im Forum den Namen ihrer Mail-Adresse zugelegt?

Grins, habe ich auch gedacht ;0) !!!!

Möchte hier noch eins anmerken ...habe mich auf besagter Adresse einmal umgesehen und ohne hier jemanden auf die Füße treten zu wollen...finde ich es doch mehr als fragwürdig wie " FR. Pointinger" sich und ihre Praxis selbst darstellt.Sie ist so nett und klärt ausführlich über anfallende Kosten auf ;0) was mir aber persönlich sehr negativ ins Auge sticht das sie unter "ich über mich" lediglich ihre Praxisräume vorstellt nicht aber ihre Qualifikation und Behandlungsweise darstellt.;0(

Geschrieben

Hm - habe mal auf der Seite geschnüffelt - richtig bezaubernd, die Dame :) --- und auch so das Honorar, nicht zu vergessen das Kleingedruckte, pro Rezept dann 5 €...am Ende dann so um die 100 € und weil's so nett war, auch noch in Bar.

Also ich bin dabei - aber Bezahlung nur bei Heilerfolg!!!! :cool:

Was meint Ihr? Wäre es sowieso nicht grundsätzlich besser, wenn alle, die Krankheiten behandeln, nur abkassieren können, wenn die Behandlung auch zu einem positiven Ziel führt.

Schließlich hat der € ja einen gewissen Wert, dafür bekommt man bei jedem anderen Geschäft auch einen entsprechenden Gegenwert.

Warum eigentlich nicht auch im Gesundheitssystem?

Man könnte sich doch auch so einigen:

Zunächst die Hälfte des Honorars bezahlen und erst bei Heilerfolg DANN erst den vollen Preis. Ich bin fest überzeugt, 3/4 aller Ärzte, Apotheker, Heilpraktiker, Geistbeschwörer und Halsabschneider werden auf der Stelle des öfteren Besuch von ihrem zuständigen Gerichtsvollzieher bekommen.

Außerdem würde die Durchführung dieses Verfahrens einen erheblichen Beitrag zur Senkung der monatlichen Krankenkassenbeiträge leisten. Und das würde uns doch allen gut tun, oder etwa nicht!? :)

...hm - habe gerade mal in mein Portemonnaie geschaut, sind doch glatt 50 € Bares drin...also, mein Angebot steht...

Geschrieben
Die Email von ihr lautet: xxx@xx4xxxx.de oder

Website ist: online-xxxxpxxxx.info

mfg Sarah W.

Du hast Dich wohl etwas verschrieben, bella sarah...(oder bella elfrieda?) Es muss heissen:

Die Email von MIR lautet ...

Naja schade, für mich ist das ja eh nichts, die Heilpraxis Belladonna bezeichnet sich ja lt. Webseite als "Heilkunde für Frauen und Kinder"...

Trotzdem, netter aber doch etwas plumper Versuch, hier Werbung machen zu wollen...

BTW: Was kostet doch gleich die Schaltung einer Werbeanzeige im Psoriasis-Netz? *wühl* :)

• 6 Monate später...
Geschrieben

Hallo Leute,

Ich habe nun auch dieses Forum aufgesucht,weil ich jetzt auch ca 1 Jahr von Hautrötungen betroffen bin.Ich bin gerade mal 18 Jahre alt und habe schon so massive Hautprobleme,die ich zwar in den Griff bekomme aber die Symthome immer an genau den sellben Stellen auftreten.Im Moment benutze ich''Head and Shoulders anti Shuppen Shampoo'',und schäume dies auf den Haaren auf,und gehe dann mit dem Schaum auch durch das Gesicht (ca 5 min.).Dannach trockne ich das Gesicht ab und schmiere mir ''Neutrogena Gesichtscreme'' auf das Geschicht,und Morgens wenn ich dann aufwache,sind meistens die Stellen im Gesicht nicht mehr zu sehen,oder nur noch ganz blass.Also nur ein kleiner Tip von mir,wem das zu unwarscheinlich klingt der sollte es echt mal ausprobieren ich kann dies nur empfelen.

Also bis dann

viele grüße janni undefined

Geschrieben

Hallo,

wie du siehst bist du mit der PSO im Gesicht nicht alleine. Bis vor ca. einem halben Jahr hatte ich nie was im Gesicht und als ich kleine Stellen bekommen hatte, da hat mir mein Arzt ein Cortison Präparat verschrieben. Erst war es super, aber dann kam es Doppelt und Dreifach schlimmer. Ich hab es zuerst garnicht mehr in den Griff bekommen.

Jetzt habe ich für mich eine sehr gute Lösung gefunden. Ich hab von einer Homöopathin eine Salbe auf der Basis von hochreinem Kamillenöl empfohlen bekommen, womit man eigentlich alles Stellen pflegen kann. Die Creme heißt Hewekzem novo. Der Hersteller ist Heverc und der Preis ist günstig. Ich habe nur kleine Stellen im Gesicht, bei großflächigen Bereichen kann ich natürlich nicht mitsprechen.

Auf alle Fälle wünsche ich dir das es besser wird und vielleicht magst du ja mal die Creme ausprobieren.

Lieben Gruß

Petra

Geschrieben

Also jani du bist 18?ja und ich bin 19 und leide schon seit meinen 16Lebens jahr an Hautrötungen aber ich habe kein problem damit man:ich schmier wens schlimm ist Hydrogalen (cortison schwach wirkend) Geht nach 12 stunden weg die Rötung schuppt aber aber dahabe ich mal auch eine lösung ein Ringel Blume undKamillen Creme am start und das geht weg:Zur zeit benutze ich bedan und bin seit 2wochen beschwerden frei Dazu gehe ich noch 3mal ins solarium.Hilft sehr gut.Aber ein problem Habe ich noch nachm sex oder sport kommen die rotten stellen wieder aber gehen nach 2stunden wieder weg.Also nicht kopf zerbrechen sondern raus gehen leben geniessen.ich sag nur so meine rotten stellen im gesicht sind kein Hinderniss das ich nicht frauen abbekomme.Und noch was die roten stellen im gesicht sind jetzt mein persönliches Markenzeichen

Peace out Mowa

• 4 Monate später...
Geschrieben

hallo forengemeinde, bin neu hier und habe diesen etwas älteren thread hervorgekramt da dieser genau zu meiner problematik passt!

zu mir: habe schuppenflechte auf der kopfhaut seit ca 8-10 jahren. wie bei so vielen hat sie sich langsam verbreitet, erst in die wimpern und augenbrauenpartie, dann rund um die nase! hatte aber echt lange keine probleme damit.

vor ca 2-3 monaten hatte ich dann einen riesen schub, der erst vor kurzem so halbwegs zum stillstand kam.. ich hatte nun neue stellen am kinn, von der nase zu den wangen, und über der oberlippe.

durch medikamentöse behandlung habe ich jetzt alles halbwegs im griff.. keine roten stellen mehr, und die haut ist auch nicht mehr ganz so trocken.

ein problem bleibt, und zwar habe ich noch überall gelbliche schuppen, die man nur wirklich unter hellem licht (neon o.ä.) oder bei sonnenschein sieht. diese sind ziemlich hartnäckig, sprich sie sind durch normale wäsche nicht abzubekommen.

jetzt ist meine frage, ob irgendjemand reinigungstipps oder salben kennt, mit denen man diese schonend entfernen kann.. denn dadran rumkratzen ist bei der ohnehin gereizten gesichtshaut mit sicherheite nicht der beste weg.

bin über jeden post dankbar!

Geschrieben
Gibt es noch jemanden, der Psoriasis im Gesicht hat?

Ich habe allmählich den Eindruck, daß ich so ziemlich die einzige bin.

Es wird nämlich nichts speziell fürs Gesicht angeboten, und die Sachen für

den Körper sind zu aggressiv. In Kliniken wurde mir schon 2x Psorcutan-Creme

fürs Gesicht angeboten (hab ich beim zweiten Mal natürlich abgelehnt, da ich beim

ersten Mal eine ganz schlimme Reizreaktion hatte)

Meine Gesichtshaut ist sehr sensibel und reagiert leicht gereizt.

Weiß jemand mit was man die Gesichtshaut behandeln kann?

Hallo hatte auch Schuppenflechte im Gesicht bekommen ,hatte das meinen Hautarzt gezeigt und bekam eine Gesichtscreme und nach zwei Tagen hatte ich die Schuppenflechte im Gesicht weg,im verbindung mit der UVB Bestralung.Habe allerdings woanders auch noch Schuppenfechte. Gruß Kelli